209 RTC Debitoren löschen hmmm

19. April 2013 17:49

Hallo

heute hatte ich einen Fehler als ich die Gebuchten Rechnungen ansehen wollte. Als ich auf die die Geb Rechnungsliste anzeigen wollte kamm ein Fehler das dein Debitor nicht vorhanden sei.
nach Prüfung war es so das ein Debitor gelöscht wurde und darum kamm der fehler weil die Rechnung den Debitor nicht mehr hatte.

Gemäss änderungsprotokoll habe ich nachvolziehen können das diese Debitor vor 2 Wochen gelöscht wurde.
Jetzt Frag ich mich warum kann ich Debitore löschen wo eine Gebuchte rechnung besitzen on somit zu einem Fehler kommen kann.

ich hatte dann im testmandat versucht einen anderen Debitor zu löschen und schwupp da war er auch schon wegg und gelöscht Grosses Staunen :shock: :shock: :shock:

Dann wollte ich einen zweiten löschen Op einen Fehler wie.... Debitor kann nicht gelöscht werden weil das Geschäftsjahr nicht abgeschlossen ist. Also dieser konnte ich nicht löschen !

Das ist doch voll doff dan mal Debitor löschen kann und dann Nav ein Problem hat die gebuchte Rechnungsliste anzuzeigen und das ganze nav abstürzt !
Wie sehr ihr das den ? oder mache ich was falsch ?

Danke Euch
Dani

Re: 209 RTC Debitoren löschen hmmm

23. April 2013 13:09

Ähnlich gebuchte Belege: die können im Std. nach einem Ausdruck auch gelöscht werden. Hier wie dort gips dafür den ondelete-Trigger, in dem man sowas unterbinden kann.