Anlagenbuchhaltung - Transaktion storniert (CC)

24. April 2013 10:02

Hallo,

ich habe einige Beiträge im Forum gefunden, wo darauf hingewiesen wurde, dass man die Funktion "Transaktion stornieren" im Bereich der Anlagenbuchhaltung besser nicht durchführen sollte, sondern stattdessen die Funktion "Posten stornieren" ausführen soll.

Jetzt ist es aber doch passiert, dass die letzte AFA mit der Funktion "Transaktion stornieren" ausgeführt wurde. Das Problem ist nun, dass der Bericht "Afa berechnen.." die Afa eben nicht neu berechnet.

Hat jemand eine Idee, wie man das wieder herbeiführen kann?

Es geht hier um NAV2009 Classic.

Danke schon mal.

Re: Anlagenbuchhaltung - Transaktion storniert (CC)

24. April 2013 11:13

Jaja - da hat Microsoft nicht bis zum Ende gedacht als diese Funktion einfach auch an die Anlagenposten gehängt wurde. "Anlagenposten stornieren" gabe es ja vorher schon ;-)

Lösung, wenn doch Transaktion stornieren durchgeführt wurde (wodurch die Posten leider weiterhin in der Tabelle Anlagenposten stehen und somit für das Datum ja schon dee Anlagenbuchungsart "AfA" existiert udn keien AfA mehr berechnet wird):

Einfach alle Anlagenposten des Anlagegutes, die aus der Tabelle "Anlagenposten" in die Tabelle "Anlagenstornopostenn" verschoben werden sollen (also die Posten, die über "Transaktions stornieren" berührt wurden im Ursprung sowie im Storno) mit der Funktion "Anlageposten stornieren" stornieren.

Toller Satz, gell?! :-)

Ergebnis ist auf jeden Fall, dass in den Anlagenposten nur noch die Posten "übrig bleiben" die dann für die korrekte AfA Berechnung zur Verfügugns tehen.

Alles klar?
VG,
Anke

Re: Anlagenbuchhaltung - Transaktion storniert (CC)

24. April 2013 12:16

... und was ist dann mit der Fibu-Integration? Ich bekomme die Anlagenposten doch normalerweise in ein Anlagen Fibu Buchblatt verschoben, oder? Sollte das der Fall sein muss man im AfA-Buch vorher noch die Fibu-Integration ausschalten.

LG Jens

Re: Anlagenbuchhaltung - Transaktion storniert (CC)

24. April 2013 13:38

Vielen Dank, das hat geklappt, wenn man vorher die Fibu-Integration ausschaltet.

Ich habe in der Codeunit 5616 Depreciation Calculation in der Funktion SetFAFilter noch einen Filter auf Reversed = FALSE gesetzt.
Das hat den Effekt, dass man die Posten nicht noch mal zu verschieben braucht. Der Report berechnet dann auch die AFA neu.
In der Tabelle FA Ledger Entry habe ich noch den Key entsprechend erweitert.
Die Posten sind ja dann auch weg (zumindest während der Berechnung).

Ich hoffe, dass diese Änderung keine weiteren Nebeneffekte hat.

Ich frage mich, wo es durch das Transaktions-Storno noch überall zu Problemen führen kann.

Hat da jemand noch genauere Hinweise zu Feldern, die dann falsch berechnet werden, etc.??