[CC-RTC] [Gelöst] - Welcher NAS nach Update von SP1 auf R2 ?

24. April 2013 18:40

Hi,

habe gerade Update von NAV 2009 SP1 auf R2 mit Hotfix 34463 gemacht, scheint auch alles geklappt zu haben.
(Uns wurde eine Deinstallation von SP1 empohlen und Neuinstallation mit R2 )
Dienste laufen, Classic CLient laeuft, Webservices laufen, alles gut scheinbar... Noch die CItrix Clients Updaten und ab in die Sonne ... (hoffentlich)

Nun habe ich noch den NAS Dienst, den finde ich nun gleich 2 mal :

Application Server for Microsoft Dynamics NAV Classic SQL-CLASSIC
Application Server for Microsoft Dynamics NAV Classic SQL-SQL

Hab jetzt auf die Schnelle keine Infos gefunden, bzw. Vergleich.

Kann mir evtl. jemand sagen welchen der beiden NAS Dienste was macht, bzw. welchen ich brauche?
Oder ein Link zu Infos. Danke.

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 25. April 2013 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC-RTC] - Welcher NAS Dienst nach Update von SP1 auf R2

24. April 2013 19:00

Die wurden durch die Installation hinzugefügt; du brauchst maximal einen davon. Du kannst auch beide wieder löschen und einen neuen hinzufügen.
Wenn du dir die Eigenschaften der beiden Dienste ansiehst, wirst du sehen:

Application Server for Microsoft Dynamics NAV Classic SQL-CLASSIC --> nas.exe
Zu verwenden, wenn euer NAV mit der nativen fdb-Datenbank betrieben wird.

Application Server for Microsoft Dynamics NAV Classic SQL-SQL --> nassql.exe
Zu verwenden, wenn euer NAV mit einem Microsoft SQL Server betrieben wird.

Re: [CC-RTC] - Welcher NAS Dienst nach Update von SP1 auf R2

25. April 2013 09:19

Hi Natalie,
Natalie hat geschrieben:Application Server for Microsoft Dynamics NAV Classic SQL-CLASSIC --> nas.exe
Zu verwenden, wenn euer NAV mit der nativen fdb-Datenbank betrieben wird.

Application Server for Microsoft Dynamics NAV Classic SQL-SQL --> nassql.exe
Zu verwenden, wenn euer NAV mit einem Microsoft SQL Server betrieben wird.


das habe ich mir gedacht, aber der Name "SQL Classic" hat mich doch etwas sehr irritiert.

Dann brauchen wir den SQL-SQL :) Doppelt gemoppelt soll ja auch laenger halten.

Danke

Re: [CC-RTC] - Welcher NAS Dienst nach Update von SP1 auf R2

25. April 2013 10:25

Wobei mir das "doppelt-gemoppelt" nicht mal aufgefallen ist :shock:
Bitte kontrolliere, ob sich meine Aussage mit den Dienst-Eigenschaften deckt.

Re: [CC-RTC] [Gelöst] - Welcher NAS nach Update von SP1 auf

25. April 2013 10:40

Wenn ich mich richtig erinnere, wird der erste Teil des Names über den Vorgabewert des Servernames bei der Installation festgelegt. D.h., ich vermute der Server heißt bereits SQL. Ansonsten ist es so wie Natalie bereits gesagt hat, es wird automatisch jeweils ein NAS-Dienst für Classic Client und für SQL angelegt, die dann zur Orientierung standardmäßig am Ende in ihrem Namen die Erweiterung "-CLASSIC" bzw. "-SQL" haben.

Re: [CC-RTC] [Gelöst] - Welcher NAS nach Update von SP1 auf

25. April 2013 10:43

Hi,
HattrickHorst hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, wird der erste Teil des Names über den Vorgabewert des Servernames bei der Installation festgelegt. D.h., ich vermute der Server heißt bereits SQL.


da vermutest du richtig!! Der Server heißt "SQL" !!
Da habe ich mir wohl mal wieder ein Ei gelegt ;)

Danke.

Hab die NAS Dienste nun alle deinstalliert und neu installiert mit folgender Batch:

Code:
@ECHO OFF
CLS
nassql.exe appservername=PFGNNAS, NETTYPE=TCP, startupparameter=JOBQUEUE, servername=SQL, database=xxx, company=xxxx GmbH, nettype=tcp, objectcache=40000, installasservice
PAUSE
REM net start PFGNNAS
EXIT


Passt.
Zuletzt geändert von elTorito am 25. April 2013 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC-RTC] [Gelöst] - Welcher NAS nach Update von SP1 auf

25. April 2013 10:44

HattrickHorst hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, wird der erste Teil des Names über den Vorgabewert des Servernames bei der Installation festgelegt. D.h., ich vermute der Server heißt bereits SQL. Ansonsten ist es so wie Natalie bereits gesagt hat, es wird automatisch jeweils ein NAS-Dienst für Classic Client und für SQL angelegt, die dann zur Orientierung standardmäßig am Ende in ihrem Namen die Erweiterung "-CLASSIC" bzw. "-SQL" haben.


Richtig, so kenne ich das auch. Mich wundert aber der Servername "SQL" aber schon ein wenig ;-)