[gelöst] Neue Mandaten andere Belege

26. April 2013 09:16

Hallo zusammen,

ich hatte nun einen neuen Mandaten (mandaten2) im TEST System angelegt. Dieser Mandaten hat andere Debitoren, Artikel, Kreditoren etc und auch andere Belege.

Im Echtsystem habe ich die Datensicherung (vorher aus der TEST eine Datensicherung erstellt) importiert. Doch wenn ich nun zu dem neuen Mandaten (mandaten2) wechsel, und mir eine Bestellung drucken möchte hat er den Beleg von dem anderen Mandaten (mandaten1) im Zugriff, mit Logo und so. Im Test system war das der Bericht 67001 und im Echt-System ist es auch der Bericht 67001.

Muss ich die Objekte aus dem TEST-System in dem Echtsystem auch noch importien? Oder sind dann die ganzen Tabellen/Report etc aus meinen mandanten1 weg??

Wenn ich im Classic Client unter Verwaltung - IT Verwaltung - Allgemeine Einrichtung - Berichtsauswahl sehe ich das der Bericht 67001 für Bestellungen gezogen werden soll. Ist diese Einrichtung für alle Mandaten?

Habe auch mal den Report 67001 aus dem TESTSystem ins ECHTSystem importiert. Doch dann habe ich bei beiden Mandaten dei Bericht vom mandaten2.

Was kann ich nun tun?
Zuletzt geändert von sthuening am 26. April 2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue Mandaten andere Belege

26. April 2013 09:52

?
Du hast eine Kopie des Echtmandanten -unter anderem Namen- ins Produktivsystem zurückgespielt?

Üblicherweise wir in den Belegen das Firmenlogo angedruckt. Und die Berichtsauswahl ist natürlich auch Mandantenabhängig.

Also: neues Firmenlogo importieren und Berichtsauswahl(en) anpassen.

Re: Neue Mandaten andere Belege

26. April 2013 10:02

Wenn ich im Classic Client unter Verwaltung - IT Verwaltung - Allgemeine Einrichtung - Berichtsauswahl sehe ich das der Bericht 67001 für Bestellungen gezogen werden soll. Ist diese Einrichtung für alle Mandaten?


Nein.

Wenn du nur einen neuen Mandanten in deiner Produktiv-DB angelegt hast, teilen sich die Mandanten Objekte und Mandanten übergreifende Daten. D.H. machst du Programmänderungen, wirken sich diese immer auf beide Mandanten aus.
Für dein Problem mit den unterschiedlichen BerichtsLayouts gibt es zwei Lösungen, welche die sinnvolle ist, hängt von deinen Abläufen, und den Abweichungen zwischen den Belegen ab, den jedes zusätzliche Objekt benötigt zusätzliche Lizenzen und Pflegeaufwand.
  • Du legst neue Reports an, die an das Layout des jeweiligen Mandaten angepasst sind, und trägst die in der Berichtsauswahl ein (ist im Standard nicht Mandantenübergreifend)
  • du erweiterst deinen Ursprünglichen Report so, das er die nötigen zusätzlichen/abweichenden Informationen aus den Tabellen des jeweiligen Mandanten zieht, bzw. fragst im Code den Mandantennamen ab.

Gruß, fiddi

Re: Neue Mandaten andere Belege

26. April 2013 10:02

Markus Merkl hat geschrieben:?
Du hast eine Kopie des Echtmandanten -unter anderem Namen- ins Produktivsystem zurückgespielt?



Nein ich habe einen neuen leeren Mandaten im TEST System angelegt. Diesen eingerichtet und getestet. Nun sollte dieser ins ECHt-System rüber gehen, Export aus TEST und Import aus ECHT.

Markus Merkl hat geschrieben:?
Üblicherweise wir in den Belegen das Firmenlogo angedruckt. Und die Berichtsauswahl ist natürlich auch Mandantenabhängig.

Also: neues Firmenlogo importieren und Berichtsauswahl(en) anpassen.


habe den Bericht 67001 ja aus dem TEST exportiert und im ECHT importiert. Doch dann habe ich im ECHT bei beiden Mandaten den gleichen Ausdruck (Logo bezogen) Wenn das Mandtaenabhängig ist wieso geht das dann nicht? In der Berichtsauswahl steht für Bestellung der Bericht 67001, bei beiden Mandanten.

Re: Neue Mandaten andere Belege

26. April 2013 11:10

fiddi hat geschrieben:Für dein Problem mit den unterschiedlichen BerichtsLayouts gibt es zwei Lösungen, welche die sinnvolle ist, hängt von deinen Abläufen, und den Abweichungen zwischen den Belegen ab, den jedes zusätzliche Objekt benötigt zusätzliche Lizenzen und Pflegeaufwand.
  • Du legst neue Reports an, die an das Layout des jeweiligen Mandaten angepasst sind, und trägst die in der Berichtsauswahl ein (ist im Standard nicht Mandantenübergreifend)
  • du erweiterst deinen Ursprünglichen Report so, das er die nötigen zusätzlichen/abweichenden Informationen aus den Tabellen des jeweiligen Mandanten zieht, bzw. fragst im Code den Mandantennamen ab.


Ok. Ich habe nun den Report unter einer anderen ID /Name gespeichert; in der Berichtsauswahl für Mandant1 habe ich nichts verändert und für Mandaten2 habe ich die neue ID/name als Report benutzt. Und es funktioniert.

Vielen Dank.
Für die Hilfe.