Aus Excel importieren

26. April 2013 11:18

Hallo,

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich muss in der NAV bei einem bestimmten Debitor ca. 500 Lieferadressen anlegen, da dies jedoch sehr Zeitaufwändig ist wollte Ich hier mal fragen ob Ich dies aus einer Excel Liste in die NAV bei Lief. an Adresse importieren kann.

Vorab Danke für eure Antworten

LG chuckixxx

Re: Aus Excel importieren

26. April 2013 11:48

chuckixxx hat geschrieben:Hallo,

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich muss in der NAV bei einem bestimmten Debitor ca. 500 Lieferadressen anlegen, da dies jedoch sehr Zeitaufwändig ist wollte Ich hier mal fragen ob Ich dies aus einer Excel Liste in die NAV bei Lief. an Adresse importieren kann.

Vorab Danke für eure Antworten

LG chuckixxx


Nein, nicht im Standard.
Dein MS Partner hat sicherlich einen fähigen Programmierer, der dir in 2 STD (1 STD Programmierung, 1 STD Deployment aufm Server) einen DataPort programmiert, der das Excel-Sheet einliest.
Bei einem angenommenen Tagesatz von 1´200€ und einen 8 STD Tag wären das 300€.
Frag deinen Vorgesetzten, ob er das Budget von ca. 300€ freigibt, oder ob es "billiger" wäre, dich 500 Datensätze 2-3 Tage lang tippen zu lassen.
;-)

Re: Aus Excel importieren

26. April 2013 12:33

Hallo,

alternativ zur Programmierung geht eventuell auch der Weg über die Datenmigration (im Classic-Client zu finden unter "Verwaltung" - "Anwendung Einrichtung" - "Unternehmen Einrichtung" - "Datenmigration").
Du kannst da ja mal die Tabelle 222 einrichten (auch mit einzeln auswählbaren Feldern) und deine bestehenden Daten exportieren (als XML oder Excel-XML)
Wenn du dann deine zu importierende Tabelle wie die exportierte Tabelle aufbaust, kannst du deine Tabelle mit copy& paste in die exportierte Tabelle kopieren und wieder importieren.

Gruß
Jörg

Re: Aus Excel importieren

26. April 2013 16:11

Ja, an das Migrationstool hab ich auch gedacht. Evtl. mußt du noch ein paar Spalten in Excel hinzufügen, damit die Daten richtig in NAV angelegt werden. Bspw. eine Spalte für die Debitorennr., wo dann natürlich für alle 500 Zeilen der gleiche Wert drin steht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Auf jeden Fall solltest du das vorher in einem Testsystem simulieren!