[Gelöst]AFA mit Sonderposten und Rücklagenanteil (CC)

26. April 2013 16:53

Hallo zusammen,

wieder mal ein exotischeres Problem :)

Ich muß eine AFA in 2009 einrichten für ein Gut das eine Förderung bekommt. Früher gab es hier einen Workaround (z.b. Nav 3.60) bei dem zu der Hauptanlage eine Unteranlage angelegt wurde, welche mit negativen Anschaffungskosten angelegt, und mit negativen AFA's abgeschrieben wurde... Somit erhielt man auf den AFA-Konten und in der Bilanz die entsprechenden Gegenbuchungen und konnte dies entsprechend abbilden.

Im neuen 2009 scheint dieser Workaround nicht mehr zu funktionieren.

Beim Versuch einen negativen Anschaffungswert zu buchen, schmeißt es mich lt. Debugger bei der Codeunit 5606 hart raus (Betrag darf nicht negativ sein).. Ich kann hier entwicklungstechnisch leider nur an der Oberfläche kratzen, ich hoffe das hilft als Einstiegserklärung...

Im AFA-Buch ist zudem eingestellt : "Vor Buchen prüfen" = NEIN wie in der damaligen Doku von 3.60 beschrieben, ebenso hab ich die Rücklage als Unteranlage angelegt und mit der Hauptanlage verknüpft. Beide laufen über das gleiche AFA-Buch.

Zusätzlich habe ich die Felder "Negative Anschaffungskosten zulassen" und "afa unter 0 zulassen" beide mit "JA" gekennzeichnet... Dennoch schmeißt mich die Buchung immer mit der Selben Meldung raus :

Fehlermeldung :
Anschaffungskosten darf für Anlage Nr. = SOPO-AFA-UNTER in AfA-Buch Code = MANDANT nicht negativ am 01.01.11 sein.

Wenn dieser alte Workaround nicht mehr geht, kann mir jemand vielleicht sagen wie man solche AFA-Aktionen nun in 2009 abbildet ? Gibts ggf. Zusatzfunktionen die mir nicht bekannt sind ? Ich hoffe die Erklärungen sind aussagekräftig genug, sonst bitte nachfragen :)

Danke für die Hilfe

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von _Michael_ am 30. April 2013 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: AFA mit Sonderposten und Rücklagenanteil (CC)

26. April 2013 22:06

Hi,

wahrscheinlich ist noch der Haken "Anlagenbuchung prüfen" oderso im Anlagen AfA-Buch gesetzt... war so, als ich das mal probiert habe. Hier ist ein Link dazu.

LG Jens

Re: AFA mit Sonderposten und Rücklagenanteil (CC)

30. April 2013 16:09

Hallo !

danke für die INfo (sorry, bin etwas spät dran :) ) Das Problem war tatsächlich der Haken, aber nicht in der AFA-Bucheinrichtung selbst, sondern die Tatsache das ich diese Einrichtung geändert hatte, NACHDEM ich bereits das AFA-Buch im AFA-Gut selbst hinterlegt hatte.... Der Haken wird nämlich dort mit abgespeichert, und offensichtlich nicht selbstständig aktualisiert....

Bei Erneuter Bestätigung des AFA-Buches auf der Anlagenkarte ging es danach... Ich hatte nicht erwartet, das dieser Wert dort abgelegt wird.

Problem solved :)

Viele Grüße
Michael