[gelöst] Unterschiedliche Rechnungskreise

29. April 2013 15:17

Hallo @all,

ich muss für einen Mandanten umsetzen das bei Verkaufsrechnungen unterschiedliche Rechnungskreise verwendet werden. In dem Unternehmen werden die Debitoren in 3 Gruppen unterschieden und für jede Gruppe gibt es einen eigenen Nummernkreis, wie kann ich denn sowas in Navision umsetzen? Hat das jemand schonmal gemacht?

VG
Rene
Zuletzt geändert von kockiren am 6. Mai 2013 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unterschiedliche Rechnungskreise

29. April 2013 15:29

Hallo,
ganz ohne Programmierung wird das wohl nicht gehen.

Nachdem du die Nummernserien anglegt und verknüpft hast, musst du dafür sorgen, dass die Buchungsnummernserie im Verkaufsnopf abhängig von der Debitorengruppe gefüllt wird. Alles weitere sollte NAV selbst erledigen.

Gruß, Fiddi

Re: Unterschiedliche Rechnungskreise

29. April 2013 15:38

Hallo Rene,

ich wüsste automatisch ohne Programmierung auch keinen Weg.

Man könnte 3 verschiedene Nummernserien anlegen und das Häkchen bei "Standardnr." entfernen.
Dann kann der Anwender manuell bei jeder Verkaufsrechnungen per AssistButton zwischen den 3 Nummernserien auswählen.

Wie praktikabel das bei euch ist kann ich nicht beurteilen.
Das setzt aber einen akkurat arbeitenden Benutzer voraus. :-)

mfg,
winfy

Re: Unterschiedliche Rechnungskreise

29. April 2013 15:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort, also ich kann für die ungebuchten Rechnungen ja verschiedene Kreise anlegen und diese dann manuell auswählen aber wenn ich die dann buche dann holt der sich ja wieder den Kreis für gebuchte Rechnung, also müsste ich ja direkt an der Codeunit ran und da die Abfrage für eine der 3 Nummernkreise implementieren oder?

Re: Unterschiedliche Rechnungskreise

29. April 2013 16:31

Hi,

2 neue Felder in der Form einfügen (Shipping No Series und Posting No Series). Damit kann man die entsprechenden Nummernkreise zum buchen auswählen. Siehe Bild

Alles weitere, ggf, automatische ist über Programmierung zu lösen.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Unterschiedliche Rechnungskreise

29. April 2013 16:42

kockiren hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort, also ich kann für die ungebuchten Rechnungen ja verschiedene Kreise anlegen und diese dann manuell auswählen aber wenn ich die dann buche dann holt der sich ja wieder den Kreis für gebuchte Rechnung, also müsste ich ja direkt an der Codeunit ran und da die Abfrage für eine der 3 Nummernkreise implementieren oder?


Mehrere Nummernserien für gebuchte Belege? Und was sagt der Buchhalter dazu? Vom WP/Finanzamt ganz zu schweigen?

Re: Unterschiedliche Rechnungskreise

29. April 2013 16:46

Vielen Dank erstmal für die Hilfe, so klappt das erstmal manuell. Wegen der Automatisierung bastle ich dann mal was.

@Markus: Die Anforderung kommt vom Controller aber was das Finanzamt sagt weiß ich auch nicht. Da wird es doch sicher klare Regeln geben oder? Wäre mal interessant ob man das so ohne weiteres darf. Kennst sich damit jemand aus?

Re: Unterschiedliche Rechnungskreise

29. April 2013 16:54

Ich bin jetzt kein Finanzfachmann, aber ich sehe das ähnlich dem Betrieb einer Kasse (POS). Da hat jede Kasse in der Regel doch auch einen eigenen Nummernkreis. Oder was ist mit unterschiedlichen Betriebsstätten? Arbeiten die auch immer mit einem gemeinsamen Nummernkreis? Glaube nicht?

Volker

Re: Unterschiedliche Rechnungskreise

29. April 2013 17:16

Ja, es ist gestattet, unterschiedliche Nummernkreise zu verwenden.
Anders könnte man z.B. die Problematik manuelle/automatische Rechnungen nicht lösen.

Zum Thema http://www.rechnungswesen-info.de/rechn ... ummer.html ;-)


Cheers
André