[Gelöst]CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 11:53

Hallo,

ich habe einen Prototypen gebaut aus Pages und Tabellen.

Beim Testen meiner Page tritt ein Problem auf, wenn ich im Feld No. einen Wert eingebe kommt folgende Meldung:

ProjectNr2.PNG


ich wollte in der zugehörigen Tabelle der Page dann Werte füllen, bekam dort aber die gleich Meldung:

ProjectNr.PNG


Projekt No. gibt es aber gar nicht in der Tabelle!?

Versuche gerade das Problem zu Analysieren.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von navCH am 2. Mai 2013 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 12:09

Du scheinst in der Tabelle Seminar eine TableRelation (auf Tabelle Job) im Feld "No." definiert zu haben. Nimm die bitte raus.

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 12:30

Du scheinst in der Tabelle Seminar eine TableRelation (auf Tabelle Job) im Feld "No." definiert zu haben. Nimm die bitte raus


konnte keine Tablerelation finden

tablerel.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 13:08

OK, dann kann nur noch Code im Tabellenfeld "No.", Trigger OnValidate schuld sein.
Was steht da darin?

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 13:23

OK, dann kann nur noch Code im Tabellenfeld "No.", Trigger OnValidate schuld sein.
Was steht da darin?


onValidate.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 13:44

Aktiviere bitte den Debugger unter Extras --> Debugger
Active = Ja
Breakpoint auf Triggern = Nein (wichtig).

Versuche erneut, die Nr. manuell in der Tabelle zu füllen. Es wird sich ein neues Fenster öffnen und der Debugger auf einer Codezeile stehen bleiben. Welcher?


Dann kann es nur noch Code in der Tabelle Seminar, Trigger OnInsert sein. Was steht da drin?

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 13:56

Dann kann es nur noch Code in der Tabelle Seminar, Trigger OnInsert sein. Was steht da drin?


OnInsert.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 14:04

Da ist es doch:

Code:
Job.GET("Job No.");

Das Seminar-Feld "Job No." ist aber in der Tabelle Seminar zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gefüllt.

Wurden die zwei Job-bezogenen Codezeilen genau so in der Schulungsunterlage und für genau diesen Trigger vorgegeben?

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 14:14

Wurden die zwei Job-bezogenen Codezeilen genau so in der Schulungsunterlage und für genau diesen Trigger vorgegeben?


job.PNG


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 14:22

Gehört das nicht eher ins OnValidate von "Job No."?

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 15:21

Gehört das nicht eher ins OnValidate von "Job No."?


habe die zwei Zeilen

Job.GET("Job No.");
Job.TESTFIELD(Blocked, Job.Blocked::" ");

OnValidate zugeordnet.

Jetzt habe ich das Problem das keine neuen Nummern zugewiesen werdn können?

nummern.PNG


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 15:22

McClane hat geschrieben:Gehört das nicht eher ins OnValidate von "Job No."?

Allerdings ;-)

NavCH, wenn da in der Beschreibung steht "When the user enters or changes a value in the Job No. field" ..., dann gehört der Code auch nur zum Job No. Feld selbst.
Du hast aber on OnInsert gewählt. OnInsert wird immer dann aufgerufen, wenn ein neuer Datensatz in die Tabelle geschrieben werden soll. Das hat mit der Auswertung des Job No. Feldes aber nichts zu tun.

Jetzt habe ich das Problem das keine neuen Nummern zugewiesen werdn können?

Wie hast du denn die Nummernserie SEM0001 angelegt? Wie war die Vorlage?

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 16:33

Wie hast du denn die Nummernserie SEM0001 angelegt? Wie war die Vorlage?


meine Page "Seminar Setup" bekommt die Nummern aus der Tabelle "Nummernserien" zugewiesen:

seminarsetupTabelle2.PNG

Code in Nummernserien, habe ich zu Testzwecken per Hand in Tabelle "Nummernserie" angelegt.
Nummernserien.PNG


die bekommenen Nummernserien werden aus Page "Seminar Setup" in der Tabelle "Seminar Setup" eingetragen:

seminarsetupTabelle.PNG


wenn ich in der Page "Seminar Card" den Assist Button neben dem Feld "No." drücke, öffnet sich Page "Nummernserie",

der verwendete Code wird hier nur angezeigt, kann nicht übernommen werden:

assistenzbutton.PNG



MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 17:02

Die Nummernserien funktionieren so:
1) Entweder du überlässt der Nummernserie selbst, eine Nummer zu generieren (dann lässt du in der Tabelle Seminar, Feld "No.", das Feld leer und springst zum nächsten Feld).
Um dies zu nutzen, musst du der Nummernserie aber eine Start- und Endnummer mitteilen. Woher soll sie sonst wissen, wie die neuen Nummern aussehen sollen? Um diese Daten zu richtig pflegen, gewöhne dir ab, die Daten direkt in der Tabelle einzugeben, sondern nutze den Client (egal ob CC oder RTC) für den Lookup auf die Nummernserien. Zu einer Nummernserie pflegt man nämlich "Zeilen". Hier trägst du die Start- und Endnummer ein.
Dies ist auch notwendig, wenn du mit dem AssistButton im Feld "No." arbeiten möchtest.

2) Oder du gibst manuell eine von dir ausgedachte Nummer ein (vorausgesetzt, die Nummernserie hat "Manuelle Nr." = Ja)

Re: CC: Eingabe Page/Tabelle

30. April 2013 17:26

Danke Natalie,

wünsche dir einen schönen 1. Mai!

MfG
Ch.