[gelöst] lookup und angezeigter Text

30. April 2013 13:46

Hi,

gibt es eine einfache Möglichkeit, wenn man in einer Form über ein Lookup einen Wert auswählt ein anderes Element des Datensatzes anzeigen zu lassen, oder geht das nur über Code?

Ich meine z. B. Lookup auf Tabelle Language.Code (DEU) aber Anzeige soll sein Language.Name (German).

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 30. April 2013 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: lookup und angezeigter Text

30. April 2013 13:48

Das geht nur über Code oder über FlowFields, die neben dem Code (in einem weiteren Feld) den Namen anzeigen.

Re: lookup und angezeigter Text

30. April 2013 13:56

Du meinst Flowfields in der Tabelle in der ich den Code speicher? Also z. B. ich füg der Tabelle Item Translation ein Feld Languagename als Flowfied hinzu?

Oder ist die Lösung per Code eher vorzuziehen?

Volker

Re: lookup und angezeigter Text

30. April 2013 14:02

vsnase hat geschrieben:Du meinst Flowfields in der Tabelle in der ich den Code speicher? Also z. B. ich füg der Tabelle Item Translation ein Feld Languagename als Flowfied hinzu?
Ganz genau.

Oder ist die Lösung per Code eher vorzuziehen?

Kommt immer darauf an. FlowFields sind sehr schnell angelegt und sind überall dort verfügbar wo die Tabelle verwendet wird. Dadurch sind sie blitzschnell in Forms/Pages/Reports eingebunden. Außerdem lässt sich (wenn auch nicht performant) auf FlowField-Werte filtern und suchen.

Die Code-Lösung dagegen wird auf der jeweiligen Form/Page angewendet (die zugrundeliegende Funktion kann aber sehr wohl in der Tabelle angelegt werden).
Der angezeigte Wert hat nur informativen Charakter und kann nicht für Filterung und Suche verwendet werden.