[GELÖST] Anlegen des Benutzers funktioniert nicht

2. Mai 2013 08:15

Hallo,

wenn ich versuche in der Test-DB einen bestimmten Benutzer anzulegen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV Classic
---------------------------
Die folgenden SQL Server-Fehler sind aufgetreten:

15138,"42000",[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Der Datenbankprinzipal besitzt ein Schema-Objekt in der Datenbank und kann nicht gelöscht werden.

SQL:
{CALL [sp_revokedbaccess](?)}

---------------------------
OK
---------------------------

Der Benutzer ist bereita auf der Produktiv-DB angelegt.

Weiß jemand von Euch was hier getan werden muss, damit ich den Benutzer angelgen kann?

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am 2. Mai 2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anlegen des Benutzers funktioniert nicht

2. Mai 2013 08:34

Hast du es erst mit unserer Forensuche (oder dem Umweg über google) probiert?
viewtopic.php?f=36&t=9007

Vielleicht noch nützlich:
http://blogs.technet.com/b/mdegre/archi ... opped.aspx und
http://dotnetslackers.com/Community/blo ... -2005.aspx

Re: Anlegen des Benutzers funktioniert nicht

2. Mai 2013 09:01

Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich das Problem selber gelöst. Ich habe über den Profiler festgestellt, dass die Verarbeitung bei dem Benutzer vom NAV-Service stecken bleibt. Der NAV-Service Benutzer war selber in der Test-DB nicht angelegt. Nachdem ich diesen Benutzer in NAV hinzugefügt habe, konnte ich auch meinen Benutzer ohne Probleme anlegen.

Vielleicht kann mir jemand sagen, warum das ein Problem war?

Gruß

Michael