(RTC) Brutto-/ Nettogewicht automatisch berechnen

21. Mai 2013 07:51

Hallo,

ich habe von unserem Vertrieb den Wunsch bekommen, dass auf der Artikelkarte die Gewichte automatisch berechnet werden sollen.

Nun hänge ich schon am Nettogewicht, welches ja abhängig vom Basiseinheitencode angegeben werden muss.

Wie löse ich das Problem am elegantesten? Kann ich im Lookup eine IF Abfrage setzen. Den Application Builder haben wir nicht.

MfG

aPeu

Re: (RTC) Brutto-/ Nettogewicht automatisch berechnen

21. Mai 2013 10:19

?
Also ich hab hier (CC) auf der Artikelkarte -Aussenhandel das Brutto wie Nettogewicht.

Re: (RTC) Brutto-/ Nettogewicht automatisch berechnen

21. Mai 2013 13:09

Also ich hab hier (CC) auf der Artikelkarte -Aussenhandel das Brutto wie Nettogewicht.


und bei dir werden die dann auch automatisch berechnet?

Re: (RTC) Brutto-/ Nettogewicht automatisch berechnen

21. Mai 2013 13:19

sweikelt hat geschrieben:
Also ich hab hier (CC) auf der Artikelkarte -Aussenhandel das Brutto wie Nettogewicht.


und bei dir werden die dann auch automatisch berechnet?


Nein ist aber an der Stelle noch Cronus-Std, also klassische Fall von Waage ;-)

Andererseit: wie soll ein allgemeingültiger Zusammenhang aussehen zwischen brutto und netto?

Ohne programmierung wird wohl nicht gehen.

Re: (RTC) Brutto-/ Nettogewicht automatisch berechnen

21. Mai 2013 15:41

Ich weiß das ich programmieren muss.

Mein Vorgehen wäre:

Nettogewicht abhängig vom Basiseinheitencode bei KG=1 ansonsten den Wert der Theor. Dichte des Artikels.

Hier fehlt mir der Anfang für die IF Abfrage.

Danach Bruttogewicht: Nettogewicht + Gebinde pro 1 Basiseinheit.

Dazu benötige ich noch ein Feld, welches das Gebindegewicht enthält.

Den Vorgang bekomme ich sicherlich hin.

Mein Vertrieb wünscht sich das, da es unser altes ERP auch konnte und sich bei uns niemand so richtig berufen fühlt die beiden Felder zu füllen.

Re: (RTC) Brutto-/ Nettogewicht automatisch berechnen

21. Mai 2013 16:40

Aha.

Dann würd ich eine Basiseinheit z.B. kg2 anlegen und dann beim validieren des Gewichts (immer Netto oder Brutto eingeben) die beiden Felder im Artikel nach der Formel berechnen und ausfüllen.