Subform öffnet sich separat von Mainform bei neuer Variable

24. Mai 2013 11:17

Hallo zusammen,

wenn ich bei einer bestimmten Form eine neue Variable hinzufüge und Sie per Programmierung ("Form Name".RUN) öffne, dann öffnet sich die darin platzierte Subform separat, ist dann also nicht mehr in der Mainform drin. Nehme ich die neue Variable (Typ, Name und ID sind egal) wieder raus, dann funktioniert es wieder.

Kennt jemand diesen für mich unerklärlichen Effekt? (NAV-Version: 6.00 ohne Servicepacks)

Re: Subform öffnet sich separat von Mainform bei neuer Varia

24. Mai 2013 11:24

Verstehe ich dich richtig?
Du rufst mit Form.RUN eine von dir gesignte Form auf. Diese Form beinhaltet eine Subform.
Beim Aufruf der Form öffnen sich dann aber zwei Forms, einmal die eigentliche Form + die Subform separat?

Könntest du das vielleicht mit Screenshots verdeutlichen?

Re: Subform öffnet sich separat von Mainform bei neuer Varia

24. Mai 2013 11:36

Genau, im Anhang sind die Screenshots.

Der Fehler ist auch nur nachstellbar, wenn die Form mit "Form Name".RUN geöffnet wird; wenn man sie aus dem Object Designer heraus startet, funktioniert sie. Das, was zum Fehler führt, ist wirklich nur die Anlage einer neuen Variable.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Subform öffnet sich separat von Mainform bei neuer Varia

24. Mai 2013 11:55

Die Screenshots sind so unscharf, dass ich so gut wie nichts darauf erkenne ...
Du bist dir sicher, dass deine Formvariable auf die richtige Form verweist, nämlich die Mainform?
Was ist, wenn du statt RUN mit RUNMODAL arbeitest?

Re: Subform öffnet sich separat von Mainform bei neuer Varia

24. Mai 2013 13:07

Die Formvariable ist definitiv richtig, ich hatte wie gesagt nur eine Variable hinzugefügt, um den Fehler zu reproduzieren.

Es wird hier noch eine alte "Hauptmenü"-Form verwendet; als ich diese geschlossen, aus dem Object Designer heraus geöffnet habe, meine Problem-Form da heraus geöffnet habe und anschließend über den NAV-Button rechts oben (CU1-Ausführung) wieder die Hauptmenü-Form geöffnet habe, funktionierte es auch aus dieser heraus. Frag mich nicht, warum...

Quintessenz: Geisterfehler. Lehre: neuere technische Versionen nutzen und das richtige Menü... ^^