[gelöst] [CC] Automation Microsoft XML, v6.0'.XMLHTTP

30. Mai 2013 13:34

Hallo Gemeinde,

stehe gerade auf dem Schlauch. ich habe einen Report erstellt, der in einer Variablen das Automation Control Microsoft XML, v6.0'.XMLHTTP nutzt.
Klappt. Läuft. Alles gut.
Jetzt möchte ich den Report von einem anderen Client aus aufrufen und es kommt die "beliebte" Fehlermeldung, dass für den Automation keine Instanz erstellt werden konnte. Nun suche ich mir einen Wolf, um herauszufinden, um welche System dll es sich handelt.
Ich habe von Microsoft per Download XML6.0 geladen und installiert - geht aber immer noch nicht....
In den Benutzerdefinierten Controls ist auch nichts zu finden.

Jemand eine Idee??
Zuletzt geändert von dax am 1. Juni 2013 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Automation Microsoft XML, v6.0'.XMLHTTP

31. Mai 2013 07:25

Echt? Niemand? :-/

Re: [CC] Automation Microsoft XML, v6.0'.XMLHTTP

31. Mai 2013 07:49

Hallo,

such doch mal nach der GUID, die NAV dir da ausgibt, im Internet, oder auch in deiner funktionierenden Registry, die ist nämlich eindeutig.

Gruß, Fiddi

Re: [CC] Automation Microsoft XML, v6.0'.XMLHTTP

31. Mai 2013 11:32

Danke für den Tipp!
Es bestätigte mir, dass es an den msxml3.dll, msxml4.dll, msxml5.dll und msxml6.dll lag. Das ahnte ich ja schon.
Ich habe auf dem betreffenden Rechner alle drei dlls nochmal mit regsrv32 registiert. Betriebssystem gab eine positive Bestätigung aus. Dann Rechner durchgestartet - dennoch kann keine "Instanz des Automation Servers" erstellt werden.
Das verstehe ich nicht nicht. Rechteproblem?

Re: [gelöst] [CC] Automation Microsoft XML, v6.0'.XMLHTTP

1. Juni 2013 07:55

Für alle, die es interessiert.

Der Rechner, auf dem der Report entwickelt wurde ist ca. 1 Jahr älter, als der Client, auf dem die Automation-Instanz nicht erstellt werden konnte.
Im Report benutzte ich den Automation Server "Microsoft XML, v6.0" mit der Class "HTTP40".
Nach dem Fehlschlag versuchte ich auch "Microsoft XML, v5.0", "Microsoft XML, v4.0", "Microsoft XML, v3.0" - leider erfolglos.
Erst als ich "Microsoft XML, v6.0" mit Class "HTTP60" einsetzte, klappte es plötzlich auf beiden Rechnern.

Mit Dependency Walker fand ich heraus, dass angeblich eine dll im System fehlte, die aber definitiv vorhanden und registriert war.
Nun meine laienhafte Vermutung: auf dem neueren Rechner, also bei dem, der Probleme hatte, scheinen irgendwelche dll für die "ältere" HTTP40 (und darunter) Classes zu fehlen.

Fazit:
Hast du die Auswahl neuere Versionen zu benutzen, dann tu es einfach. Meist sind sie ja abwärtskompatibel :-)