Report im RTC auf US Letter Format umstellen

5. Juni 2013 09:22

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit einem Report. Im CC läuft er super.
Im RTC bringt er mir immer noch einen Seite obwohl nix angedruckt wird.
Den druck des Kopfes konnte ich über die Layouteigenschaften abfangen. Nun kommt aber immer noch eine leere Seite.
An was kann das denn liegen?

Dann habe ich das Problem das der Report in den USA im Letter format gedruckt werden soll. Dort wird auch einen leere SEite gedruckt.
Wie kann ich das denn abfangen?
Soll ich einen neuen Report mit Layout anlegen?

Danke

Viele Grüße

Re: Report im RTC auf US Letter Format umstellen

5. Juni 2013 10:12

flip377 hat geschrieben: Nun kommt aber immer noch eine leere Seite.
An was kann das denn liegen?

Es gibt mehrere Ursachen.

Dann habe ich das Problem das der Report in den USA im Letter format gedruckt werden soll. Dort wird auch einen leere SEite gedruckt.
Wie kann ich das denn abfangen?

Wenn die Ursache aus Frage 1 behoben ist, ist sie auch im Letter-Format behoben.

Wenn ein Report sowohl im A4- als auch Letter-Format gedruckt können werden soll, empfehlen sich folgende Seiteneinstellungen, damit nie etwas seitlich abgeschnitten wird. Du brauchst also nicht zwei Reports:
(wenn Hochformat)
Papierfomat: A4
Seitenrand links: 2 cm
Seitenrand rechts: 1 cm
Breite Body (wichtig!!): max. 18 cm

(wenn Querformat):
Papierformat: A4
Seitenrand links: 1 cm
Seitenrand rechts: 1 cm
Breite Body (wichtig!!): max. 25,94 cm

Re: Report im RTC auf US Letter Format umstellen

5. Juni 2013 12:10

Danke für den Tipp.

Habe ich jetzt mal versucht. Der Body war tatsächlich breiter wie 18 cm.
Nur wenn ich denn auf 18 cm machen werden die Werte doppelt angedruckt.

Wie kann ich denn das RTC Layout entsprechend anpassen?
Momentan habe ich es gelöscht und dann einen Vorschlag erstellen lassen.

Danke

Viele Grüße

Re: Report im RTC auf US Letter Format umstellen

5. Juni 2013 12:21

flip377 hat geschrieben:Nur wenn ich denn auf 18 cm machen werden die Werte doppelt angedruckt.

Das verstehe ich nicht. Könntest du mir das mit einem Screenshot zeigen (Bilddatei, einfach im Beitrag als Dateianhang hochladen)?

Momentan habe ich es gelöscht und dann einen Vorschlag erstellen lassen.

Um Gottes Willen, verwende bloß nicht den Vorschlag - es sei denn, dein Report besteht aus maximal zwei DataItems und einem Minimum an Sections.

Re: Report im RTC auf US Letter Format umstellen

5. Juni 2013 13:11

Mmmhh ich kann irgendwie keinen Screenshot hochladen. Sorry.

Also ich hab jetzt rausgefunden das es die Spalten ganz rechts sind. Die über die 18 cm gehen. Wenn ich diese lösche funktioniert es.
Dann werden mir die Texte aber im Header nicht mehr angedruckt. Kann das sein? Was kann ich denn dagegen tun?

Ich arbeite ja erst seit gestern mit dem RTC. Gibt es da nicht irgendwo eine Anleitung für blöde?

Danke

Viele Grüße

Flip

Re: Report im RTC auf US Letter Format umstellen

5. Juni 2013 13:29

flip377 hat geschrieben:Mmmhh ich kann irgendwie keinen Screenshot hochladen. Sorry.

Also ich hab jetzt rausgefunden das es die Spalten ganz rechts sind. Die über die 18 cm gehen. Wenn ich diese lösche funktioniert es.
Dann werden mir die Texte aber im Header nicht mehr angedruckt. Kann das sein? Was kann ich denn dagegen tun?

In den kleinen Spalten rechts waren Felder, auf die der Header referenziert. Nun hast du die Referenz gelöscht ...
Die Lösung war sowieso unbrauchbar (der Kopf wäre ab der zweiten Seite leer geblieben).

Ich arbeite ja erst seit gestern mit dem RTC. Gibt es da nicht irgendwo eine Anleitung für blöde?

RDLC-Design ist zu komplex, um es "mal eben" zu lernen! Ich kann dir genauso wenig die Lösung zu oben erklären, weil es einfach zu komplex ist.

Wenn du viel Zeit hast, lerne es über Videos (viewtopic.php?p=74288#p74288) und die Schulungsunterlagen - oder frag euren Partner nach Trainings.
Wenn du diese Zeit nicht hast, dann musst du die Aufgabe leider an euren Partner delegieren.

Re: Report im RTC auf US Letter Format umstellen

5. Juni 2013 13:38

Natalie hat geschrieben:(wenn Hochformat)
Papierfomat: A4
Seitenrand links: 2 cm
Seitenrand rechts: 1 cm
Breite Body (wichtig!!): max. 18 cm


Ist da nicht eine der 3 Restriktionen redundant?

Re: Report im RTC auf US Letter Format umstellen

5. Juni 2013 13:46

Markus Merkl hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:(wenn Hochformat)
Papierfomat: A4
Seitenrand links: 2 cm
Seitenrand rechts: 1 cm
Breite Body (wichtig!!): max. 18 cm


Ist da nicht eine der 3 Restriktionen redundant?

Es kommt darauf an, dass Seitenrand links + rechts + Breite Body 21 cm nicht überschreitet.
Die o.g. Werte berücksichtigen außerdm den Styleguide.