NAV 5 Migration auf NAV 6

12. Juni 2013 08:54

Guten Morgen,

gibt es irgendwo ne Anleitung oder ein Migrations Kit für ne Datenbankmigration von NAV 5 auf NAV 2009?

Vielen Dank

Viele Grüße

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

12. Juni 2013 08:57

Du findest auf der Produkt-DVD von 2009 das Upgrade-Toolkit.

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

12. Juni 2013 12:11

Vielen Dank für den Tipp.

Kann mir einer von Euch bitte sagen was die denn hier genau meinen? Ich steig da nicht durch.

1 Create a backup of the customer’s current version of Microsoft Dynamics NAV from
a client computer and then uninstall the old version of Microsoft Dynamics NAV on
that computer.
2 Install the newest version of Microsoft Dynamics NAV on the client computer.
3 Restore the objects from the backup of the old customized database into the new
version of Microsoft Dynamics NAV. Do not restore the data now.
4 Restore the backup of the old standard database that you have just created into the
new version of Microsoft Dynamics NAV.

Also ich erstell ein Backup von der Version auf dem Server (NAV 5). Was meinen die bei Schritt 3?
Ich soll das Backup in die 2009er Instanz einspielen, aber dann dohc nicht? Oder was meinen die hier mit "Do not restore the data now"?
und dann soll ich ein Backup von einer alten standard DB einspielen? NAV 5 cronus, oder?

Danke

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

12. Juni 2013 12:26

Oh Mann, wer lesen kann ist klar im Vorteil. *schäm*
Die Objekte sollen reingesichert werden nicht die Daten.

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

12. Juni 2013 15:50

Ok, zu früh gefreut.

Kann mir einer hier weiterhelfen?

Wie oben beschrieben was muss ich denn hier genau machen?

1. ich erstelle ein Backup der NAV 5 Datenbank
2. Ich exportiere mir alle Objekt der NAV 5 DB in eine fob Datei, oder?
3. Ich erstelle einen NAV 2009 Datenbank? (Muss das eine Cronus sein oder kann die Datenbank auch leer sein?)
4. Ich importiere die fob Datei
5. was muss ich denn jetzt machen? Ein Backup einer NAV 5 Cronus einspielen?

Danke

Viele Grüße

Flip

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

12. Juni 2013 16:18

Hallo,

erste Frage:

Bist du Im Besitz einer Solution- Developer- Lizenz?

Falls nicht, kannst du dieses Update nicht selbst durchführen :-(

Dann habt Ihr sicherlich angepasste Objekte, und die müssen zunächst auf die neue Version konvertiert werden, bevor du ein Update starten kannst

Gruß, Fiddi

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

12. Juni 2013 16:26

Hi,
ja so eine alte haben wir noch rumfahren.

Was muss ich dann als erstes machen?
Die angepassten Objekte exportieren und in NAV 2009 importieren?

Könntest Du mir da n Crash Kurs geben?

Danke

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

12. Juni 2013 16:44

ja so eine alte haben wir noch rumfahren.


mit einer "alten" Lizenz kannst du da nichts werden, die muss schon NAV2009 enthalten und im Zweifel auch für SQL-Server geeignet sein.

Könntest Du mir da n Crash Kurs geben?


Nicht wirklich. :shock:

Auch erfahrene Programmierer benötigen für solch ein Vorhaben einige Tage wenn nicht Wochen (je nach Vorgehensweise und Anpassungsgrad des Kundensystems)
- Dazu gehören konvertieren der Objekte (Anpassen der vorhandenen Forms, Reports an die neue Version)
- Bereitstellung eines Konvertierungstools, das eure Daten in die neue Version konvertiert.

Du setzt dich dazu besser mit eurem NAV- Partner in Verbindung. Der sollte damit einige Erfahrung haben und euch im Zweifel auch eine aktuelle Version seiner Branchensoftware (falls ihr eine einsetzt) zur Verfügung stellen können.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

13. Juni 2013 08:04

Guten Morgen,

also aus der Beschreibung werd ich nciht schlau. Der Quick Guide ist ja noch schlimmer.

Ich werd meine angepassten Objekte sind nur 5-6 Stück händisch mergen und dann in die DB wieder einspielen.
Wird dann hoffentlich schon passen.

Viele Grüße

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

13. Juni 2013 13:01

Hallo

hier der Crash-Kurs:
- du vergleichst die Objekte in eurer NAV5-Datenbank mit den Objekten einer NAV5-Cronus-Datenbank (um die Anpassungen in den Objekten in eurer DB zu ermitteln)
- du nimmst eine NAV2009-Cronus-Datenbank und baust dort alle Anpassungen, die du im ersten Schritt ermittelt hast, ein
- du exportierst alle Objekte aus der dann angepassten NAV2009-Datenbank
- du öffnest eine Kopie eurer NAV5-Datenbank mit dem ClassicClient von NAV2009 und konvertierst damit die DB auf das NAV2009-Format
- du importierst das erste Paket des Upgrade-Toolkits für das Upgrade von NAV5 auf NAV2009 (für die Datenmigration)
Hinweis: Falls ihr Zusatzmodule (Zahlungsverkehr, Kostenrechnung, sonstige Addons) verwendet, benötigst du ggf. auch ein Upgrade-Tool für diese Addons
- du führst den ersten Step der Datenmigration durch (wie in der Upgrade-Doku beschrieben - für alle Mandanten)
- du importierst dann deine NAV2009-Anpassungen, die du im Schritt 3 exportiert hast
- du importierst das zweite Paket des Upgrade-Toolkits für das Upgrade von NAV5 auf NAV2009
- du führst den zweiten Step der Datenmigration durch (wie in der Upgrade-Doku beschrieben - für alle Mandanten)

Vielleicht kaufst du vorher noch ein paar Tafeln Schokolade oder ähnliches als Nerven-Nahrung.

Viel Spass und Erfolg.
Jörg

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

13. Juni 2013 13:41

JRenz hat geschrieben:Hinweis: Falls ihr Zusatzmodule (Zahlungsverkehr, Kostenrechnung, sonstige Addons) verwendet, benötigst du ggf. auch ein Upgrade-Tool für diese Addons

…und falls der RTC genutzt werden soll, müssen für Indivdualforms meist noch entsprechende Pages erstellt werden. Da der RTC aber ein anderes Bedienkonzept hat, geht es nicht immer direkt 1:1 oder ergibt manchmal keinen Sinn mehr, weil der Workflow anders abläuft.

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

18. Juni 2013 07:27

flip, wenn ich Deine Postings so lese, kann ich nur schreiben: Machs nicht. Du verbrennst nur Zeit und bekommst kein vernünftiges Ergebnis.
Das muss ein Partner machen, da es für mich so rüberkommt, als hättest Du noch nicht so viel Erfahrung in NAV. (insb. was Upgrade-Projekte betrifft.)

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

18. Juni 2013 09:05

Oder den Partner zur Unterstützung, wenn es nötig wird, in der Hinterhand haben. An einem Upgrade von 5 auf 2009 mit einer Handvoll selbst angepasster Objekte kann man sich zumindest ruhig mal versuchen, da sich an den Feldern kaum etwas geändert hat. Alles natürlich auf einer Test-DB.

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

18. Juni 2013 10:06

So,
ich habe mit Hilfe des Development Toolkits die Objekte gemergt.
Mein Problem ist jetzt aber wie bekomme ich die Objekte aus dem Dev Tool?
In die Datenbank kann er mir nicht exportieren weil er immer sagt er kann einen Feld in der Tabelle 15 nicht löschen.

Txt-Export funktioniert - ich bekomme das File aber dann nicht importiert. Gleiche Fehlermeldung. Ich hab keine Chance mit der Lizenz die ich habe, oder?

Danke

Viele Grüße

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

18. Juni 2013 10:22

In dem Feld dürfen keine Werte stehen. Aber um welches Feld geht's denn da?

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

18. Juni 2013 11:26

Es erscheint "Your program license does not permit yout ot delete the liquid Account No. field in the G/L Account table."

In dem Feld steht aber nix drin.

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

18. Juni 2013 12:06

Es erscheint "Your program license does not permit yout ot delete the liquid Account No. field in the G/L Account table."


Diese Meldung kommt, wenn du versuchst mit einem Textimport NAV- Standard- Felder zu löschen oder Felder einer Branchenlösung zu löschen, die das nicht zulässt. Das geht mit keiner Solution- Developer- Lizenz.

Aber ich kann mich JanGD nur anschließen, ohne erfahrung in dem Bereich verbrennst du nur Zeit.

etwas ausführlicher habe ich mich hier mal zu einem Update ausgelassen.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

18. Juni 2013 12:22

Jo Danke.
Ist halt schwierig Erfahrung zu bekommen wenn man es nicht versucht bzw. nicht selber macht :-)

Muss ich mal kucken was ich hier weiter komme

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

18. Juni 2013 12:54

du könntest ggf. die Table 15 (NAV2009-Version) als fob exportieren und in deine Datenbank mit "Merge Existing --> new" (im Import-Worksheet) importieren.
Wenn das geklappt hat, dann deine aus dem Textmerge erstellte Datei darüber importieren.

Gruß
Jörg

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

18. Juni 2013 13:09

flip377 hat geschrieben:Jo Danke.
Ist halt schwierig Erfahrung zu bekommen wenn man es nicht versucht bzw. nicht selber macht :-)

Muss ich mal kucken was ich hier weiter komme


Alleine der eine Fehler zeigt schon, dass da im Merge etwas schief gelaufen ist.

Das NDT ist keine eierlegende Wollmilchsau, die alles alleine macht.
Man bringt das Toolkit schon aus den Tritt wenn man nicht die richtigen Objektstände wählt. (Es gibt wohl genug Leute die nicht verstehen wieso es 4 Spalten im NDT gibt.)

Ich selbst habe mein erstes Upgrade-Projekt bei einem Partner gemacht und hatte dort halt erfahrene Mentoren.
Wenn man solche Upgrade-Projekte nicht ein einziges Mal begleitet hat, sollte man die Finger davon lassen.
Möchtest Du die Verantwortung tragen, wenn das System nicht mehr nach gesetzlichen Vorgaben arbeitet, weil Dein Merge Fehler enthält?

Benutzt Du eigentlich wirklich das Navision Development Toolkit? Wenn ja, bist Du sicher das Du Eure Kundenlizenz benutzt und nicht eine Partnerlizenz?
Für NDT gibt es zwei eigene Granules beim Solution Developer, die auch Geld kosten. Diese als Kunde ohne Upgrade-Erfahrung zu lizensieren ist sehr ungewöhnlich.

Re: NAV 5 Migration auf NAV 6

18. Juni 2013 13:39

Das NDT ist keine eierlegende Wollmilchsau, die alles alleine macht.


Beim Merge e das Gegenteil davon :-?

Gruß, Fiddi