[CC] Force Unlock via Programmcode

12. Juni 2013 17:58

Hallo zusammen,

ist es möglich im Objektdesigner gesperrte Objekte von anderen Usern via Programmcode zu entsperren?

Also Datei -> Aufheben der Sperre erzwingen über einen C/AL Befehl?

Lg

Re: [CC] Force Unlock via Programmcode

13. Juni 2013 13:38

wsh/windows scripting host?

Re: [CC] Force Unlock via Programmcode

13. Juni 2013 15:21

Man kann auch direkt auf der Objekt-Tabelle das Kennzeichen setzen bzw. aufheben.
Wird das Kennzeichen gesetzt, so trägt NAV automatisch die Benutzer-ID in das Feld "Gesperrt von" ein.

Re: [CC] Force Unlock via Programmcode

14. Juni 2013 12:19

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Markus Merkl hat geschrieben:wsh/windows scripting host?

Sehr ungern. Sollte nach Möglichkeit über die Job Queue automatisiert laufen sodass morgens um 7 alles entsperrt ist was am Vortag vergessen wurde. Zudem ist es auch ne ordentliche fummelei.
Objektdesigner öffnen, Objekt Art und Nummer filtern, Datei - Aufheben der Sperre erzwingen - mit ja bestätigen

Timo Lässer hat geschrieben:Man kann auch direkt auf der Objekt-Tabelle das Kennzeichen setzen bzw. aufheben.
Wird das Kennzeichen gesetzt, so trägt NAV automatisch die Benutzer-ID in das Feld "Gesperrt von" ein.

Wenn du das Feld Validierst und ein anderer User hat das Objekt gelockt, dann geht es leider nicht. Und ohne den OnValidate Trigger möchte ich ungern, da ich nicht weiß ob dahinter noch was passiert.
Der Debugger springt beim dem Error der beim Validate passiert leider nicht an.

Ich hatte quasi auf eine Systemtabelle gehofft in der die Locks gespeichert werden die z.B. auch eine Funktion zum entsperren bietet o.Ä.

Re: [CC] Force Unlock via Programmcode

14. Juni 2013 13:09

elroberto hat geschrieben:Wenn du das Feld Validierst und ein anderer User hat das Objekt gelockt, dann geht es leider nicht. Und ohne den OnValidate Trigger möchte ich ungern, da ich nicht weiß ob dahinter noch was passiert.
Der Debugger springt beim dem Error der beim Validate passiert leider nicht an.

Ich hatte quasi auf eine Systemtabelle gehofft in der die Locks gespeichert werden die z.B. auch eine Funktion zum entsperren bietet o.Ä.


Der Error findet ja quasi in der "Binary" von NAV ab. Da springt der Debugger auch nicht an.
Die einzige NAV interne Möglichkeit wäre wohl der Vorschlag von Timo, ohne validate.
Also filtern, modifyall auf lock und locked by.