(RTC) Logik zur Artikeleinmeldung

14. Juni 2013 13:20

Hallo Gemeinde,

wir stehen hier vor einem Problem, was wir in NAV2009R2 nicht ganz lösen können.

Wir kaufen einen Artikel mit KG ein wollen diesen in L lagern und weiterverkaufen. Den Artikel können wir leider nicht in L einkaufen, da der Lieferant das irgendwie nicht gebacken bekommt.

Der Artikel hat folgende Einheitencodes: L = 1; KG = 1,17647 (Dichte des Artikels = 0,85)

Nun haben wir das so in Navision eingegeben und wir erhalten beim Bestellen bzw. fakturieren immer ungenaue Werte. Es sind meistens 0,03 € zu wenig Fakturabetrag oder zu wenig Liter bei der Umrechnung herausgekommen.

Nun haben wir auch bereits in der Rundungspräzision gespielt, um auf volle L zu kommen, leider hat das nicht zu erwünschten Erfolg geführt.

Wo kann man evtl. noch etwas einstellen, damit er die Präzision nicht ganz so genau nimmt?

Ich freue mich auf konstruktive Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus.

Re: (RTC) Logik zur Artikeleinmeldung

25. Juni 2013 07:58

Hallo,

wir hatten mal ein ähnliches Problem :
Wir kaufen Schüttgut ein und je nach Vertrag wird das Gewicht der Waage des Kunden oder unserer Waage zur Faktura genutzt.
Die Lösung für unser Problem war ein Differenzlagerfach in dem dann zuviel oder zuwenig gebuchte Ware ausgeglichen wird.
(gibt manchmal auch negative Bestände) dieses Differenzlagerfach "räumen" wir dann regelmäßig per Artikelbuchblatt auf.

Bei euch hieße dass wenn nach der schon Programmierten Umrechnung ein gewisser "Kommawert oder ähnlich Ungenaues" überbleibt
wird diese Ware auf Diff Lager gebucht und wird da dann ausglichen. - Wenn Ihr mit Chargenrückverfolgung/lagerfachverfolgung o.ä. arbeitet
muss man allerdings einige Sicherheitssperen umgehen.

Ich hoffe ich konnte hier vielleiht einen kleinen Gedankenanstoss geben.

Gruß Matthias

Re: (RTC) Logik zur Artikeleinmeldung

26. Juni 2013 11:43

Hallo Himi,

vielen Dank für den Denkanstoss. Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen.

Re: (RTC) Logik zur Artikeleinmeldung

26. Juni 2013 13:00

Wir kaufen einen Artikel mit KG ein wollen diesen in L lagern und weiterverkaufen. Den Artikel können wir leider nicht in L einkaufen, da der Lieferant das irgendwie nicht gebacken bekommt.


Nun, das hat für euren Lieferanten den Vorteil, das er das Volumen der Artikels nicht mit Korrekturwerten für die Temperatur versehen muss. Bei entsprechenden Mengen hat das schon einen erheblichen Einfluss (Heizöl z.B.). Euer Lagerbestand ändert sich also regelmäßig mit der Temperatur des Artikels. :wink:

Es gibt auch die Möglichkeit mit den Feldern "Menge" und "Menge (Basis)" in Belegen zu arbeiten. Außerdem würde ich die "Stückpreis Rundungspräzision" überprüfen, und ggf. anpassen, damit der Zeilenbetrag wieder stimmt.

Gruß, Fiddi

Re: (RTC) Logik zur Artikeleinmeldung

26. Juni 2013 13:18

fiddi hat geschrieben:
Wir kaufen einen Artikel mit KG ein wollen diesen in L lagern und weiterverkaufen. Den Artikel können wir leider nicht in L einkaufen, da der Lieferant das irgendwie nicht gebacken bekommt.


Nun, das hat für euren Lieferanten den Vorteil, das er das Volumen der Artikels nicht mit Korrekturwerten für die Temperatur versehen muss. Bei entsprechenden Mengen hat das schon einen erheblichen Einfluss (Heizöl z.B.). Euer Lagerbestand ändert sich also regelmäßig mit der Temperatur des Artikels. :wink:

Es gibt auch die Möglichkeit mit den Feldern "Menge" und "Menge (Basis)" in Belegen zu arbeiten. Außerdem würde ich die "Stückpreis Rundungspräzision" überprüfen, und ggf. anpassen, damit der Zeilenbetrag wieder stimmt.

Gruß, Fiddi


Hallo Fiddi,

wo ändere ich die Stückpreisrundungspräzision, ich glaube das ist das was wir suchen. Es ist nicht das Feld Rundungspräzision auf der Artikelkarte?