[Gelöst] Fehler bei Zoom, Suchen und Symbolmenu

24. Juni 2013 10:28

Hallo zusammen,

wir haben hier auf einer Datenbank ein seltsames Client Phänomen.

- Eingaben von Buchstaben Im Zoom Fenster führen nicht mehr dazu, dass der nächste passende Feldname angesprungen wird.
- Beim Suchen muss immer Groß-/ Kleinschreibung eingegeben werden. Egal ob der entsprechende Haken gesetzt ist.
- Eingaben von Buchstaben Im Symbol Menu Fenster führen nicht mehr dazu, dass der nächste passende Eintrag angesprungen wird.

Das passiert auf allen Clients. Es passiert sogar auf einer SQL-Kopie der gesamten Datenbank. In anderen Projekt kommt das nicht vor. Es kann also nicht an der ZUP liegen.

Hat da jemand eine Idee?

Danke im voraus

Andreas
Zuletzt geändert von Datenkultur am 24. Juni 2013 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler bei Zoom, Suchen und Symbolmenu

24. Juni 2013 11:41

Schon mal eine andere Build-Version versucht?

Re: Fehler bei Zoom, Suchen und Symbolmenu

24. Juni 2013 17:48

HattrickHorst hat geschrieben:Schon mal eine andere Build-Version versucht?

Mit dem selben Build können wir eine ältere/andere DB fehlerfrei öffnen und bearbeiten. Daran liegt es nicht.

Wir haben die Datenbank gesichert und mal zum Testen in eine Native wieder importiert. Schon funktionierts wieder. Wir werden uns so behelfen können. Ich markiere es daher als gelöst. Den Grund wüsste ich aber trotzdem gern.

Re: [Gelöst] Fehler bei Zoom, Suchen und Symbolmenu

25. Juni 2013 12:22

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine SQL-Datenbank handelt.

Wenn du im Client über "Datenbank" --> "Ändern" und darin das Register "Sortierung" auswählst - ist da zufällig im Feld "Groß-/Kleinschreibung beachten" ein Haken gesetzt?

Gruß
Jörg

Re: [Gelöst] Fehler bei Zoom, Suchen und Symbolmenu

25. Juni 2013 13:20

Hallo,

wir hatten den Effekt hier auch - auch im Designer. Ursache war, das wir eine esoterische SQL-Sortierung (Latin1_bin_CP850 oderso) in der Datenbank eingestellt hatten. Nach Umstellung (.fbk- sichern, neue Datenbank mit der richtigen Sortierung, .fbk-rücksichern) funktioniert die Suche per Anfangsbuchstaben aber wieder normal.

LG Jens

Re: [Gelöst] Fehler bei Zoom, Suchen und Symbolmenu

25. Juni 2013 13:44

Oh, ich dachte, dieser Haken wäre gemeint mit
Datenkultur hat geschrieben:Egal ob der entsprechende Haken gesetzt ist.

Re: [Gelöst] Fehler bei Zoom, Suchen und Symbolmenu

25. Juni 2013 13:47

Dann ist es klar. Wie Jens und Jörg schon gesagt haben, werden die Einstellungen auf der Registerkarte Sortierung im Dialog "Datenbank ändern" ursächlich für euer Problem sein. Ich hatte dich erst so verstanden, als ob du die diese Einstellungen bereits kennst und überprüft hast.