[gelöst] (RTC) Rüstzeiten eingeben

26. Juni 2013 11:46

Hallo,

wir setzen seit Freitag die Planungsvorschläge um. Nun sind wir darauf gestoßen, dass die Zeiten nicht stimmen. Das bedeutet im einzelnen, dass wir lt. NAV 1 Tag fertigen und danach liefern. Die Realität sieht natürlich anders aus, sodass auch noch Abprüfungen dazu kommen.

Hier habe ich in den Herstellvorschriften gesehen, dass es die Felder Rüstzeit und Wartschlangenzeit und Transportzeit gibt.

Die sind bei uns alle gleich gefüllt. Gibt es irgendwo eine Vorlage, die man Anpassen muss, damit er dort andere Werte nimmt. Wenn ja, wo finde ich diese?

Vielen Dank für die Unterstüzung.
Zuletzt geändert von aPeu am 1. August 2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (RTC) Rüstzeiten eingeben

26. Juni 2013 12:03

aPeu hat geschrieben:Hallo,

wir setzen seit Freitag die Planungsvorschläge um. Nun sind wir darauf gestoßen, dass die Zeiten nicht stimmen. Das bedeutet im einzelnen, dass wir lt. NAV 1 Tag fertigen und danach liefern. Die Realität sieht natürlich anders aus, sodass auch noch Abprüfungen dazu kommen.

Hier habe ich in den Herstellvorschriften gesehen, dass es die Felder Rüstzeit und Wartschlangenzeit und Transportzeit gibt.

Die sind bei uns alle gleich gefüllt. Gibt es irgendwo eine Vorlage, die man Anpassen muss, damit er dort andere Werte nimmt. Wenn ja, wo finde ich diese?

Vielen Dank für die Unterstüzung.


Wenn ich mich recht erinnere: normalerweise wird die Rüstzeit von der Arbeitsgangzeile pro Arbeitsplatzgruppe übernommen.

Schau dir euere Arbeitspläne an.

Re: (RTC) Rüstzeiten eingeben

26. Juni 2013 12:51

Ich bin mir bewusst, dass das von dort gezogen wird, aber wo gebe ich das vor? Es wird doch sicherlich eine Vorlage oder ähnliches geben, wo man das abändern kann und dann über eine Validierung die aktuellen Daten in die Herstellvorschriften transferiert.

Re: (RTC) Rüstzeiten eingeben

26. Juni 2013 14:03

Meinst du so eine Art Vorgabewert, der beim Anlegen in die Arbeitsplanzeilen geschrieben wird? Falls ja: sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Du könntest, bis eure Arbeitspläne gepflegt sind, das Feld "Vorg. Sich.-Zuschl. Besch.-Zt." (Einrichtung Produktion) benutzen, damit der FA um den entsprechenden Wert vorverlegt wird (oder alternativ das Feld "Sicherh.-Zuschl. Beschaff.-Zt." der Artikel- bzw. Lagerhaltungsdatenkarte).

Re: (RTC) Rüstzeiten eingeben

26. Juni 2013 15:27

Hall MCClane,

bei uns steht als Rüstzeit immer 20 Minuten drin und als Bearbeitungszeit immer 0,02 Minuten. Irgendwoher muss er das doch nehmen?

Re: (RTC) Rüstzeiten eingeben

26. Juni 2013 16:05

Das nenne ich mal Fertigungsplanung - egal was ich produziere, es dauert knapp 2 Sekunden. :wink:
Habt Ihr die Arbeitspläne vielleicht per Report oder Datenübernahme generiert und dabei Standardwerte eingesetzt?

Im Standard gibt es keine Default-Einstellung, aber vielleicht habt Ihr ja eine Branchenlösung oder Individualprogrammierung dafür...

Viele Grüße
Mike

Re: (RTC) Rüstzeiten eingeben

26. Juni 2013 16:15

Ich bin mir nicht bewusst, aber das kann tatsächlich aus der Branchenlösung kommen.

Wir sind eben ein schnelles Produktionsunternehmen :lol:

Re: (RTC) Rüstzeiten eingeben

26. Juni 2013 16:46

Dabei handelt es sich aber nicht um immer denselben Arbeitsplan? Oder wurde immer aus einem bestimmten Arbeitsplan kopiert?

Re: (RTC) Rüstzeiten eingeben

26. Juni 2013 17:51

Ich hab grad keine NAV-DB zur Hand: bitte prüfe, ob auf der Form Arbeitsplatzgruppe bzw. Arbeitsplatz evtl. das Feld (Vorgabe-)Rüstzeit drauf ist (ist nur eine Idee)

Re: (RTC) Rüstzeiten eingeben

1. August 2013 13:03

Ich konnte das Problem lösen,

Es war an der Arbeitsplanvorlage dran.

Danke für eure Hilfe