Report RDL-Prüfung meldet Spaltenanzahlfehler

27. Juni 2013 09:19

Moin zusammen,

ich wollte eigentlich in einem Report nur mal eben ein Feld vergrößern, bekomme aber beim Speichern folgenden RDL-Fehler: "The table 'Table1' has rows that contain a different number of cells than the number of the columns in the table."
Das kommt auch schon, wenn ich versuche den Report ohne Änderung zu speichern. Es handelt sich um einen OPP-Report: 5157894 - Zahlungsliste. (ClassicClient)

Habt Ihr einen Tip?

Viele Grüße,
Markus

Re: Report RDL-Prüfung meldet Spaltenanzahlfehler

27. Juni 2013 09:32

Hallo,

das ist ein Problem mit der XML- Struktur deines Reports, das RDLC- Layout erwartet einen bestimmten Aufbau der Daten, dazu gehört das in jeder Zeile einer Tabelle eine bestimmte Anzahl von Zelleinträgen enthalten sein müssen, diese Einträge sind mehrfach vorhanden, und müssen übereinstimmen.
Dir bleibt leider nichts anderes über als die RDLC- Datei deines Reports mit einem geeigneten Editor zu öffnen (z.B. kostenloser XML- Notepad 2007 von MS) und Einträge zählen, und bei Bedarf ergänzen.

Gruß, Fiddi

Re: Report RDL-Prüfung meldet Spaltenanzahlfehler

27. Juni 2013 10:33

fiddi hat geschrieben:Dir bleibt leider nichts anderes über als die RDLC- Datei deines Reports mit einem geeigneten Editor zu öffnen (z.B. kostenloser XML- Notepad 2007 von MS) und Einträge zählen, und bei Bedarf ergänzen.

Siehe bitte hier: viewtopic.php?p=91032#p91032
Der eingebaute Editor reicht meines Erachtens nach völlig aus, bietet auch Syntax Highlighting.