Zahlungsvorschlag Kred., Problem mit "Zukunftsposten" im CC

27. Juni 2013 13:30

Hallo zusammen,

bin mit einem Kollegen auf ein eigenartiges Problem gestossen, das mir jetzt in der Form noch nicht begegnet ist...

Bei der Erstellung eines Zahlungsvorschlages im Zahlungsausgangsbuchblatt (über Rep 393), mit dem Filtern "buchungsdatum = 28.06." und "Fällige Posten bis 06.07." bekomme ich die Folgende Fehlermeldung :

Es ist mindestens ein Eintrag vorhanden, für den keine Zahlungsvorschläge gemacht wurden, weil das Buchungsdatum des betreffenden Eintrags später liegt als das Buchungsdatum im Anforderungsfenster der Stapelverarbeitung 'Zahlungsvorschlag'. Möchten Sie die betreffenden Einträge anzeigen?


Zwar ist mir die Meldung inhaltlich klar, aber aus irgendeinem Grund ist mir das noch nie über den Weg gelaufen.... es geht hier um 2 Posten mit Buchungsdatum "01.07."... Läßt man sich diese Posten anzeigen, öffnet sich eine temporäre Tabelle.

Im report selbst wird "hart" (also nicht über eine Einrichtung) das Buchungsdatum abgefragt... Gibt es Posten die ein neueres Buchungsdatum als der Zahlungsvorschlag haben, werden diese in die temporäre Tabelle geschmissen. Ist in der Tabelle was drin, kommt die Fehlermeldung hoch..

Der Sinn des Ganzen ist mir aber nicht wirklich klar, warum Navision die Zahlung eines "Zukunftsposten" verweigert ? Wie gesagt, da bin ich bisher noch nie drauf gestossen, und ich verstehe nicht unbedingt den Sinn darin. Ich hätte schwören können das es eigentlich früher ging..

Buildversion ist 6.00.33572

Hatte das schon mal jemand, und vor allem, wie kann ich das umgehen ? Ich will diese Posten mitbezahlen können (ohne jetzt gleich den Code im Report verändern zu müssen). Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke vorab für Feedback :)

Viele Grüße
Michael

Re: Zahlungsvorschlag Kred., Problem mit "Zukunftsposten" im

27. Juni 2013 15:03

Hallo Michael,

generell geht in Navision Zahlung vor Rechnung nicht (mehr). In früheren Versionen führte diese Konstellation zu sehr beliebten Abstimmproblemen zwischen Debitoren-, MWST- und Sachposten - insofern ist das Verhalten des Zahlungsvorschlags korrekt.

Änderung des ZV nützt auch nix, da Du dann beim Buchen die nächste Fehlermeldung bekommst.

Vielmehr stellt sich hier die Frage: Warum sind die Rechnungen im Juli gebucht worden? Rechnungen gehören in den Monat der Lieferung und laut meinem Kalender haben wir noch Juni... :wink:
Proforma-Rechnung für Vorkasse?

Viele Grüße
Mike

Re: Zahlungsvorschlag Kred., Problem mit "Zukunftsposten" im

27. Juni 2013 15:33

Danke ! Ehrlich gesagt, hatte ich mich das schon auch gefragt warum hier in die Zukunft gebucht wurde :) Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, das evtl. mal ein Zahlungslauf vom Buchungsdatum her "zurückdatiert" werden könnte (Zahlungslauf soll immer Montag gebucht werden, wird aber aus irgendeinem Grund einmal erst am Mittwoch erstellt)... Dies könnte evtl. Probleme machen.

Aber wenn es echt bewußt so gemacht wurde, dann werde ich das mal mit dem Kunden nochmal besprechen und ihm die genauen "Vorgaben für die Buchungen" mitteilen, ggf. reicht ihm das schon. Ansonsten melde ich mich nochmal !

Danke für die Info ;)

Re: Zahlungsvorschlag Kred., Problem mit "Zukunftsposten" im

27. Juni 2013 16:04

Typisches Beispiel für vorgezogene Buchungen: Dauerrechnungen, wie zum Beispiel Leasing oder Miete.
Da kann es schon mal Fälle geben, daß man ein, zwei Monate vorab bucht.

Cheers
André

Re: Zahlungsvorschlag Kred., Problem mit "Zukunftsposten" im

27. Juni 2013 16:41

Korrekt, bei sowas schon... Aber ob die Zahlung dann immer gleich fällig ist ? Fallen mir jetzt spontan keine Beispiele ein wo das wirklich erforderlich wäre.. Ich werd jetzt mal den organisatorischen Bereich bei Kunden auch nochmal abklären..