[gelöst] Download von NAV 2009

3. Juli 2013 10:22

Hallo,

ich benutze momentan NAV 2009 R2 (Classic und rollenbasierter Client) und ich will es besser lernen. Meine Frage ist, ob ich kostenlos NAV 2009 R2 auf meinen privaten Rechner herunterladen kann? und falls ja wo ich das Programm für download finden kann.

Für euere hilfreichen Antworten wäre ich euch sehr dankbar

Mouhcine
Gruß
Zuletzt geändert von Issam am 24. Juli 2013 16:52, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 10:32

Herzlich willkommen bei uns :)

NAV 2009 (auch SP1 und R2) findest du in unserem Download-Bereich.

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 12:35

danke für deine Antwort!!

Sicherheitshalber muss ich nochmal nachfragen.. Wenn ich das Programm auf meinen privaten Rechner herunterlade, fallen keine Gebühren sowohl jetzt als auch später an oder muss ich irgendwann für microsoft was zahlen?
Danke

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 12:38

Issam hat geschrieben:danke für deine Antwort!!

Sicherheitshalber muss ich nochmal nachfragen.. Wenn ich das Programm auf meinen privaten Rechner herunterlade, fallen keine Gebühren sowohl jetzt als auch später an oder muss ich irgendwann für microsoft was zahlen?
Danke

Es fallen keinerlei Gebühren an und du musst Microsoft nicht bezahlen. Es ist eine Demolizenz enthalten. Erst wenn du über einen Microsoft Partner eine Lizenz kauft, kommen Kosten auf dich zu.

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 12:43

danke für deine Antwort

Gruß

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 19:35

Hallo,

kann jemand mir helfen, wie ich das Programm installieren kann. Weil jedes Mal taucht ein Fehler nach 3 Sekunden auf, wenn ich das Programm ausführe. Ich weiß nicht worin es liegen kann.

Danke im voraus

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 19:37

Issam hat geschrieben:Weil jedes Mal taucht ein Fehler nach 3 Sekunden auf
Verrätst du uns auch, welcher Fehler ...? Und was genau versuchst du auszuführen?

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 20:11

übrigens meine IT-Kenntnisse sind nicht so gut, dass man stolz drauf sein kann.. :-(

ok, ich habe die Datei NAV 2009 R2 Build 32539 full DVD part01. rar auf meinen Rechner heruntergeladen, danach ich habe die Datei geöffnet und danach die Datei CsideClient auch und dann ich habe die Datei Microsoft Dynamics NAV Classic.msi aufgemacht (bis jetzt ist ok). dann kommt der Installationsvorgang (Welcome to Installschield Wizard for Microsoft Dynamics nav 2009 classic.. ich drücke auf next dann ich akzeptiere the Lizenz agreement und dann ich fülle die Kundeninformation aus dann kommt Setup type und ich wähle complete aus und am Ende drücke ich auf install. nach einigen Sekunden kommt die folgende Meldung: verfiy that the file exist and that you can access it.

danke im Voraus für die Hilfe

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 20:19

Issam hat geschrieben:ok, ich habe die Datei NAV 2009 R2 Build 32539 full DVD part01. rar auf meinen Rechner heruntergeladen, danach ich habe die Datei geöffnet und danach die Datei CsideClient auch und dann ich habe die Datei Microsoft Dynamics NAV Classic.msi aufgemacht (bis jetzt ist ok).
Das heißt, du hast nicht als erstes die rar-Datei entpackt? Probier das doch mal aus, ehe du etwas daraus ausführst.

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 20:27

was meinst du mit rar-datei entpacken?

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 20:29

Issam hat geschrieben:was meinst du mit rar-datei entpacken?

rar ist genauso wie z.B. zip eine gepackte Datei (um Speicherplatz zu sparen). Schau mal, ob du beim Klick mit der rechten Maustaste auf die rar-Datei eine Entpack-Option findest.

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 21:38

Issam hat geschrieben:ok, ich habe die Datei NAV 2009 R2 Build 32539 full DVD part01. rar auf meinen Rechner heruntergeladen

Du benötigst alle vier Dateien, die man da herunter laden kann. Die speicherst du am besten in einem leeren Verzeichnis. In diesem Verzeichnis entpackst du dann mit Hilfe eines Pack-Programmes (naheliegend ist WinRar, aber auch andere wie 7Zip beherrschen das Rar-Format) diese Dateien.

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 23:01

ich habe jetzt NAV RTC und CC installiert. Ich kann CC aufmachen aber für RTC brauche ich ein Server Name. Was für einen Name soll ich geben. Weil ohne ihn kann ich RTC nicht aufmachen.

Danke im Voraus

Gruß
Mouhcine

Re: Download von NAV 2009

3. Juli 2013 23:26

Damit ist der Name deines PCs gemeint. Schau doch mal, ob du den CC für SQL-Server öffnen kannst. Falls ja, findest du dann unter Datei->Datenbank->Information unter anderem den Namen des Servers.

Re: Download von NAV 2009

4. Juli 2013 08:22

McClane hat geschrieben:Damit ist der Name deines PCs gemeint. Schau doch mal, ob du den CC für SQL-Server öffnen kannst. Falls ja, findest du dann unter Datei->Datenbank->Information unter anderem den Namen des Servers.

Bei einer lokalen Installation kann auch "localhost" als Servername verwendet werden.
McClane, hast du gerade den Standard-Port zur Hand und kannst du den vollständigen Verbindungspfad nennen?

Re: Download von NAV 2009

4. Juli 2013 08:59

Hoffentlich diese hier :roll: : localhost:7046/DynamicsNAV

Re: Download von NAV 2009

4. Juli 2013 19:17

ich habe jetzt RTC, CC Cronus AG (mit Menuschaltfläche und Navigationbereich..) und CC sql server auf meinen Rechner, und wenn ich CC sql server aufmache und (wie du geschrieben hast) auf file-database-open drücke steht das Feld server name leer. was soll ich jetzt tun.? ich habe schon den von dir vorgeschlagenen server name probiert aber es hat nicht geklappt.

Re: Download von NAV 2009

5. Juli 2013 08:28

Issam hat geschrieben:wenn ich CC sql server aufmache und (wie du geschrieben hast) auf file-database-open drücke steht das Feld server name leer

Geschrieben hatte ich aber, dass du unter
McClane hat geschrieben:Datei->Datenbank->Information
den Namen deines Servers nachsehen kannst :wink: . Falls "Information" gar nicht ausgewählt werden kann, ist die Datenbank nicht geöffnet. In dem Fall wäre Datei->Datenbank->Öffnen der richtige Weg. Im sich dann öffnenden Fenster steht unter anderem ein Feld "Servername", und darin ist rechts ein Pfeil. Klick da mal drauf. Dann werden die verfügbaren Server aufgelistet.

Nebenher frage ich mich gerade, wieso dein SQL-CC auf Englisch läuft ... aber das ist erst mal nebensächlich.

Re: Download von NAV 2009

5. Juli 2013 22:16

ja "Information" kann nicht ausgewählt werden. im Feld "serve name" stehen zwei Namen: "Name meines Rechners und "Local". kannst du mir bitte beschreiben wie kann ich alle Felder der geöffneten Fenster ausfüllen (serve name, database name, authentication, user ID, Password)

noch Eine Information, wenn ich RTC aufmachen, verlangt es von mir nicht das server name sondern kommt die Meldung dass the programm could not create a connection to the server. to you want to try again.

ja bei mir ist alles auf englisch

Re: Download von NAV 2009

6. Juli 2013 00:02

Eins nach dem anderen; zuerst mal gucken, ob die Verbindung zur Datenbank im CC läuft.

Nach der Auswahl des Servers wählst du genauso die Datenbank aus (mit dem Pfeil in dem Feld), gewöhnlich heißt sie "Demo Database NAV (6-0)" und stellst das Ganze auf Windows Authentifizierung. Dann solltest du den Cronus Mandanten öffnen können. Sag mal Bescheid, wenn du so weit gekommen bist.

Re: Download von NAV 2009

6. Juli 2013 10:40

Bei Auswahl der Datenbank (egal was für ein server ich nehme) kommt die Meldung "dass der Server nicht gefunden werden kann. Versuch später noch einmanl oder kontaktier deinen Administrator"

Re: Download von NAV 2009

6. Juli 2013 11:19

Läuft der SQL-Server überhaupt?

Allerdings; ehrlich gesagt: ich würde alles deinstallieren und noch mal von vorne beginnen.

Re: Download von NAV 2009

6. Juli 2013 11:35

ich habe gestern deinstalliert und nochmal installiert. Das Problem, dass ich nicht viel Ahnung von IT-Technique habe. kann sein dass beim Entpacken etwas schief gelaufen. die entpackte Datei habe ich unter C:\ gespeichert und da sah ich viel Dateien. von diesen habe ich die Server- , CsideClient- und RoleTailoredClient-Datei installiert.
Zu Infos ich kann Cronus Mandanten öffnen!!

Re: Download von NAV 2009

6. Juli 2013 12:09

Deswegen hatte ich dich gebeten, alles in ein leeres Verzeichnis zu installieren. Da hättest du dann wahrscheinlich die "Setup.exe" gesehen, die die Demo-Installation für dich übernimmt. Denn jetzt befürchte ich, dass dir der SQL-Server oder zumindest die Demo-Datenbank darin fehlt.

Re: Download von NAV 2009

6. Juli 2013 12:30

was ist ein leerer Verzeichnis und wie kann ich ihn erstellen?