Dienstleistungen als Artikel anlegen?

8. Juli 2013 12:57

Hallo,
wir stellen einen Kunden von Datev auf Navision um. Es handelt sich um eine Agentur. Sie haben zwar Broschüren u. ä. in Ihrem Bestand aber auch Dienstleistungen wie Beratung, Programmierung, Design ...
Bisher haben die diese als Artikel angelegt und verkauft. D.h. bei den Angeboten und in den Rechnungen wurden diese Leistungen als Artikel verkauft.
Ich frage mich nun wie das in Navision übertragen werden soll. Navision verlangt Lagerbuchungsgruppen. Das sind für mich so aus als ob in Navision nicht vorgesehen ist dass Dienstleistungen als Artikel geführt werden. ?!?

Für eure Hinweise bin ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße
twoface

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

8. Juli 2013 13:37

Entweder als Ressource oder -wenn Berlin mit einem ch-NAV arbeitet- im Artikel 'nicht lagergeführt' auswählern :-)

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

8. Juli 2013 13:49

Resource ist wohl das sinnvollste.
Inventory Value Zero in NAV ist auch keine 100% Lösung.

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

8. Juli 2013 15:02

Es gibt ja nur 2 Arten von Ressourcen "Person" und "Maschine".
Ihr meint also ich soll jeweils eine Ressource Typ "Person" z.B. für "Programmierung" und "Beratung" anlegen?

Ist das dann nicht auch dem eigentlichen Sinn von Ressourcen vorbei?

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

8. Juli 2013 15:39

Für die div. Taetigkeiten gäbs dann noch die Arbeitstypen...

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

8. Juli 2013 15:57

ja... die arbeitstypen sind hilfreich um abbilden zu können dass eine ressource unterschiedliche tätigkeiten durchführen kann. z.b. Mr X ist Programmierer, kann aber in einem Projekt auch mal Templates machen (was einen geringeren Stundensatz hat).

Es geht mir aber darum, dass ich ja in den Angeboten (und damit verbnden später in Rechnungen) entweder Artikel oder Ressourcen anbieten kann. Z.B. soll in einem Angebot 5 Stunden Beratung, 10 Stunden Programmierung und 5 Stunden Template angeboten werden.
Dafür kann und will ich nicht gleich Mr X im Angebot anbieten

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

8. Juli 2013 16:25

Ich weiß, das es bestimmt ganz verkehrt und gegen alle Regeln ist, aber wir benutzen tatsächlich Dummy-Artikel (z.B. Reparatur, Montage, etc.) für solche Zwecke.

Diese Artikel werden mengenmäßig je nach Bedarf mit Wert 0,- als Zugang gebucht und können dann ganz normal "abverkauft" werden.
Die besonderen Konten dazu steuern wir über eine extra Lagerbuchungsgruppe. In Artikelauswertungen, Inventur etc. wird diese Artikelkategorie standardmäßig ausgeblendet.


Cheers
André

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

8. Juli 2013 16:40

oder Ihr nehmt ne Branchenlösung für Dienstleiter ;)

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

8. Juli 2013 19:58

Der NAV-Standard sieht hier tatsächlich Ressourcen vor.
Sofern ohne Kapazitätsplanung ("Designer", "Programmierer") angeboten werden soll, bietet man in Angeboten eine "Dummy-Ressource" (ohne Kapazitäten) an.
Im Auftrag wird aus dem "Programmierer" dann "Mr. X" mit Arbeitstyp "Programmierung", so dass sowohl die Kapazität geplant, als auch der korrekte Preis angeboten werden kann.
Wenn auf der Auftragsbestätigung jedoch nicht "Mr. X", sondern "Programmierer" stehen soll, so wäre wahrscheinlich eine klitzekleine Programmierung erforderlich.
(Habe ich selber schon in einem Projekt "mal eben" umgesetzt.)

Edit:
Die "Art" in der Tabelle "Ressource" ist rein informativ, wird also vom NAV-Standard nicht weiter ausgewertet.
Somit kann dieses Feld problemlos (mit entsprechenden Dummy-Platzhaltern für evtl. zukünftige Standard-Erweiterungen) um weitere Optionswerten ergänzt werden.
Z. B. "Person,Machine,,,,,,,,,Service"

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

9. Juli 2013 09:24

Timo Lässer hat geschrieben:Der NAV-Standard sieht hier tatsächlich Ressourcen vor.


Solange man Dienstleistungen nur verkauft okay, aber Einkauf von Ressourcen sieht der NAV-Standard leider nicht vor - soweit ich weiß.

Dann muss man programmieren oder eher doch ? :
sweikelt hat geschrieben:ne Branchenlösung für Dienstleiter


VG,
Anke

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

9. Juli 2013 09:40

Kleine Anregung zum Einkauf von Ressourcen hier

Gruß, Fiddi

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

9. Juli 2013 11:17

Zitat gelöscht, da obsolet und Comment von Anke falsch gelesen - sorry!
Zuletzt geändert von sweikelt am 9. Juli 2013 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

9. Juli 2013 16:12

Timo Lässer hat geschrieben:Der NAV-Standard sieht hier tatsächlich Ressourcen vor.
Sofern ohne Kapazitätsplanung ("Designer", "Programmierer") angeboten werden soll, bietet man in Angeboten eine "Dummy-Ressource" (ohne Kapazitäten) an.


ok... danke für den tipp...
das bedeutet aber dass man da nicht mit debitorenrabatten arbeiten kann ? VK-Zeilenrabatte kann ich nur für Artikel u. Artikelrabattgruppen erfassen. Oder gibts eine andere Möglichkeit?

grüße
twoface

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

9. Juli 2013 17:26

twoface hat geschrieben:ok... danke für den tipp...
das bedeutet aber dass man da nicht mit debitorenrabatten arbeiten kann ? VK-Zeilenrabatte kann ich nur für Artikel u. Artikelrabattgruppen erfassen. Oder gibts eine andere Möglichkeit?

grüße
twoface


sicher? ich kann auch für ressourcen zeilenrabatte hinterlegen.

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

25. Juli 2013 12:19

Hallo Twoface,

wir stellen seit 20 Jahren NAV Lösungen für Dienstleister her und vertreiben unsere Lösungen NUR über Partner (analog GBEDV).

Ich kann auch wirklich unabhängig nur zu einer Branchenlösung raten, selbst wir lernen noch immer dazu (und das seit 20 Jahren).

Mir ist klar, das eine Produktwerbung hier in diesem Forum nicht unbedingt gefragt ist, aber es gibt nun mal auch andere Lösungen als immer eine Programmierung.
[Edit TL: Und genau darum habe ich die PDF auch wieder gelöscht, da sie keinen besonderen Mehrwert zu diesem Thema bringt.]

Ich habe mal eine Broschüre beigefügt, die geben schon mal einen ersten Überblick, was alles auf einen zukommen wird..... :shock: :lol:
[Edit TL: ...welche ich wieder gelöscht habe]

Dazu kommen garantiert noch Anforderungen aus der Zeiterfassung, gerade bei Agenturen dann auch am besten Mobil über i-Pad.
Zuletzt geändert von Timo Lässer am 25. Juli 2013 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PDF-Anhang gelöscht, da es überwiegend Werbung für das Unternehmen bzw. dessen Branchenlösung darstellt.

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

25. Juli 2013 12:36

Man muss zwischen eigener Anpassung und Branchenlösung immer abwägen.
Sind die Mehrkosten der Branchenlösung es mir wert?
Bei dem Thema Dienstleistung als Resource hat ja Timo entsprechend was zu geschrieben.
Es gibt da eine Handvoll Anpassungen, die dazu noch sinnvoll sind (z.B. Resourcen einkaufen, wie von fiddi verlinkt), aber ich sehe da keinen Branchenlösung-Umfang für diese Funktionalität.

Re: Dienstleistungen als Artikel anlegen?

25. Juli 2013 21:11

fiddi hat geschrieben:Kleine Anregung zum Einkauf von Ressourcen hier

Gruß, Fiddi


Jepp, wollt das auch posten, Kowa hatte das mal vor 2 Jahren hier verlinkt.

edit:

habs grad implementiert und es fehlt einiges:

Tabelle 39 OnValidate Trigger von No.:

vor Error ( Text003 ) muss stehen

Type::Resource statt Type::"3"

Ferner müssen diverse Zuordnungen per VALIDATE und nicht per := gemacht werden, weil sonst bei Ressource die Mwst-ProdBuchGruppe nicht gezogen wird.

Ausprobiert NAV 2009 CC SP 1.