[gelöst] (RTC) Bestellvorschlag macht Murks

9. Juli 2013 12:02

Hallo an alle,

ich habe heute in unserem Bestellvorschlag gesehen, dass dieser bei einigen Artikeln Murks vorschlägt, ohne Bedarfsverursacher.

Hier mal ein Beispiel:

Problem Bestellvorschlag.jpg


Hier soll eine Menge bestellt werden, die in keiner Relation steht. Ich kann mir auch nicht erklären, woher das kommt. Vielleicht liegt es am Startdatum des Bestellvorschlages, dieses ist auf den 01.07.2013 gesetzt. Nur woher stammt die Zahl, der Artikel hat weder so viel Abgang noch Zugang im gesamten Zeitraum seit NAV bei uns im Einsatz ist (Sept. 2012)

Wenn ich mir dann die nächste Zeile ansehe, die den Artikel betrifft, erhalte ich eine plausible Meldung mit der korrekten Bestellmenge.

Problem Bestellvorschlag 2.jpg


Hat hier vielleicht jemand eine Idee, an was das noch liegen kann und wo ich zur Fehlersuche noch schauen kann, bzw. wo evtl. ein Haken noch zu setzen ist?

Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von aPeu am 1. August 2013 13:01, insgesamt 2-mal geändert.

Re: (RTC) Bestellvorschlag macht Murks

9. Juli 2013 12:15

Guck mal, in welchen Stücklisten der Artikel verwendet wird und ob es für den/die Oberartikel FA und/oder Planungsvorschlagszeilen gibt, die diese Menge erklären. Falls ihr die Absatzplanung benutzt und die im Planungslauf berücksichtigt wurde: auch da nachsehen.

Re: (RTC) Bestellvorschlag macht Murks

9. Juli 2013 13:11

Hallo McClane,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe, so habe ich in Zukunft einen Ansatz, um zu sehen wo was schief gelaufen sein kann.

Re: [gelöst] (RTC) Bestellvorschlag macht Murks

9. Juli 2013 13:27

Probier die Artikelverfügbarkeit nach Lagerort aus.
Da sollten Deine 50000 irgendwo auftauchen.

Re: [gelöst] (RTC) Bestellvorschlag macht Murks

9. Juli 2013 13:28

Hat sich die Vorschlagszeile denn schon erklären lassen?

Re: [gelöst] (RTC) Bestellvorschlag macht Murks

1. August 2013 12:57

Hallo McClane,

ich habe das Problem noch nicht weiter verfolgen können. Wir gehen aber davon aus, dass der Artikel zu Anfang unserer NAV Zeit komisch eingegeben wurde und dann dort der FA mit den Bedarfen Beendet wurde ohne diesen zu löschen oder ábzurechnen.

EDIT: Wir haben die Planung noch etwas verfeinert und dazu die Planungszeilen gelöscht. Nun taucht er komischerweise nicht mehr auf.
Zuletzt geändert von aPeu am 1. August 2013 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [gelöst] (RTC) Bestellvorschlag macht Murks

1. August 2013 12:59

Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ein beendeter FA verursacht keinen Bedarf; ganz egal, wie er verbucht wurde.

Re: [gelöst] (RTC) Bestellvorschlag macht Murks

1. August 2013 15:07

Einfach mal auf gut Glück in den Wald geschossen...... :)

Habt ihr eventuell für den Einkauf "Einkaufseinheitencodes" <> des "Basiseinheitencodes" auf auf der Artikelkarte hinterlegt?
Falls Ja, schau mal bei den Artikeleinheiten ob dort im Feld "Menge pro Einheit" irgendetwas faul ist.

Re: [gelöst] (RTC) Bestellvorschlag macht Murks

2. August 2013 00:45

Bei Bestellvorschlag gibt es IIRC komische Ergebnisse falls:

1. Wiederbeschaffungsverfahren <> feste Bestellmenge und <> leer ist
2. UND ZUGLEICH ihr keine Lagerhaltungsdaten erzeugt.

D.h. bestimmte Wiederbeschaffungsverfahren auf der Artikelkarte erzeugen nur dann sinnvolle Bestellvorschläge, falls die Lagerhaltungsdaten täglich korrekt angelegt wurden.

Ferner kann schon ein Sicherheitsbestand einen Bestellvorschlag verursachen.

Es gibt viele Bedarfsverursacher einerseits und Bedarfsdecker andererseits:

Verursacher: Sicherheits- / Minimalbestand, Absatzplan, VK-Aufträge, VK-Rahmenaufträge, EK-Rücklieferungen, FA, Umlagerungsaufträge etc. etc.
Decker: FA, EK-Bestellung, Umlagerung etc.

Re: [gelöst] (RTC) Bestellvorschlag macht Murks

2. August 2013 07:17

Freestyler hat geschrieben:D.h. bestimmte Wiederbeschaffungsverfahren auf der Artikelkarte erzeugen nur dann sinnvolle Bestellvorschläge, falls die Lagerhaltungsdaten täglich korrekt angelegt wurden.

Was meinst du mit "täglich korrekt anlegen"?