Preis eines Artikels

11. Juli 2013 16:03

Tag zusammen,

nach welchen Kriterien wählt NAV denn die Preise aus der Tabelle Sales Price aus? Bin drüber gestolpert, weil angeblich ein falscher Preis in den Aufträgen kommt. Folgendes war als Preis angelegt:

myItemNo 59.00€ 01.01.13-31.12.13
myItemNo 49.00€ 01.07.13-31.07.13

NAV wählt aber wohl immer den ersten gültigen aus. Ist das richtig?

Volker
Zuletzt geändert von vsnase am 15. Juli 2013 11:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Preis eines Artikels

11. Juli 2013 16:13

Hallo,

im Standard immer den mit der für den Kunden besten gültigen Zeilensumme.

Gruß, Fiddi

Re: Preis eines Artikels

15. Juli 2013 11:59

Ich muss das Thema noch mal aufmachen.

Was heißt der mit der "besten gültigen Zeilensumme"? Ist das bezogen auf das Datum oder über alle Möglichkeiten der Preisbildung?

Ich dachte eigentlich, dass der Preis so ermittelt wird:

1. Preis aus Artikel (Unit Price aus Table Item)
2. Falls es einen Preis für alle Debitoren in Table Sales Price gibt, dann diesen Preis
3. Falls es einen Preis für eine passende Debitoregruppe gibt, dann diesen Preis
4. Falls es einen Preis für den Debitor gibt, dann diesen Preis
(5. Irgendwo gehört noch die Kampagne rein)

Wenn NAV aber den jeweils günstigsten Preis wählt, dann kann ich für bestimmte Kunden keine erhöhten Preise (z. B. weil Jahresbonus einkalkuliert werden muss) anlegen. Das würde ja nie greifen.

Und stimmt die Reihenfolge oben überhaupt?

Volker

Re: Preis eines Artikels

15. Juli 2013 12:03

Der Standard von Navision sagt, immer Bestpreisfindung, also immer den Günstigsten Preis.
Ohne diese Kennzeichen ist Deine Beschreibung richtig.

Re: Preis eines Artikels

15. Juli 2013 12:41

Na Super. In meinen Augen totaler Unsinn, das fest einzustellen. Das kann man bestimmt nicht mal eben deaktivieren, oder?

Oder kann mir jemand sagen, wo der Bestpreis ermittelt wird? Ich denke ja in CU 7000 (CalcBestUnitPrice), aber ist das die einzige Stelle?

Und wenn ich mir in CU 7000 die Funktion FindSalesPrice ansehe, dann wird erst der Preis für den Debitor ermittelt und dann für die Debitorengruppe. Oder lese ich das falsch?

Volker

Re: Preis eines Artikels

15. Juli 2013 12:51

Verantwortlich für den Preis ist die Funktion "CalcBestUnitPrice" in CU7000, die müsstest du anpassen, wenn sonst niemand Preise ermittelt.

Gruß, Fiddi