RTC, Intrastat Einstellungen

11. Juli 2013 17:30

Hi all,

bin neu hier und hoffe Antworten auf meine Fragen zu bekommen und daraus zu lernen ;o)

.) aktuell haben wir das Thema Intrastatistik in der Firma. Hierzu muss man ja in jeder Einkaufsbestellung und in jedem Verkaufsauftrag unter Außenhandel div. Dinge einstellen (Transportweg, welches Geschäft, ...)
Da bei uns in der Firma 99% über Straße bestellt wird, wäre es geschickt diesen Punkt autom. ausfüllen zu lassen oder im Verkauf beim "Verfahren" immer "Endgültige Versendung" zu verwenden. Alles was unsere User manuell eingeben müssen und nicht vergessen dürfen, ist eine Fehlerquelle.

...deshalb bin ich auf Hilfe und Infos sehr dankbar.

meine Frage daher: kann man diese Felder quasi vordefinieren?

danke!


LG, Rudi

Re: RTC, Intrastat Einstellungen

12. Juli 2013 10:00

Hallo Rudi,

Rudi hat geschrieben:kann man diese Felder quasi vordefinieren?


Nein, das geht nur über eine Individualprogrammierung.

VG,
Anke

Re: RTC, Intrastat Einstellungen

12. Juli 2013 15:45

Anke S. hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:kann man diese Felder quasi vordefinieren?


Nein, das geht nur über eine Individualprogrammierung.

Quick-and-Dirty-Beispiel ohne C/AL Code im Verkauf : Tabelle 36 Verkaufskopf im Object Designer öffnen, Feld 102 Transaction Specification suchen, Ansicht/Properties aufrufen und bei InitValue den Wert 1000 für "Endgültige Versendung" eintragen.

Re: RTC, Intrastat Einstellungen

15. Juli 2013 06:52

Alternativ kannst du dieses Feld auch bei Freigabe (Statuswechsel) des Auftrags prüfen.
(Codeunit 414 - Release Sales Document)

Code:
IF "Document Type" = "Document Type"::Order THEN
  TESTFIELD("Transaction Specification");


Das gleiche ich natürlich auch auf der Einkaufsseite möglich.
(Codeunit 415 - Release Purchase Document)

Re: RTC, Intrastat Einstellungen

15. Juli 2013 12:29

Danke für eure Antworten!
...leite ich an unseren Programmierer weiter, denn als User, so wie ich herauslesen konnte, kann man dazu leider nichts einstellen



LG, Rudi