RTC, Einkaufspreise Kreditor/Artikel

11. Juli 2013 17:37

HI,

fällt mir gerade noch was ein ... folgender Fall: wir haben einen Lieferanten bei dem wir je nach Dringklichkeit per Luft oder per See bestellen, natürlich ergibt sich dann ein anderer Einkaufspreis pro Stück.
Wir möchten dies gerne für zukünftige Bestellungen im Artikel hinterlegen: einen Kreditor angeben aber mit 2 verschiedenen Preisen .. ist das möglich?


danke!



LG, Rudi

Re: RTC, Einkaufspreise Kreditor/Artikel

11. Juli 2013 17:50

einen Kreditor angeben aber mit 2 verschiedenen Preisen .. ist das möglich?


Im Standard leider nicht, dafür benötigst du eine Programmierung, oder eine Branchenerweiterung, bei der du in der Bestellung steuern kannst, wie bestellt werden soll, und damit auch zu welchem Preis.

Gruß, Fiddi

Re: RTC, Einkaufspreise Kreditor/Artikel

11. Juli 2013 18:06

Könnte man das nicht über den Einheitencode lösen? Beispiel Wein: Ist doch egal ob ich Stück oder Flasche bestelle. Die Flasche ist halt teurer weil sie geflogen wird.

Ob das aber im Rahmen von vernünftigen Auswertungen sinnvoll ist, würde ich mal offen lassen.

Beispiel:
1 m Stoff aus China kostet 5€ ex China
1 m Stoff aus China kostet 5,20€ per Schiff (+Zinsen Vorfinanzierung bei Schifflaufzeit 6 Wochen + Zoll)
1 m Stoff aus China kostet 6€ per Air (Transportzeit 1 Woche + Zoll)
1 m Stoff aus Rumänien kostet 6,50€ (Transportzeit 1 Woche per LKW, aber EU-Ware)

Ware soll in der Ukraine zu einer Jacke vernäht werden:
Ware aus China hat keine Präferenz => Differnzverzollung
Ware aus Rumänien hat Präferenz

Was ist jetzt billiger? Womit kalkuliert man richtig? Der EK-Preis alleine reicht da nicht.

Volker

Re: RTC, Einkaufspreise Kreditor/Artikel

12. Juli 2013 08:44

Rudi hat geschrieben:fällt mir gerade noch was ein ... folgender Fall: wir haben einen Lieferanten bei dem wir je nach Dringklichkeit per Luft oder per See bestellen, natürlich ergibt sich dann ein anderer Einkaufspreis pro Stück.


? Der Warenpreis ändert sich doch nicht nur die bei der Lieferung anfallenden Fracht/Nebenkosten. Also Typ Zu/Abschlag?

Re: RTC, Einkaufspreise Kreditor/Artikel

15. Juli 2013 12:27

danke für eure Antworten!
...ich habe die Vorgabe erhalten, 2 verschiedene Einkaufspreise für den einen Kreditor in der Artikelkarte einzupflegen