Farbanzeige unter Citrix ändern, aber wo? RTC+CC

15. Juli 2013 11:17

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit versuche ich, die Farbanzeige bzw. das Farbschema für user unter Citrix zu ändern und komme nicht so recht weiter.

Wenn man sich via Citrix verbindet, sieht NAV so aus:
ungewünschte Farbe.jpg


Wenn ich mich lokal verbinde, sieht es so aus:
korrekte Farbe.jpg


Klar, lokal wird mein persönliches Farbschema genommen, und via Citrix bekomme ich das Farbschema des Servers gezeigt. Ich möchte nun, daß alle user via Citrix ein anderes Farbschema bekommen und damit die Arbeit mit Listen nicht ganz so anstrengend für die Augen ist.

Das bekomme ich bislang nicht hin. Wir haben 2 Controllerserver und 3 Workerserver im Einsatz. Die Änderung müße ich dann auf den 3 Workerservern durchführen, soviel ist mir klar. Nur wo genau muß ich bei denen einstellen, welches Farbschema irgendein Citrix-User gezeigt bekommt?

Die Controller und Worker haben als OS jeweils Windows Server 2008 R2.

Vielleicht hat jemand schon einmal eine ähnliche Fragestellung erfolgreich gelöst?

Gruß K.L.

edit:typo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Farbanzeige unter Citrix ändern, aber wo? RTC+CC

15. Juli 2013 11:32

Hallo,

wenn ich mir die erste Bitmap so ansehe, dann scheint es so, als ob die Bilschirmauflösung von Citrix nicht mit der des Client- Rechners übereinstimmt, was zu sehr einem verwaschenem Layout fürhern kann, wenn der Citrix- Client die Bildschirmauflösung skaliert.
Eine weitere Möglichkeit ist eine reduzierte Farbauswahl von z.B. 256 Farben unter Citrix.
Um den CC ein lesbareres Layout zu verpassen, hilft auch das Abschalten der Visuellen Effekte (W2k8/Win7 unter Computer/Eigenschaften/Erweiterte Einstellungen/Leistung/Einstellungen/Für optimale Leistung anpassen) In wieweit das auch beim RTC wirkt habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß, Fiddi

Re: Farbanzeige unter Citrix ändern, aber wo? RTC+CC

15. Juli 2013 12:13

Die reduzierte Farbauswahl geht genau in die entgegengesetzte Richtung. Ich will nicht weniger Usability, sondern mehr :wink:

Die Bildschirmauflösung von Citrix muß nicht mit der Clientauflösung übereinstimmen, skaliert wird da immer etwas, das läßt sich bei der Anzahl von usern nicht vermeiden. Das ist auch nicht meine Frage. Ich will das Farbschema festlegen, welches für Citrix-User genutzt wird. Die aktive Zeile wird bei Markierung blau hinterlegt, das will ich nicht blau haben, sondern bspw. grau, so wie im unteren Bild. Beide Bilder sind übrigens Ansichten des RTC, es geht mir auch primär um den RTC, der CC ist eh' ein Auslaufmodell und wird über kurz oder lang nicht mehr zur Verfügung stehen, derzeit kommt er via Citrix auch nur noch als Startinterface für CC-Reports ohne RDL zum Einsatz.

Gruß K.L.

Re: Farbanzeige unter Citrix ändern, aber wo? RTC+CC

15. Juli 2013 12:47

Die reduzierte Farbauswahl geht genau in die entgegengesetzte Richtung. Ich will nicht weniger Usability, sondern mehr


Ich wollte damit sagen, das du evtl. nur 256 Farben eingestellt hast, und die Anzahl ein wenig erhöhen solltest. :wink:

Soviel ich weiß, hällt sich der Citrix- Client an die Auflösung des Clientrechners, wenn man ihn lässt, er skaliert also keinesfalls immer. (Bei meinen Kunden ist das jedenfalls so)

Gruß, Fiddi

Re: Farbanzeige unter Citrix ändern, aber wo? RTC+CC

15. Juli 2013 13:00

Ach so, hab es andersherum verstanden...
Die Farbtiefe steht auf 16 bzw. 32 bit, das sollte passen.

Es geht mir um die Stelle für die Einstellung des Farbschemas für Citrix-User.

Gruß K.L.

Re: Farbanzeige unter Citrix ändern, aber wo? RTC+CC

16. Juli 2013 12:51

Welche Server-Version habt ihr? Du kannst kein Windows 2003 Farbschema so umdrehen, dass es wie Windows 7 aussieht ;)

Re: Farbanzeige unter Citrix ändern, aber wo? RTC+CC

16. Juli 2013 13:37

Windows Server 2008 R2

Wenn ich mich per RDP auf den Server verbinde und dann dort lokal eine RTC-Session starte, sieht alles korrekt aus. Das unerwünschte Design tritt in Erscheinung, sobald ich eine RTC-Session via Citrix starte. (Sitzungsoptionen: Standard-Fenstergröße, 32bit Farbtiefe)

Gruß K.L.

Re: Farbanzeige unter Citrix ändern, aber wo? RTC+CC

14. März 2014 15:13

Gibt es mittlerweile schon zu dem Thema eine Lösung??