Kann ein Konsolidierungslauf "storniert" werden ? CC o. RTC

17. Juli 2013 15:23

Hallo Community,

habe leider wieder ein unschönes Problem .... Ein Kunde hat einen Konsolidierungslauf gestartet, dabei aber alle Konzernmandanten angehakt und rüberkonsolidiert... Aber es hätten nur 2 Mandanten konsolidiert werden dürfen (keine Ahnung warum die anderen Mandanten überhaupt eingerichtet wurden, schreit ja geradezu nach Fehler !

Ich finde jetzt leider nirgends (kein Google, nicht hier, nicht in den Handbüchern, wobei ich keines von 2009 finde) ob es eine Möglichkeit gibt einen einmal gestarteten Konsolidierungslauf wieder rückgängig zu machen ?

Es werden zwar Fibu-Journale angelegt, aber diese lassen sich nicht stornieren, das die Meldung kommt "sie können nur posten stornieren die über ein Buchblatt erstellt wurden"....

Soweit ich weiß, kopiert die Konsolidierung doch direkt die Sachposten, da gibts vermutlich nicht einmal Gegenkonten. Irgendeine Chance das rückgängig zu machen ?

Läßt sich das evtl. über Sachposten "Transaktion stornieren " aufheben ? Zur Not einzeln ? Perfekt wäre natürlich, wenn die Konsolidierung die gleiche Transaktionsnummern hätte..

Kann mir jemand helfen ?

Danke im voraus.

Viele Grüße
Michael

Re: Kann ein Konsolidierungslauf "storniert" werden ? CC o.

17. Juli 2013 16:19

Hallo Michael,

nein das sieht schlecht aus, sehr schlecht sogar. Beim "rüberkonsolidieren" werden existierende Posten in der Periode mit dem betroffenen Konzernmandanten auf 0 gestellt, mit Modify. Den besten Rat den ich da hätte: Datensicherung von vor dem Unfall nur für diesen Mandanten einspielen. Das ist auch unsere Methode, wenn es sich nicht durch eine "korrekte" Einkonsolidierung lösen lässt.

LG Jens

Re: Kann ein Konsolidierungslauf "storniert" werden ? CC o.

19. Juli 2013 14:42

Danke, aber hab ich mir fast schon gedacht..... Sie kann das jetzt über Pseudo-Konten rausbuchen lt. Steuerberater, aber ist natürlich trotzdem Flickwerk... Ich will noch die "Eliminierungen" ausprobieren, rein von Handbuch her hört sich das so an, als ob ich damit wie der Name schon sagt konsolidierte Buchungen rausnehmen bzw. gegenbuchen kann... Sind zum Glück nur um die 100 Buchungen.... Dasi war leider keine Option, war schon ein paar Tage vorher passiert.