[RTC] langsamer Start / keine Rückmeldung beim Start

19. Juli 2013 14:47

Hallo ins Forum.

Ich bin ein totaler Neuling in der Administration von Navision und ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
Bei einigen Benutzern von NAV dauert der Start des RTC ziemlich lange (ca. 1:30 Minuten) und der Client meldet auch zwischendurch keine Rückmeldung. Andere User können allerdings am gleichen Arbeitsplatz den Client ganz normal starten, also so ca. in 10-20 Sekunden. Das Phänomen des langsamen Starts haben auch immer die gleichen User. Es gibt also keine Wechsel schnell-langsam. Wir haben das auch mit Usern ausprobiert, die die gleichen Rechte in Navision haben. (Da kanns ja auch nicht daran liegen, aber man testet halt rum ;)) Am Server konnte ich feststellen, dass der Prozess microsoft.dynmics.nav.server.exe *32 bei den Benutzern mit langsamer Anmeldung auch dementsprechend hohe CPU-Last erzeugte. Bei den Usern mit dem normalen Start gab es nur einen kurzen Peak und dann nichts mehr. Gibt es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten die zu treffen sind. Die maximale Speichernutzung des SQL-Servers wurde bereits begrenzt.
Falls noch irgendwelche Infos zum System benötigt werden, dann versuche ich diese natürlich nachzuliefern.
Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung!

Re: [RTC] langsamer Start / keine Rückmeldung beim Start

19. Juli 2013 14:56

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Die Ursache für den langsamen Start des RTC findet man häufig in den Que- Stacks des Rolecenters. Je nachdem wie viele davon angezeigt werden, und auf welche Daten Sie zugreifen kann das schon einige Zeit dauern.

Gruß, Fiddi

Re: [RTC] langsamer Start / keine Rückmeldung beim Start

19. Juli 2013 15:34

Hallo fiddi,

Danke für deine schnelle Antwort.

Es werden bei allen Benutzern beim Start erst einmal die gleichen Daten angezeigt. Wenn das während des laufenden Betriebs passieren würde und jemand ein großes Projekt lädt, dann würde ich das verstehen. Aber am Anfang sehen alle das Gleiche. Und da es am gleichen PC nur mit unterschiedlichen Benutzern unterschiedliche Startzeiten gibt, kann das ganze doch auch keine Übertragungs- bzw. Verarbeitungsproblem sein.

Gruß

Re: [RTC] langsamer Start / keine Rückmeldung beim Start

19. Juli 2013 16:10

Da fällt mir noch ein Qutlook/Meine .../ Charts/Notizen,....

Alle mal der Reihe nach ausblenden, und dann schauen was passiert.

Gruß, Fiddi

Re: [RTC] langsamer Start / keine Rückmeldung beim Start

22. Juli 2013 16:17

Ich habe jetzt aus dem Rollencenter den Bereich Aktivitäten herausgenommen und sofort ging der Start schnell. Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung des Kunden, ob das bei allen Rechner erfolgreich ist, aber ich habe da ein gutes Gefühl.

Danke nochmal für deine Hilfe, fiddi!

Gruß