[RTC] langsamer Start / keine Rückmeldung beim Start

19. Juli 2013 14:47

Hallo ins Forum.

Ich bin ein totaler Neuling in der Administration von Navision und ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.
Bei einigen Benutzern von NAV dauert der Start des RTC ziemlich lange (ca. 1:30 Minuten) und der Client meldet auch zwischendurch keine Rückmeldung. Andere User können allerdings am gleichen Arbeitsplatz den Client ganz normal starten, also so ca. in 10-20 Sekunden. Das Phänomen des langsamen Starts haben auch immer die gleichen User. Es gibt also keine Wechsel schnell-langsam. Wir haben das auch mit Usern ausprobiert, die die gleichen Rechte in Navision haben. (Da kanns ja auch nicht daran liegen, aber man testet halt rum ;)) Am Server konnte ich feststellen, dass der Prozess microsoft.dynmics.nav.server.exe *32 bei den Benutzern mit langsamer Anmeldung auch dementsprechend hohe CPU-Last erzeugte. Bei den Usern mit dem normalen Start gab es nur einen kurzen Peak und dann nichts mehr. Gibt es irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten die zu treffen sind. Die maximale Speichernutzung des SQL-Servers wurde bereits begrenzt.
Falls noch irgendwelche Infos zum System benötigt werden, dann versuche ich diese natürlich nachzuliefern.
Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung!

Re: [RTC] langsamer Start / keine Rückmeldung beim Start

19. Juli 2013 14:56

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Die Ursache für den langsamen Start des RTC findet man häufig in den Que- Stacks des Rolecenters. Je nachdem wie viele davon angezeigt werden, und auf welche Daten Sie zugreifen kann das schon einige Zeit dauern.

Gruß, Fiddi

Re: [RTC] langsamer Start / keine Rückmeldung beim Start

19. Juli 2013 15:34

Hallo fiddi,

Danke für deine schnelle Antwort.