[Gelöst] Ganze Ordner/Verzeichnisse verschieben aus Codeunit

22. Juli 2013 10:39

Sehr geehrte Forumlianer,

ich bin ein großer Fan dieser Seite und hoffe das mein Anliegen hier nicht auf Unmut stößt.
Ich habe zwar damals in NAV 2.6 bis 5.01 selber programmiert, bin aber schon etwas raus, daher die Frage.

Erst einmal was zur Umgebung:
Wir sind ein produzierender Betrieb und legen für jeden Fertigungsauftrag einen Ordner auf unserem Fileserver ab.
In diesem Ordner legen wir dann Produktionsdaten, Bilder etc. ab.
Diesen Ordner benennen wir dann immer startend mit der FA Nummer. (z.B. 130005623_Kundenname)

Problem:
Der FileServer platzt langsam aus allen Nähten und ich würde gerne etwas Platz schaffen. :-(
Ich habe mir folgendes gedacht.

Lösung:
Gut wäre ein Stappellauf, den ich z.B. einmal die Woche ausführe der alle bestehenden Ordner in einem Verzeichniss darauf prüft ob es noch ein freigegebenen Fertigungsauftrag zu dieser Nummer gibt. Wenn "Ja" mache nichts, wenn "Nein" verschiebe den Ordner in ein Archiv Verzeichniss, von wo aus ich diese Ordner dann manuell auf einen anderen Server sicher. :-D

Ich habe zwar schon etwas zu dem Thema hier gefunden, wurde dort aber nicht wirklich schlau draus. :roll:
Ich brauche einmal eine Starthilfe, also wie lese ich den Namen des Ordners ein und wie kann ich diesen Ordner dann im Datei System verschieben?
Hat vlt. jemand schon einmal was ähnliches gemacht ? :wink:

Bin für jede Hilfe übermäßig dankbar.

Lg aus Bremen
der Jezzy

Re: [CC] Ganze Ordner/Verzeichnisse verschieben aus Codeunit

22. Juli 2013 11:28

Warum willst Du das in NAV lösen? Ich würde NAV gar nicht anfassen in dem Fall, sondern nur das Dateisystem. Weil ob Archiv oder Produktiv mehr Platenplatz brauchst du eh.

Unter http://www.paules-pc-forum.de/forum/windows-vista/107736-netwerklaufwerke-als-ordner-einbinden.html und http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=424791 findest Du eine entsprechende Anleitung.

Aber egal was du machst: SICHERUNG machen und testen, dass die auch geht.

Volker

Re: [CC] Ganze Ordner/Verzeichnisse verschieben aus Codeunit

22. Juli 2013 12:08

Schau dir mal die Tabelle File an. Und dann gibt es da noch das 'Windows Script Host Object Model'->FileSystemObject. Das hat zB die Methode MoveFolder.