Einkaufsköpfe/-zeilen, NAV 2009, CC

31. Juli 2013 16:01

Hallo Zusammen,
ich untersuche die Beleg- und Postenströme im NAV 2009, R2, (ClassicClient) im Bereich Einkauf und Logistik. Dabei stellt sich mir eine Frage, für die ich mal Unterstützung benötige. Wenn ich aus der Bestellung heraus einen WE buche, kann ich die Bestellung immer noch in der Tabelle(n) 38/39 finden. Sobald eine Rechnung zu dieser Bestellung gebucht wurde, ist die Bestellung in den fraglichen Tabellen nicht mehr vorhanden. Die Rechnung habe ich direkt aus der Bestellung über Buchen/Fakturieren erzeugt.
Wenn ich aber bei der Buchung der Rechnung den Weg gehe über:
- Einkauf/Bestellabwicklung/Rechnung
- neuen Rechung (F3),
- Funktion "Wareneingangszeilen holen ..."
verbleibt die Bestellung in der Tabelle 38/39. Im Feld Wareneingang der Tabelle 38 steht ein "Ja", im Feld Rechnung der Tabelle 38 steht ein "Nein".
Was mache ich falsch? Welche Funktion bzw. Operation löst das Setzten des Feldwerts in Rechnung von "Nein" --> auf "Ja"?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen? :-(

Re: Einkaufsköpfe/-zeilen, NAV 2009, CC

31. Juli 2013 16:30

AWestphal hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich untersuche die Beleg- und Postenströme im NAV 2009, R2, (ClassicClient) im Bereich Einkauf und Logistik. Dabei stellt sich mir eine Frage, für die ich mal Unterstützung benötige. Wenn ich aus der Bestellung heraus einen WE buche, kann ich die Bestellung immer noch in der Tabelle(n) 38/39 finden. Sobald eine Rechnung zu dieser Bestellung gebucht wurde, ist die Bestellung in den fraglichen Tabellen nicht mehr vorhanden. Die Rechnung habe ich direkt aus der Bestellung über Buchen/Fakturieren erzeugt.
Wenn ich aber bei der Buchung der Rechnung den Weg gehe über:
- Einkauf/Bestellabwicklung/Rechnung
- neuen Rechung (F3),
- Funktion "Wareneingangszeilen holen ..."
verbleibt die Bestellung in der Tabelle 38/39. Im Feld Wareneingang der Tabelle 38 steht ein "Ja", im Feld Rechnung der Tabelle 38 steht ein "Nein".
Was mache ich falsch? Welche Funktion bzw. Operation löst das Setzten des Feldwerts in Rechnung von "Nein" --> auf "Ja"?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen? :-(


Du machst nix falsch, sondern beschreibst Standard NAV Verhalten:

(1) EK-Best erfassen und mit F11 liefern + fakturieren buchen => verschwindet und taucht auf unter Einkauf / Historie / gebuchte WE
(2) EK-Best erfassen und F11 liefern => bleibt bestehen:
(2.1) EK-Rg erfassen, Lieferzeilen holen, F11 => Rechnung wird gebucht und die erfasste Rechnung verschwindet ABER die EK-Best bleibt
(2.2) Unter Verwaltung / IT-Verwaltung / Daten löschen / Einkaufsbelege / Erledigte Bestellungen löschen... startet man einen Report, der diese verbliebenen EK-Best killt.

Der Sinn des Prozedere: so kann man bequemm eine Sammel-EK-Rg erstellen:
1-mal EK-Rg Beleg erfassen und N-mal gebuchte Lieferungen hineinziehen.

Re: Einkaufsköpfe/-zeilen, NAV 2009, CC

31. Juli 2013 17:10

Vielen Dank für deine Antwort. Werde mich morgen gleich mal an meine CRONUS AG setzten und deinen Workflow-Hinweis versuchen nachzuvollziehen.