[Gelöst] MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

5. August 2013 18:11

Hallo Forum,

wir möchten ein Ersatzteillager automatisch von Navision beplanen lassen. Sobald ein Trigger unterschritten wird (Mindestbestand) sollen Vorschläge für die Bestandsauffüllung kommen.

Hierzu habe ich mehrere Foreneinträge durchgelesen ... bin mir noch nicht sicher ob ich die richtigen Programmfunktionalitäten gefunden habe.
Aus anderen ERP Systemen kenne ich einen gemeinsamen MRP Lauf (nach MPS), der machte Bestell- und Produktionsvorschläge je nach Beschaffungsmethode, die dann vom Einkauf bzw. Produktion abgearbeitet wurden.

Prozessbeschreibung:
Alle Ersatzteile sind in einem eigenen Lagerortcode "ERSATZTEILE".
Die Ersatzteile haben alle Lagerhaltungsdaten, mit Beschaffungsmethode und Wiederbeschaffungsverfahren z. B. "Auffüllen auf Maximalbestand" und den entsprechenden Planungsparametern.
Das Ersatzteillager ist ohne Lagerplätze.
Die Artikel haben die Beschaffungsmethode "Einkauf", "Fertigungsauftrag" und "Umlagerung" in den Lagerhaltungsdaten.

Fertigungsteile: Produktion->Planung->Planungsvorschläge->Neuplanung berechnen
EK-Teile Fremdlieferant: Einkauf->Planung->Bestellvorschlag->Planung berechnen
EK-Teile IC Lieferant: Einkauf->Planung->Bestellvorschlag->Planung berechnen
Umlagerung aus anderem Lagerort: Im Umlagerungsbuchblatt gibt es keine Funktion "... Planung berechnen"?

(Dieser Umlagerungsbedarf sollte dann auch wieder bedarfswirksam im Quelllager sein und dort soweit Planung verwendet wird einen geplanten FA oder Bestellvorschlagszeile auslösen).

Danke für kurze Rückinfo, ob das die richtigen NAV2009 Funktionen sind bzw. ob man sich Umlagerungen auch vorschlagen lassen kann.

Kozure
Zuletzt geändert von Kozure am 16. August 2013 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

5. August 2013 18:17

Kozure hat geschrieben:Hallo Forum,

wir möchten ein Ersatzteillager automatisch von Navision beplanen lassen. Sobald ein Trigger unterschritten wird (Mindestbestand) sollen Vorschläge für die Bestandsauffüllung kommen.

Hierzu habe ich mehrere Foreneinträge durchgelesen ... bin mir noch nicht sicher ob ich die richtigen Programmfunktionalitäten gefunden habe.
Aus anderen ERP Systemen kenne ich einen gemeinsamen MRP Lauf (nach MPS), der machte Bestell- und Produktionsvorschläge je nach Beschaffungsmethode, die dann vom Einkauf bzw. Produktion abgearbeitet wurden.

Prozessbeschreibung:
Alle Ersatzteile sind in einem eigenen Lagerortcode "ERSATZTEILE".
Die Ersatzteile haben alle Lagerhaltungsdaten, mit Beschaffungsmethode und Wiederbeschaffungsverfahren z. B. "Auffüllen auf Maximalbestand" und den entsprechenden Planungsparametern.
Das Ersatzteillager ist ohne Lagerplätze.
Die Artikel haben die Beschaffungsmethode "Einkauf", "Fertigungsauftrag" und "Umlagerung" in den Lagerhaltungsdaten.

Fertigungsteile: Produktion->Planung->Planungsvorschläge->Neuplanung berechnen
EK-Teile Fremdlieferant: Einkauf->Planung->Bestellvorschlag->Planung berechnen
EK-Teile IC Lieferant: Einkauf->Planung->Bestellvorschlag->Planung berechnen
Umlagerung aus anderem Lagerort: Im Umlagerungsbuchblatt gibt es keine Funktion "... Planung berechnen"?

(Dieser Umlagerungsbedarf sollte dann auch wieder bedarfswirksam im Quelllager sein und dort soweit Planung verwendet wird einen geplanten FA oder Bestellvorschlagszeile auslösen).

Danke für kurze Rückinfo, ob das die richtigen NAV2009 Funktionen sind bzw. ob man sich Umlagerungen auch vorschlagen lassen kann.

Kozure


Stichwort Sicherheitsbestand auf Artikelkarte.
Sonst hier im Forum als Suchbegriff "Bestellvorschlag" eintippen.

Der Rest, den du hier aufführst ist beratungsintensiv und ich bitte dich, dich an deinen Partner zu wenden.

Btw: Impuls Academy AG Nürnberg bietet eine sehr gute 2 tägige Schulung zu Bestellvorschlag, Planungsvorschlag etc. durch.
Da werden brettelbreit alle möglichen Kombinationen von Beschaffungsmethode, Beschaffungszeit, Vor-/Rückwärtsterminierung, Sicherheits-,Mindest-,Maximalbestand etc. etc. durchgekaut.

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

5. August 2013 22:05

@Freestyler

Danke für die Antwort.

Planungsläufe und Dispoparameter (APICS) sind mir aus anderen ERP Systemen vertraut welche grundsätzlich die gleiche Logik verwenden.

Für den Moment hilft mir schon die Antwort ob es in NAV2009 ein Planungswerkzeug gibt, das Umlagerungsvorschläge generiert.

Kozure

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

5. August 2013 22:22

Das funktioniert in NAV allerdings erst, wenn man Umlagerungsrouten eingerichtet hat.

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

5. August 2013 22:27

Hi McClane,

danke für die Info. Mit dem Thema Umlagerungsrouten und Umlagerungscodes haben wir uns auch schon beschäftigt.

Beim Umlagerungsbuchblatt haben wir bei Funktion (noch) keinen Button ... Planung berechnung gefunden.

IMHO sind die Umlagerungszeilen dann auch wieder Bedarfswirksam für die Quelllagerorte ... aber können diese Umlagerungsvorschläge automatisch erstellt werden?

Das Tool das wir suchen soll für bestimmte Artikel für die Umlagerungsrouten definiert sind automatisch Umlagerungsbuchblattzeilen generieren (ähnlich wie Bestellvorschlagszeilen bei EK-Artikel) um den Lagerbestand im Ziellager z. B. auf Maximalbestand aufzufüllen.

Andere ERP Systeme verwenden für die Befüllung von Lagerorten aus z. B. einem Zentrallager einen DRP Lauf (Distribution Requirements Planning) welcher vor dem MRP läuft.

Gibt es einen ähnlichen Planungslauf in NAV2009?

Kozure

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

5. August 2013 23:08

Du warst schon an der richtigen Stelle: der Planungslauf in der Produktion kann dir alle drei Varianten (Fertigung, Einkauf oder Umlagerung) vorschlagen. Das sollte in deinem Fall daher auch das einzige Instrument sein, das du benutzen solltest.

Leider kann ich dir sonst wenig zu vorgeschlagenen Umlagerungen sagen, da wir sie nicht benutzen. Wie es sich verhält, falls NAV eine Umlagerung vorschlägt, diese aber auch gleichzeitig durch Unterschreitung des Sicherheitsbestandes am Quelllagerort eine Bestellung hervorrufen würde (meintest du sowas?), weiß ich nicht. In dem Fall kann man ja auch direkt für den Ziellagerort neu bestellen und sich den Transport zwischen den Lägern sparen. Vielleicht weiß es aber jemand anders; sonst hoffentlich dein Partner, oder du spielst so einen Fall mal in einer Test-DB durch.

Allerdings hat man im Planungsvorschlag ja noch die Möglichkeit, die Vorschlagzeilen zu ändern; also ein Fertigungsteil doch extern bauen zu lassen oder zu bestellen statt umzulagern. Es wäre durchaus möglich, dass in einem Fall wie eben gedacht manuelles Eingreifen erforderlich wird.

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

6. August 2013 08:10

@McClane: Danke!

Genau diese eine Info (Planungslauf Produktion) haben wir gesucht.

Und bei den Optionen gibts auch den MPS.

Kozure

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

13. August 2013 14:56

Hi Forum,

die Planungsvorschläge funktionieren (noch) nicht wie erwartet :-( .

Wir haben die entsprechenden Parameter mehrfach geprüft und auch verschiedene Wiederbeschaffungsverfahren getestet.

Erwarten würden wir (wie von anderen ERP Systemen bekannt), daß "vorausschauend" geplant wird, d.h. sobald innerhalb des Planungszeitraums Sicherheitsbestand bzw. Minimalbestand durch Bedarfe (VK Auftrag) unterschritten wird ein Beschaffungsvorschlag generiert wird (SB = rückwärts, MB = vorwärts). Parameter wie Bestellzyklus etc. sind bekannt.

Egal ob Feste Bestellmenge oder Los-für-Los (incl. Lagerbestand berücksichtigen) es kommen nur Vorschläge, wenn der Sicherheitsbestand bzw. Minimalbestand durch z. B. VK Lieferung heute real unterschritten werden (also keine vorausschauende Planung). Zumindest Los-für-Los sollte im Planungshorizont versuchen, den Sicherheitsbestand nie zu unterschreiten.

Der VK Auftrag ist freigegeben, VK Bedarf ist in Artikelverfügbarkeit nach Periode als Bruttobedarf sichtbar (Lieferung 31.08.2013).
Der Planungsvorschlag läuft mit beiden Optionen (Prod.Programmplan und Nettobedarf).
Startdatum und Enddatum sind entsprechend eingestellt (heute bis Ende 2013).

Wir testen zur Zeit mit EK-Teilen (Ersatzteillager), d.h. keine Stückliste dahinter, es ist reiner VK Bedarf, der z. B. durch Beschaffungsvorschlag Einkauf gedeckt werden soll unter Berücksichtigung von Planungsdaten (SB, MB, etc.).

Irgendjemand eine Idee woran es liegen kann.

Danke.

Kozure

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

13. August 2013 16:01

Habt ihr Lagerhaltungsdatenkarten für das Ersatzteillager angelegt?

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

13. August 2013 17:29

Hi McCLane,

wir haben es mit und ohne Lagerhaltungsdaten getestet.

Gleicher Effekt.

Das die Lagerhaltungsdaten berücksichtigt werden sehen wir an den richtigen Mengen in Bezug auf SB und MB (unterschiedlich in Lagerhaltungsdaten und Artikelkarte).

Das System berücksichtigt nur "echte" Unterschreitung der Trigger (SB und MB) ... zukünftige Bedarfe auf VK Aufträgen bei denen MB oder SB unterschritten wird, ignoriert das Planungswerkzeug (noch). :?:

Gruß,

Kozure

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

13. August 2013 18:56

Was funktioniert ist, daß aufgelöste Bedarfe aus Fertigungsaufträgen (Menge in Komponenten) richtig berücksichtigt werden.
Wenn ich die Planungsdoku richtig verstehe löst Navision bei der Nettobedarfsplanung "nur" die Stücklistenebenen auf und erstellt Planungsvorschläge für untergeordnete Baugruppen (geplanter FA) bzw. EK-Teile (Bestellvorschlagszeile).

Wir möchten ein Ersatzteillager beplanen, d.h. wir verkaufen EK-Teile oder Baugruppen als Ersatzteil direkt im VK Auftrag.

Der Planungslauf sollte uns hierzu die Bedarfe des auslösenden VK Auftrags mit Beschaffungsvorschlägen bedienen.

Hierfür sollte IMHO nicht die Nettobedarfsplanung sondern die Produktionsprogrammplanung zuständig sein.

Funktioniert auch für Fertigungsartikel, d.h. eine Baugruppe aus einem VK Produkt wird gleichzeitig als Ersatzteil verkauft.

Bedarf aus VK Zeile wird mit Produktionsprogrammplanung richtig berücksichtig,

Jetzt fehlt nur noch der Bestellvorschlag für ein EK-Teil, daß wir als "Handelsware" als Ersatzteil verkaufen (z. B. C-Teile wie Schrauben etc.).

Auch Planung berechnen aus dem Bestellvorschlag berücksichtigt diesen Bedarf nicht.

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

13. August 2013 21:16

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber schau doch bitte mal, ob ihr in der Einrichtung Produktion den Haken bei "Prod.-Prog.Pl./Nettobed. komb." raus genommen habt.

Btw: in was für einer DB testest du? In einer Standard oder einer mit angepassten Objekten?

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

14. August 2013 09:12

Hi McClane,

NAV2009R2 Standard ohne angepasste Objekte im Bereich Planung.

Testsystem ist Kopie von Echt.

Wir haben es mit allen Parametereinstellungen getestet (beide Optionen, nur Produktionsprogrammplanung, nur Nettobedarf), immer gleiches Ergebnis.
Für Bedarfe aus VK Aufträgen die ein EK-Teil verkaufen kommt kein Bestellvorschlag.

Einzig offene Frage ist jetzt noch:

Warum gibt es keinen Beschaffungsvorschlag, wenn ein EK-Teil (z. B. Schraube) in einer VK-Auftragszeile als Ersatzteil verkauft wird.
(also kein abhängiger Bedarf aus einem Fertigungsauftrag wo die Schraube Komponente ist, das funktioniert, sondern wenn die Schraube auf oberster Ebene in einem VK Auftrag selbst verkauft wird).

Beispiel:

Schraube in VK Auftrag: 70 Stück
Zugesagter Liefertermin in der Zukunft: 31.08.2013
Lagerbestand heute: 100 Stück
Beschaffungszeit: 1 Woche
Sicherheitsbestand 50 Stück
Beschaffungsmethode Schraube: Einkauf
Wiederbeschaffungsverfahren: Los-für-Los

Erwartetes Verhalten der Planungsvorschläge: System erstellt Beschaffungsvorschlag (Bestellvorschlag) zum 24.08.2013 (31.08. minus 1 Woche Beschaffungszeit) mit (100 - 70 = 30 -> auffüllen auf SB 50 = 20 Stück) 20 Stück vor.

Ist die Erwartungshaltung richtig?

Danke,

Kozure

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

14. August 2013 10:07

Mir schlägt er dann eine Bestellung über 20 Stück zum 29.08. vor :-? (1 Tag ist Lagerdurchlaufzeit, also der Donnerstag vor dem 31.08.).

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

14. August 2013 10:11

Danke fürs Gegentesten ... die Applikation funktioniert also wie erwartet :-) nur (noch) nicht bei unserem System :-( .

Hast Du einen Planungsvorschlag verwendet mit "Neuplanung berechnen", falls ja mit welchen Optionen?
Zuletzt geändert von Kozure am 14. August 2013 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

14. August 2013 10:20

Kozure hat geschrieben:Hast Du einen Planungsvorschlag verwendet mit "Neuplanung berechnen",
Ja
Kozure hat geschrieben:falls ja mit welchen Optionen?
Recht unspektakulär eigentlich. "Prod.-Programmplanung" und "Nettobedarf" = Ja, "Startdatum" = 01.04.13 und "Enddatum" = 31.12.13.

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

14. August 2013 16:43

Hi McClane,

jetzt haben wir den Effekt eingrenzen können. :-)

Wenn in einem EK-Teil als Lieferant unser IC-Partner (Intercompany Anbindung 2. Firmenstandort) steht, werden keine Bedarfsvorschläge generiert.

EK-Teil von Fremdlieferant funktioniert. Wenn man den EK-Artikel der funktioniert auf den IC-Partner als Lieferant umstellt dann kommt kein Vorschlag.

IC Bereich wurde angepasst ... muß ich mal debuggen ... verwendet man fürs Testen aus 20.000 Artikeln genau einen wo es nicht funktioniert :wink:

Danke,

Kozure

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

15. August 2013 10:36

Kozure hat geschrieben:verwendet man fürs Testen aus 20.000 Artikeln genau einen wo es nicht funktioniert

Beruhigend, dass sowas nicht nur mir passiert :-)

Dann hast du jetzt alles, was du wolltest, oder?

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

15. August 2013 16:02

Hi McClane,

für den Moment haben wir jetzt alle Informationen um im Projekt weiterzukommen.

Die Planungsvorschläge bieten ein komfortable Infrastruktur für die interne Logistik für die weitere Bearbeitung der Beschaffungsvorschläge.

Wir haben auch das Servicemodul im Einsatz mit eigenem Lagerort. Das ist momentan relativ aufwendig die Materialbedarfe vom Ersatzteillager für die Serviceaufträge ins Reparaturlager umzulagern.

Mit entsprechenden Lagerhaltungsdaten, Umlagerungsrouten und dem Planungsvorschlag sollte sich das auch vereinfachen bzw. automatisieren lassen.
Techniker trägt Material in den Servicezeilen ein, Planungsvorschlag generiert Umlagerungsbuchblatt.

Danke,

Kozure

Re: MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

15. August 2013 21:22

Also: gelöst? ;)

Re: [Gelöst] MRP mit Lagerhaltungsdaten in NAV2009 CC

16. August 2013 08:18

Ja, Status ist auf gelöst geändert. :-)