Drucker übernimmt nicht die Standardeinstellungen

8. August 2013 13:34

Hallo mal wieder,

aktuelles Problem, bei dem ich absolut nicht mehr weiter weiß:
Wir haben einen Bericht, welcher über einen bestimmten Etikettendrucker mit sehr schmalen Etiketten gedruckt werden soll. Dieser ist mitlerweile an einem 2. Standort hier in der Verwaltung.
Der Bericht wurde über die Printerselection hinterlegt, wo er bei jedem User, den Drucker nach einen bestimmten Namen sucht, also keine USER ID eingetragen.
Beim 1. Drucker funktioniert alles einwandfrei: Drucker wie im Navi umbenannt, Standardeinstellungen von Windows angepasst und im Navision beim Berichtsaufruf aus einer Maske heraus gedruckt -> Einstellungen werden übernommen.
Beim 2. Drucker werden die Standardeinstellungen NICHT übernommen, warum.. weiß ich nicht. Habe schon alles probiert von Drucker neu installieren, ZUP-Datei löschen bis hin zum erstellen einer Userbezogenen Printerselection nur für diesen User und einen anderen Namen.

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich vergessen haben könnte?

Ich programmiere im Classic Client!

Danke im Voraus.

Michael

Re: Drucker übernimmt nicht die Standardeinstellungen

21. August 2013 08:36

*nochmal hochschieb*

Re: Drucker übernimmt nicht die Standardeinstellungen

21. August 2013 08:45

Was steht in Tabelle 78 für den Report und die User drin?

Gruß, Fiddi

Re: Drucker übernimmt nicht die Standardeinstellungen

21. August 2013 09:44

Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Was meinst du mit:

micha91 hat geschrieben:Beim 2. Drucker werden die Standardeinstellungen NICHT übernommen

Re: Drucker übernimmt nicht die Standardeinstellungen

21. August 2013 10:35

Haben ein ähnliches Problem:
Dazu folgendes: Wir haben den Bericht für den CC erstellt und sprechen ihn aber aus dem RTC an.
Dann scheint der Drucker seine "Standardeinstellungen" zu verlieren. Abhilfe den Bericht speziell für den RTC erstellen.
Hoffe das hat weitergeholfen

Re: Drucker übernimmt nicht die Standardeinstellungen

21. August 2013 15:58

Hallo zusammen,

@ Fiddi:
Benutzer-ID = '' Berichts-ID = 50375 Druckername = ZDesigner GC420T CE Schmal Berichtsname = CE Etikett schmal
für alle Nutzer, hier muss ja lediglich der lokale Drucker mit dem Namen ZDesigner .... installiert sein.
bzw.

Benutzer-ID = SOELLNER Berichts-ID = 50375 Druckername = ZDesigner GC420T CE Etikett Berichtsname = CE Etikett schmal
speziell für den Kollegen mit einem anderen Druckernamen
die Drucker werden lokal angeschlossen.

@ m_schneider:
Ich habe einen identischen Drucker an einem anderen Arbeitsplatz installiert, dort funktioniert er, der Report wird mit den ANGEPASSTEN Standardeinstellungen des Druckers aufgerufen. Bei meinem Problemfall sind die Standardeinstellungen angepasst, im Bericht jedoch sind es die Werkseinstellungen bei jedem Berichtsaufruf.

Danke!

Re: Drucker übernimmt nicht die Standardeinstellungen

21. August 2013 16:38

speziell für den Kollegen mit einem anderen Druckernamen


genau das könnte das Problem sein.

Die sicherste Konfiguration für NAV- Drucker ist Installation der Drucker auf einem Druckserver und die anschließende Freigabe für die Clients, und die lokale Installation der Drucker durch Anklicken der Drucker in der Netzwerkumgebung.
Dadurch wir sichergestellt, das die Drucker auf allen Clients identische Namen haben ('SRV/Etikett01"), und die Konfiguration in Tabelle 78 auch wirklich greift. (Die Konfiguration der Reportzuordnungen in muss dann von einem der Clients erfolgen).

Die Reports sollten nicht über die NAV- Report/ Druckereinrichtung konfiguriert werden. Entweder kann man die Properties im Report entsprechend anpassen, oder man richtet einen speziellen Drucker für die benötigte Funktionalität ein. Dadurch wird sichergestellt, dass auch ein "Compile All" in NAV nicht die Druckereinrichtung zerstört.

Gruß, Fiddi