Lagerplatz mit "Gesperrt" nicht in Bedarfsermittlung berücks

12. August 2013 12:48

Hallo,

ich habe folgende Anforderung:

  • es soll eine Art "Sperr"-Lagerplatz geben. Dieser wird für Artikel verwendet, die nicht direkt dem verfügbaren Bestand zugeführt werden können. Beispiel wären Klärung oder Defekt.
  • Ich habe nun bei den Lagerplätzen die Möglichkeit gefunden mit einer Sperrung zu versehen -> "Lagerplatz sperren".
  • Erwartet habe ich, dass wenn ich hier auf die Gesperrt-Option "Alle" gehe, bei der Eingabe von Artikelmengen in z.B. einen Umlagerungsauftrag die vom entsprechenden Lagerort kommen, aber einen anderen nicht gesperrten Lagerplatz anspreche, eine Verfügbarkeitsmeldung erhalte, sobald ich eine Menge eintrage, die nicht durch die freigegebenden Lagerplätze bedient werden können. Offensichtlich werden die Mengen bei der Verfügbarkeitsberechnung von den als gesperrt gekennzeichneten Lagerplätze als Verfügbar in die Berechnung mit einbezogen.

Kurze Ausschnitt der Beschreibung des Feldes:
Dieses Feld enthält die ausgewählte Option für die Anzeige, welcher Art die Sperrung für die Lagerplatzumlagerung (für Lagerentnahme, Einlagerung oder gar nicht) ist. Die Optionen sind <leer> (Umlagerung ist nicht gesperrt), Eingehend (es können keine Artikel auf diesen Lagerplatz umgelagert werden), Ausgehend (es können keine Artikel vom Lagerplatz entnommen werden), Alle (alle Lagerplatzumlagerungen sind gesperrt).
...


Habt ihr einen Tipp für mich, was ich eventuell falsch mache bzw. wie macht man es richtig?

Ich möchte vermeiden einen extra Lagerort zu erstellen.

Viele Grüße,
Janosch

Re: Lagerplatz mit "Gesperrt" nicht in Bedarfsermittlung ber

16. August 2013 08:44

Wir haben das Problem mit gesperrten Chargen.

Ich habe das meines Erachtens über die Regelverwaltung gelöst. Dort habe ich gesagt, dass die Chargen, welche als Gesperrt markiert sind, nicht in der Planung und nicht zur Artikelzuweisung berücksichtigt werden sollen.

Ob die Regelverwaltung nun Standard ist, oder von unserem MSP kann ich nicht sagen. Wir haben aber auch nur einen Lagerplatz.