[gelöst]Errormeldung von Automation abfangen ? (CC)

14. August 2013 11:13

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Wir nutzen ein kleines sehr nützliches Programm "CuteFTP" mit diesem laden wir Daten zu einem Geschäftspartner auf seinen FTP Server (und andere Daten wieder herunter) - Dies läuft sehr gut.
Jedoch haben wir aus welchen Gründen auch immer Verbindungsprobleme mit dem FTP-SERVER.

Ich würde nun gerne eine Art "Ping" dokumentieren der z.B. alle 10min versucht eine Verbindung zum Server aufzubauen und wenn erfolgreich in eine .txt Datei "01.01.13 14:10Uhr ERFOLGREICH" oder wenn keine Verbindung
"01.01.13 14:10Uhr VERBINDNUGSFEHLER" reinschreibt - um später auswerten zu können ob diese Probleme z.B. nur zu gewissen Zeiten auftauchen, oder wie oft keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Nun gibt es die Metode "Connect" diese liefert bei erfolgreicher Verbindung "-1" zurück - soweit noch ganz einfach - Wenn keine Verbindung aufgebaut wird fäuft NAV auf einen (siehe unten) Fehler und die Verarbeitung bricht ab.

..soetwas in der Art habe ich auch schon Probiert:
IF (Uploaden.Connect) <> -1 THEN
MESSAGE('KEINE VERBINDUNG')
ELSE
MESSAGE(FORMAT(antwort_int));

Hat jemand eine Idee wie ich eine solche Fehlermeldung abfangen könnte?

Vielen Dank für eure Mühen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von himi81 am 16. August 2013 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Errormeldung von Automation abfangen ? (CC)

14. August 2013 11:17

Eine Codeunit mit "if codeunit.run" abfangen?

Re: Errormeldung von Automation abfangen ? (CC)

14. August 2013 11:30

Hallo McClane,

das ist ja keine Codeunit sondern ein "Automationserver" - oder stehe ich jetzt aufm Schlauch?

Gruß Matthias

Re: Errormeldung von Automation abfangen ? (CC)

14. August 2013 11:56

Schon, aber in irgendeinem Objekt wirst du ihn doch aufrufen? :wink:

Re: Errormeldung von Automation abfangen ? (CC)

14. August 2013 13:53

himi81 hat geschrieben:Hallo McClane,

das ist ja keine Codeunit sondern ein "Automationserver" - oder stehe ich jetzt aufm Schlauch?

Gruß Matthias

Das Problem ist, das Fehler von NAV im normalen Code nur schlecht abgefangen werden können.
Du kannst aber einen Umweg gehen, auf welchem NAV fehlertoleranter ist.
Wenn du eine Codeunit mit :
Code:
Ok := Codeunit.RUN
oder
Code:
IF Codeunit.RUN THEN

aufrufst, dann werden alle Fehler, welche in dem RUN Pfad auftauchen nicht ausgegeben.

Du musst also nur deinen Code zum Aufruf des Automationservers in eine CU verpacken.

Re: Errormeldung von Automation abfangen ? (CC)

16. August 2013 14:19

Vielen Dank, funktioniert. War mir nicht klar das man so alles abfangen kann... aber gut zu wissen.