(gelöst) Debitorenrabattgruppe von Verk. an Deb.-Nr. übern.

15. August 2013 11:47

Hallo zusammen!

In unserem NAV 2009 SP1 habe ich aktuell folgende Anforderung umzusetzen und hoffe das mir hier der ein oder andere sagen kann ob ich meinen Lösungsansatz so verwenden kann.

In der Sales Header Tabelle (36) wird beim anlegen eines VK-Angebotes oder VK-Auftrags die Debitorenrabattgruppe des Rechnungsempfängers "Rech. an Deb.-Nr." hinterlegt.
Für unsere Preisermittlungen müsste die Debitorenrabattgruppe und somit auch spätere Preisberechnung mit den Rabatten des Bestellkunden "Verk. an Deb.-Nr." erfolgen.
Um dieses Verhalten zu bekommen habe ich mir nun folgende Codeänderung in der Tabelle Sales Header(36) im "Bill-to Customer No. - OnValidate()" Trigger überlegt.

Code:
//>> Meine Anpassung 15.08.13: "Invoice Disc. Code" und "Customer Disc. Group" aus Bestellkunde übernehmen
//"Invoice Disc. Code" := Cust."Invoice Disc. Code";              //Original Code Zeile
//"Customer Disc. Group" := Cust."Customer Disc. Group";   //Original Code Zeile

IF SalesHeader."Sell-to Customer No." <> Cust."No." THEN BEGIN
   GetCust("Sell-to Customer No.");  //Bestellkunde ermitteln
     "Invoice Disc. Code" := Cust."Invoice Disc. Code";
     "Customer Disc. Group" := Cust."Customer Disc. Group";

   GetCust("Bill-to Customer No.");  //Anschl. wieder den Rechnungskunden hinterlegen
END;
//<< Meine Anpassung 15.08.13:  "Invoice Disc. Code" und "Customer Disc. Group" aus Bestellkunde übernehmen


Somit wird bei abweichendem Rechnungsempfänger über die GetCust Funktion der "Sell-to Customer No." ermittelt und dessen Debitorenrabattgruppe sowie Rechnungsrabattcode im Sales Header hinterlegt. Anschl. wird mit der GetCust Funktion wieder der Rechnungskunde ermittelt um die weiteren Daten zu hinterlegen.

Könnte ich diese Anpassung so verwenden oder seht Ihr Probleme?


Vielen Dank
Gruß Fuige
Zuletzt geändert von fuige am 16. Dezember 2013 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Debitorenrabattgruppe von Verk. an Deb.-Nr. übernehmen

15. August 2013 12:08

Ist da nicht ein Verständnis-Problem?
Was soll passieren, wenn der Bill-To Customer No. ganz andere,(bessere) Konditionen hat als der Sell-To Customer?
Für Zentralregulierung wäre das zu wohl zu kurz gedacht.

Re: Debitorenrabattgruppe von Verk. an Deb.-Nr. übernehmen

15. August 2013 12:13

Hi JanGD!

Auch wenn die Konditionen des Bill-To Customer besser sind, sollten dennoch die des Sell-to Customer verwendet werden.
Ausschlaggebend für die Verkaufspreisermittlung sind immer die Konditionen des Sell-to Customer.

Was meinst Du mit Zentralregulierung?

Re: Debitorenrabattgruppe von Verk. an Deb.-Nr. übernehmen

15. August 2013 12:40

Hallo Fuige,

macht ihr zufällig Sammelrechnungen (über den Report 295 "Combine Shipments")?
Dann hättest du da mit deinen Anforderungen ggf. ein Problem, weil da dann (im Standard) pro Rechnungsdebitor mehrere Lieferungen (ggf. an unterschiedliche VK-Debitoren) zusammengefasst werden.
Bei diesen Sammelrechnungen würde dann wieder die Rabattgruppe des Rechnungsdebitors gezogen.

Gruß
Jörg

Re: Debitorenrabattgruppe von Verk. an Deb.-Nr. übernehmen

15. August 2013 13:07

Hallo Jörg

Ja, Sammelrechnungen erstellt unser Verkauf!
Dann wird's wohl nicht so einfach gehen.
Sollte ich eine andere Lösung finden, so werde ich diese hier mitteilen.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Sammelrechnung.

Re: Debitorenrabattgruppe von Verk. an Deb.-Nr. übernehmen

15. August 2013 14:17

Hallo Fuige,

wenn die Rabatte beim Erstellen von Angeboten/Aufträgen vom VK-Debitor gezogen werden sollen, diese VK-Debitoren ggf. abweichende Rechnungs-Debitoren haben und eventuell noch Sammelrechnungen erstellt werden, dann solltest du mit eurer Verkauf-Abteilung abklären, ob dann beim Erstellen von Sammelrechnungen diese Funktion so angepasst werden darf, dass pro RE-Debitor + VK-Debitor eine Sammelrechnung erstellt werden darf.
Dadurch erhält ein RE-Debitor, der bisher vielleicht nur eine Rechnung pro Rechnungslauf erhalten hat, dann pro VK-Debitor eine Rechnung.
(So ähnlich haben wir das schon für unsere NAV-Kunden gelöst).

VG Jörg

Re: Debitorenrabattgruppe von Verk. an Deb.-Nr. übernehmen

15. August 2013 14:32

Werde ich mal abklären.

Danke!

Re: Debitorenrabattgruppe von Verk. an Deb.-Nr. übernehmen

15. August 2013 16:15

Bisher werden nur manuelle Sammelrechnungen erstellt bei denen mein Ansatz soweit ich es jetzt nachvollziehen konnte funktionieren würde.
Den Report 295 zum automatischen erstellen der Sammelrechnungen benutzt unser Verkauf bisher nicht. Hier müsste ich mich dann mal durchkämpfen.

Gibt es sonst noch Bedenken, Anregungen oder Erfahrungen zu diesem Lösungsansatz?


Vielen Dank allen die mir bisher weitergeholfen haben und schönen Feierabend!

Re: Debitorenrabattgruppe von Verk. an Deb.-Nr. übernehmen

16. Dezember 2013 12:09

Wir haben dieses Thema inzwischen von unserem Navision Partner programmieren lassen und es funktioniert wie gewünscht.

Danke nochmal an alle die mit Lösungsansätzen geholfen haben!