Warenausgangsdatum automatisch belegt

16. August 2013 08:49

Guten Morgen,

ich habe folgendes "Problem". Unsere Buchhaltung stellt sich vor, dass auf der Rechnung zu jeder Position das jeweilige Lieferdatum steht. Das funktioniert meines Erachtens auch, wenn das WA-Datum leer ist und für die einzelnen Positionen die WAs unterschiedlich sind.

Nun habe ich aber vom Vertrieb erfahren, dass das WA-Datum automatisch mit dem Arbeitsdatum gefüllt wird und dies mehr Arbeit macht, dies manuell zu entfernen.

Ist das Standard so? Kann ich das irgendwo einstellen, damit das WA-Datum nicht mehr automatisch gefüllt wird?

Re: Warenausgangsdatum automatisch belegt

16. August 2013 09:48

Hallo,

das Thema ist leider nicht ganz so einfach.
Da ist zunächst einmal zu klären, wie Ihr Rechnungen fakturiert, aus dem Auftrag heraus oder per Sammelrechnung?.
Bei letzteren findet sich eine Information zum Lieferschein in der Rechnungszeile. Eine aus dem Auftrag heraus erstellte Rechnung weiß nichts über die Lieferung(en) des Auftrags.

Die sicherste Methode ist allerdings der Weg über die Wertposten der Rechnungszeilen, um das/die Liefer- datum/daten einer Rechnungszeile heraus zu bekommen. Die kann man dann beim Belegdruck mit anzeigen.

Gruß, Fiddi

Re: Warenausgangsdatum automatisch belegt

16. August 2013 09:57

Hallo fiddi,

wir fakturieren die einzelne Aufträge sodass zu jeder Rechnung ein LS und ein Auftrag vorhanden ist.

Wenn ich das Feld nun am Anfang leere und danach einzelne Lieferungen buche, wird das Datum m.E. in das WA-Datum der Zeile geschrieben.

Beim Rechnungsdruck wird dann das jeweilige Datum in die Zeile geschrieben.

Re: Warenausgangsdatum automatisch belegt

16. August 2013 11:00

Hallo,

wie ich schon sagte, die sicherste Methode ist der Weg über die Wertposten aus dem Rechnungsreport, der funktioniert auch, wenn ihr an euren Abläufen mal was ändert, oder ihr doch mal eine Teillieferung habt (Dann musst du beim Ausdruck natürlich berücksichtigen, dass es mehrere Lieferdaten geben könnte.)

Gruß, Fiddi