2009CC Wie interne Warenabgabe darstellen?

16. August 2013 14:26

Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon Jahrelang mit und habe schon vieles hier aus dem Forum gelernt, toll.
Ich bin seit 2006 (Nav-Einführung) Key-User in unserem Unternehmen, Mittelstand, große Motoreninstandsetzung.

Habe jetzt mal eine Frage: Wir sind in zwei "Profitcenter" unterteilt, wenn ich in meiner Abteilung Produkte mit FA fertige und diese an die andere Abteilung liefere, haben wir bis jetzt einen Lagerplatz "Warenabgabe" benutzt und die Bewegungen auf diesem Lagerplatz ausgewertet (Excel). Etwas umständlich, da ich die Posten von Hand filtern muss...
In unserem früheren Systen AS400 gab es so genannte interne Aufträge, die ohne Wertbuchungen "hausintern" gebucht wurden. Habt Ihr eine Idee wie man das in NAV umsetzen könnte?
Bin kein Programmierer, bin aber auch nur auf der Suche nach einer Idee, die unser Partner dann ggf. umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus und schönes WE
Peter

Re: 2009CC Wie interne Warenabgabe darstellen?

19. August 2013 11:06

Wenn ich das richtig verstehe, hört sich das nach Umlagerungsaufträgen an...

Im RTC zu finden unter:

*Mandant*/Abteilungen/Einkauf/Planung/Umlagerungsaufträge

*Mandant*/Abteilungen/Lager/Planung & Ausführung/Umlagerungs Buch.-Blätter

*Mandant*/Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Lager/Lagerbestand/Umlagerungsrouten

Re: 2009CC Wie interne Warenabgabe darstellen?

21. August 2013 10:46

Hallo Sebastian,

wir arbeiten zwar mit dem CC, Umlagerungsaufträge kenne ich zur Gebüge (ca. 100Stück pro Tag), wir haben ein externes Lager und arbeiten mit dem Logistikmodul. Das ist ja gerade mein Problem, wenn ich Ende des Monats die internen Warenabgaben bewerten muss, habe ich tausende Posten und muss mühsam meine Teile rausfiltern,,, Deswegen meine Frage hier, ob jemnd eine Idee hat wie man diese internen Warenabgaben (von Abteilung zu Abteilung) darstellen und bewerten kann.

Trotzdem Danke für die Idee
Peter

Re: 2009CC Wie interne Warenabgabe darstellen?

21. August 2013 11:00

Wird dabei physikalisch Ware bewegt?

Man könnte z.B. den Umlagerungsaufträgen beibringen Dimensionen aus dem Lagerort zu ziehen (ist nicht Standard), und diese beim Buchen der Umlagerungsaufträge zu ändern (Von- , Transit-, Ziel- Lagerortdimension). Dann kannst du die Artikelposten nach Dimensionen auswerten, und hast deine Bewertung.

Gruß, Fiddi

Re: 2009CC Wie interne Warenabgabe darstellen?

29. August 2013 08:33

Hallo Fiddi,

ja die Ware wird auch physisch bewegt. Unsere Logistik lagert Ersatzteile um: "Logistikhalle > Transit > Motorenbau", wir als Abteilung lagern momentan mit Umlagerungsbuchblatt "Dieseltechnik > Motorenbau" um und bringen die Teile auch an den Arbeitsplatz.

Vielen Dank für Deine Idee, werde ich mit unserem Partner mal durchsprechen.
Gruß
Peter