Tutorial zum schnellen Kopieren einer Instanz

19. August 2013 13:52

Hallo,
ich möchte aus Zeitgründen nicht mehr über NAV Abzüge eines Mandanten machen müssen, wenn ich eine Testversion erstellen muß.
Stattdessen möchte ich die SQL-Variante wählen und die damit erzeugten Backups wieder auf eine neue DB einlesen und diese dann starten.
Allerdings scheitere ich hier, da ich die Abfolge und Syntax nicht kenne:
- neue DB liegt im SQL-Manager vor, aber wie binde ich die ein ("SC START" bezieht sich immer auf ".fbk' Dateien, die SQL-Server aber gar nicht erzeugt)
- zum Start des Service und des Middle Tier für den RTC.

Danke Euch

Re: Tutorial zum schnellen Kopieren einer Instanz

19. August 2013 15:19

Du brauchst "restorest" eine SQL Backup über deine vorhandene NAV DB und startest dann die NST die schon auf die Test-Datenbank zeigt (bzw. neu starten).
Der Service-Tier Service-Account sollte zwischen Echt- und Testsystem gleich sein, um den Aufwand zu minimieren.

Re: Tutorial zum schnellen Kopieren einer Instanz

19. August 2013 17:18

Danke;
ich muß aber einmalig eine komplett neue NAV-Instanz einrichten und dazu kenne ich die Syntax nicht

Re: Tutorial zum schnellen Kopieren einer Instanz

21. August 2013 17:10

hat dazu jemand einen Link/einfach nachvollziehbaren Hinweis?
Was ich so im Web finde, bezieht sich immer auf eine Neuinstallation mit Zip und Zap.
Ich habe aber ein laufendes 3Tier Nav, sogar mit einer seinerzeit eingerichteten Testinstanz.
Nun möchte ich gern eine weitere Testinstanz haben, die ich via SQL-Restore der aktiven Instanz einfach aktivieren kann.
Und dazu fehlt mir die Herleitung ....
Danke Euch