[gelöst] NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

21. August 2013 10:29

Hallo,

ich habe den ODBC Treiber für windows installiert und versucht eine Verbindung zum Datenbank Server herzustellen.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung:
"The server does not exsist in the 'host' file ( Error NO_DATA).
Habe den Server Namen genau gleich eingetragen wie beim CC und dort geht alles.
Auch die Lizenzdatei wurde erfolgreich importiert.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MatthiasO am 22. August 2013 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

21. August 2013 11:41

Ist NODBC nicht ein Treiber für den Nativen NAV Server?
Ich lese bei Dir sql

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

21. August 2013 12:40

ja bei uns läuft ein SQL Navision. Leider eine abgespeckte MSQL, so dass nur Navision zugriff drauf hat.
Eigentlich komme ich über den Allgemeine ODBC von Microsoft auch auf den SQL,
sehe aber die entsprechenden Tabellen nicht...

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

21. August 2013 12:48

sehe aber die entsprechenden Tabellen nicht...


Welche Tabellen denn?

Gruß, Fiddi

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

21. August 2013 12:53

Vergiss Bitte das mit den Tabellen. Das mit den Tabellen nicht sehen ist nur wenn ich über den Microsoft ODBC auf die SQL Datenbank direkt gehe.

Anders gefragt geht es mit diesem ODBC Treiber auf die SQL Datenbank zuzugreifen?

Wenn ich auf Company Klicke kommt der Fehler schon.

Eigentlich möchte ich nur von MS Acces auf die Tabellen lesend zugreifen...

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

21. August 2013 13:14

Anders gefragt geht es mit diesem ODBC Treiber auf die SQL Datenbank zuzugreifen?

NEIN!

Gruß, Fiddi

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

21. August 2013 15:57

MatthiasO hat geschrieben:... Leider eine abgespeckte MSQL, so dass nur Navision zugriff drauf hat...


So eine Version kenn ich nicht. Vermutlich ist kein Management Studio installiert und/oder der Admin hat die User sauber ausgesperrt.

Mit Access sollte man vorsichtig sein und unbedingt aufpassen, dass keine Daten geändert oder hinzugefügt werden. Das kann in einer komplett zerschossenen Datenbank enden.

Außerdem bitte beachten, dass Access erst alle in der Abfrage enthaltenen Tabellen komplett(!) vom SQL-Server lädt und dann die eigentliche Abfrage ausführt. Siehe hierzu http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=18741&hilit=+access. Mit der entsprechenden Abfrage in Access kannst Du dann die ganze Firma ausbremsen.

Volker

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

21. August 2013 16:33

Ok das habe ich soweit verstanden und eigentlich würde es reichen, wenn gewisse Tabellen einmal pro Tag in
ein Excel oder CVS File geschrieben werden, welches dann im Acces importiert wird. Ist halt aber aufwendig und muss ständig
von Hand gemacht werden.

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

21. August 2013 17:29

Dann zurück auf Los:

Was willst Du konkret machen?
Warum ganze Tabellen?
Stehen evtl. Webservices zur Verfügung um die Daten aus NAV abzufragen?
Schon mal Jet-Reports angesehen?

Volker

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 09:26

Ok zurück auf los, wenn folgende Frage beantwortet ist, dann kann ich das Thema auch abschließen
und einen neuen Thread aufmachen:

Ist dieser NOBDC Treiber dafür geeignet um auf Dynamics Nav zuzugreifen,
wenn diese auf einer MS SQL läuft? (sehr eingeschränkte Version wo nur Navision zugreifen kann)

JA? oder NEIN? Danke für die Antwort.

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 10:08

NEIN

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 10:11

Ist dieser NOBDC Treiber dafür geeignet um auf Dynamics Nav zuzugreifen,
wenn diese auf einer MS SQL läuft? (sehr eingeschränkte Version wo nur Navision zugreifen kann)


Zu deiner Frage: definitiv NEIN, aber:
Die "sehr eingeschränkte Version wo nur auf NAV zugreifen kann" gibt es nicht, außer du hast einen Fehler gemacht bei der SQL- Installation, dann funktioniert nach 180 Tagen das Management- Studio nicht mehr, weil die Demo-Lizenz ausgelaufen ist. Da hilft eine Deinstallation und Neuinstallation des SQL-Servers von der richtigen SQL- Installations- CD (Wenn SQL mit NAV lizensiert wurde). Und/Oder du hast das Sicherheitsmodell der NAV- Installation auf Standard stehen, wie allgemein empfohlen, dann darf der NAV-Benutzer nicht auf die SQL- Datenbank zugreifen. Stellst du das Sicherheitsmodell auf "Enhanced" (Vorsicht: erst in einer Test-DB ausprobieren, da die Umstellung sehr lange dauern kann, und Probleme verursachen könnte), haben alle Benutzer die SQL-Server Rechte auf die NAV-Tabellen, die sie auch in NAV selbst haben. D.h. dürfen Sie in NAV den Artikelstamm ändern, dürfen Sie das auch beim Zugriff über den SQL-Server- Treiber.

Gruß, Fiddi

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 10:13

Du redest immer von einer eingeschränkten Version des SQL-Servers. Frag Doch erst mal Deinen Admin ob der Dir die Rechte zum Lesen überhaupt geben kann/darf/will.

Habt Ihr überhaupt einen SQL-Server bei euch oder ist das eine Azure-Installation? Falls ja, dann http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windowsazure/hh974312.aspx.

Und warum hältst Du so hinter dem Berg, was Du eigentlich mit den Daten machen willst. Meist gibt es mehrere Wege, aber ohne Infos kann Dir hier keiner sagen welche.

Re: NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 10:20

Hallo fiddi,

ok hacke das Thema hier jetzt mal als gelöst ab. Auf jedenfalls ist es spezielle Lizenz von MS SQL wo nur in Verbindung mit NAV geht.
ich glaube da muss doch mal ein Support Experte von NAV dran.

Grüße Matthias

Re: [gelöst] NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 10:24

Ich möchte die Daten einfach einem anderem Programm in diesem Fall MS Acces zur Verfügung stellen.
Die dann wiederum mit anderen Daten verknüpft werden. Eine Rücklesung in Nav wird nicht benötigt.
Da wir nur lesend auf eine komplette Tabelle und zwar die Artikel Tabelle und eine eigene zugreifen müssen.
Denn wiederum ein anderes Programm (Leiterplatten Designer) greift dann auf die MS Acces Datenbank zu
hier werden dann andere Daten verwaltet die sich nicht mir NAV verwalten lassen.

Diese Frage stelle ich aber nun im einem andren THREAD OK :-)

Re: [gelöst] NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 11:21

Auf jedenfalls ist es spezielle Lizenz von MS SQL wo nur in Verbindung mit NAV geht.

Das gibt es definitiv nicht!!!!

ich glaube da muss doch mal ein Support Experte von NAV dran.

Auf dessen Antwort bin ich auch gespannt.

Gruss

Re: [gelöst] NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 12:58

@matinst
martinst hat geschrieben:
Auf jedenfalls ist es spezielle Lizenz von MS SQL wo nur in Verbindung mit NAV geht.
Das gibt es definitiv nicht!!!!


Dem ist nicht ganz so, es gibt einen über NAV lizensierten SQL-Server, den DARF man nur mit NAV einsetzen. Dafür gibt es auch spezielle Installationsmedien, von denen man den Server installieren muss. Der Server hat natürlich den vollen Funktionsumfang inklusive Management- Studio.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 14:52

Auch wenn es sich um eine solche Version handeln würde (die ich nicht kannte), könnte man ja trotzdem direkt auf die SQL-Tabellen zugreifen.
oder?
Gruss

Re: [gelöst] NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 15:05

...könnte man ja trotzdem direkt auf die SQL-Tabellen zugreifen.


Kommt halt auf das Sicherheitsmodell an. Bei Simple hat ein NAV Benutzer keine Berechtigung im SQL- Server, bei "Enhanced" schon, das verwendet aber aus genau dem Grunde kaum jemand.(außerdem dauert die Synchronisierung der Sicherheit gefühlte Ewigkeiten)

Wenn man jetzt beim Einspielen des SQL- Servers einen Fehler gemacht hat(siehe oben), dann funktioniert zwar der SQL-Server und auch NAV, aber man kann mit nichts außer NAV darauf zugreifen.

Außerdem muss man natürlich den SQL- Server- Client installieren, und auch die entsprechenden Protokolle freigeben.

Gruß, Fiddi

Re: [gelöst] NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 16:06

So also die SQL ist eine ganz normale Lizenz. OK :-) habt recht.

So ich habe soweit alles gelöst.

Rechte der Nutzer direkt über das Management Studio auf db_reader gestellt :-) und direkt über das ODBC SQL von Microsoft
aus dem Word für Serienbrief bzw. Access über externe Daten verknüpfen zugegriffen alles kein Problem.
Warum nicht gleich so ein Tipp hier? Naja, vielleicht auch umständlich gefragt, habt ihr mir da noch ein letzten Tipp ;-)

Grüße und bis demnächst

Re: [gelöst] NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

22. August 2013 16:42

Zu Deiner Lösung: Noch nie ausprobiert, aber was passiert eigentlich, wenn man in NAV die User-Rechte ändert oder einen neuen User anlegt und dann synchronisiert? Werden dann die über SQL-MMS gesetzten User-Rechte geändert?

Ihr habt ja wohl NAV 2009. Ist denn auch das Service-Tier installiert? Dann gäbe es als Alternative die Möglichkeit über VBA aus Office auf die Webservices (SOAP-Toolkit) zuzugreifen. Das hätte den Vorteil, dass man die Userrechte nur in NAV setzt, keinen direkten Zugriff auf SQL zulassen muss und bei entsprechender Einrichtung das ganze sogar via Internet abrufen könnte. ODBC über WAN wird keinen Spaß machen.

Volker

Re: [gelöst] NODBC TCP/IP Error NO DATA (CC?)

23. August 2013 09:10

NAV sollte die Rechte nicht ersetzen, da bei mir pers. sonst ja ständig der su für die Datenbank flöten gehen würde.
Denn dieser lässt sich nur über Management Studio vergeben.
Ja wir haben NAV2009 aber ob da Tier installiert ist weiß ich nicht, müsste schauen. Aber da nicht nur Office auf die Datenbank sonder auch Labview etc.. zugreifen soll naja
ist das schon eine Lösung und sollten doch mal die Rechte fehlen sind sie in einer Minute wieder neu verteilt :-)