Zuschlag Einstandsbetrag (lagerwertunabh.)

21. August 2013 16:35

Hallo Community,

ich möchte für kalkulatorische Zwecke einen Artikel Zu-/Abschlag auf einen Einkaufsvorgang buchen, der nicht in der Warenwirtschaft als Teil des Einstandspreis aktiviert wird.
Leider aktiviert die Anwendung immer die zugeschlagenen Kosten in der FiBu als Einstandsbetrag (tatsächl.) in den Artikelposten, wenn aus einem Einkaufsbeleg auf einen Einkaufsvorgang zugeschlagen wird. Lediglich beim Zuschlag auf Verkaufsbelege erkennt die Anwendung gleich, dass der Betrag in den Artikelposten als Einst.-Betr. (lagerwertunabh.) verbucht werden muss.

Ich suche einen Weg Amortisationszahlungen auf Sachkonten zu buchen und zeitgleich eine Zuweisung zum Artikelposten (Einstandsbetrag lagerwertunabhängig) zu machen. Das Sachkonto ist im Zuschlag auf ein Bilanzkonto, aber nicht die Vorräte eingerichtet.

Wenn ich das im Standard verbuche, erfolgt die Sachpostenbuchung auf das angegebene Bilanzkonto und wird als Nebenkosten in den Artikelposten aktiviert (Einstandsbetrag tatsächlich), beim Abgang des Artikels verbucht die Anwendung die Entnahme der Gesamtkosten gegen das Vorratsvermögen, z. B.
Einkauf 100 (Einstandspreis tatsächlich, Sachposten = Vorrat)
Amortisation 2 (Einstandspreis tatsächlich, Sachposten = Bilanz)

Verkauf des o. g. Artikel = Verkauf - 102 (Einstandspreis tatsächlich, Sachposten = Vorrat)
Folglich habe ich einen negativen Wert in den Sachkonten der Vorräte, da die Aktivierung in der Einrichtung des Artikelzuschlags auf ein anderes Bilanzkonto umgelenkt wurde.

Gibt es hierfür eine elegante Lösung oder Work-around?

Re: Zuschlag Einstandsbetrag (lagerwertunabh.)

22. August 2013 00:33

Bluefeet hat geschrieben:Leider aktiviert die Anwendung immer die zugeschlagenen Kosten in der FiBu als Einstandsbetrag (tatsächl.) in den Artikelposten, wenn aus einem Einkaufsbeleg auf einen Einkaufsvorgang zugeschlagen wird. Lediglich beim Zuschlag auf Verkaufsbelege erkennt die Anwendung gleich, dass der Betrag in den Artikelposten als Einst.-Betr. (lagerwertunabh.) verbucht werden muss.

Wieso "leider"? Das ist das Grundprinzip der NAV-Lagerbewertung und der Anschaffungskosten, dass alle Kosten, die im Zusammenhang mit einem Einkauf entstehen, auch berücksichtigt werden müssen.
Dass bei Zuschlägen auf Verkäufe die Kosten in "Einst.-Betr. (lagerwertunabh.)" landen, ist ebenfalls prinzipbedingt so beabsichtigt.

Ohne Individualprogrammierung wird sich das nicht abbilden lassen. Neue Option in der Belegzeile "Kalk. Zuschlag", neue Felder in den Wert- und Artikelposten (Einst.-Betr. (kalk.)), und die Buchungsroutine dafür anpassen.