[Gelöst] [CC] Tastenkürzel für Button

26. August 2013 11:45

Hallo,

es ist ja möglich Buttons eine Tastenkombination (ALt+Buchstabe) zuzuweisen, indem man im Caption-Property ein '&' vor den gewünschten Buchstaben setzt.
Nun gehen uns so langsam die Buchstaben aus und deswegen stellen sich mir zwei Fragen:
1. Ist es möglich die Tastenkombination auf bspw. STRG+ALT+Buchstabe zu erweitern(also dass man ALT+Buchstabe weiterhin verwenden kann, aber für die neuen Buttons eben STRG+ALT+X verwendet)
2. Kann man auch Buchstaben verwenden, welche gar nicht in der Caption vorkommen? (Gibt für mich zwar keinen Sinn, da man dann nicht erkennt, welcher Buchstaben genutzt wird, aber die Frage kam auf)

Vielen Dank
Daniel
Zuletzt geändert von SubNatural am 26. August 2013 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Tastenkürzel für Button

26. August 2013 11:51

Herzlich willkommen bei uns!

SubNatural hat geschrieben:1. Ist es möglich die Tastenkombination auf bspw. STRG+ALT+Buchstabe zu erweitern(also dass man ALT+Buchstabe weiterhin verwenden kann, aber für die neuen Buttons eben STRG+ALT+X verwendet)

Dies kannst du nur mit der Menpüpunkt-Eigenschaft ShortCutKey abbilden, den auch der Standard fleißig verwendet. Hier bist du völlig frei. Beachte aber, dass ShortCutKey unabhängig von "&" arbeitet.

2. Kann man auch Buchstaben verwenden, welche gar nicht in der Caption vorkommen? (Gibt für mich zwar keinen Sinn, da man dann nicht erkennt, welcher Buchstaben genutzt wird, aber die Frage kam auf)

Mit der "&"-Lösung nicht, mit ShortCutKey schon.

Re: [CC] Tastenkürzel für Button

26. August 2013 11:52

Hallo Daniel,

die unterstrichenen Buchstaben in der Caption können nur mittels Alt+Buchstabe angesprochen werden.
Wenn du andere Kombinationen (Strg+Alt, Strg+Umschalt, Alt+Umschalt, Strg+Alt+Umschalt) verwenden möchtest, so geht dies nur als Shortcut-Key in den MenuItems von MenuButtons.

Du kannst bei CommandButtons nur Zeichen mittels & unterstreichen, welche sich auch in der Caption befinden.
Notfalls muss du der Caption dein Zeichen hinzufügen, z. B. "Funktion (&Z)"

Re: [CC] Tastenkürzel für Button

26. August 2013 11:57

Danke für eure Antworten.
Leider benutzen wir CommandButtons für immer wieder verwendetet Funktionen und wenn ich das richtig sehe, besitzen diese kein ShortCutKey-Property

Re: [CC] Tastenkürzel für Button

26. August 2013 12:17

Du könntest das Tastaturkürzel mit in die Caption schreiben, zB "Buchen (ALT+&1)". Nicht grad schön, aber dann hast du noch ein paar Möglichkeiten mehr.

Re: [CC] Tastenkürzel für Button

26. August 2013 12:18

SubNatural hat geschrieben:Leider benutzen wir CommandButtons für immer wieder verwendetet Funktionen und wenn ich das richtig sehe, besitzen diese kein ShortCutKey-Property

Der Button selbst nicht, aber du könntest hinter diesem CommandButton einen MenuButton mit entsprechendem ShortCutKey "verstecken" - oder den CommandButton gleich durch einen MenuButton ersetzen.

Re: [CC] Tastenkürzel für Button

26. August 2013 13:05

Vielen Dank für die Antworten, werde die hier erbrachten Ideen mal mit meinen Kollegen durchsprechen.