[gelöst] Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

27. August 2013 17:17

Ich bin etwas verwirrt und hoffe jemand kann mich erhellen.
Also Kunde hat NAV 2009R2 und hat die BRL Advanced Management Lizenz.
Wenn ich mit der Lizenz versuche einen Inventurauftrag zu erstellen, dann bekomme ich die Meldung: "Keine Ausführungsberechtigung für Page Phys. Inventory Order list mit ID 5005351.
Ist das ernst gemeint, dass ich mit einer Basis Lizenz keiune Inventuren durchführen kann?
Denn wenn ich die Entwicklerlizenz nehme und alles andere unverändert lasse, dass funktioniert die Inventur einwandfrei.

Wie gesagt, das verstehe ich nicht.
vielen Dank schon mal für erhellende Worte.

Vit
Zuletzt geändert von vitrine am 2. September 2013 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

27. August 2013 17:37

Natürlich gehen Inventuren mit der Lizenz, aber ID 5005351 ist kein Objekt aus dem NAV-Standard, sondern gehört zu einem Add-on.

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

27. August 2013 18:26

Über Page 392 solltest Du Deine Inventur durchführen können.

Ist das beim RTC immer noch so, dass Pages obwohl sie nicht in der Lizenz enthalten sind angezeigt werden? Beim CC werden die Forms ohne Berechtigung im Menü doch einfach ausgeblendet.

Volker

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

28. August 2013 12:53

Hallo,

Inventuraufträge sind ein sogenanntes Komfortmodul, das in der Add-On-Datenbank aber nicht in der Basis-Lizenz enthalten ist. Inventurbuchblätter sind hingegen Standard.

Viele Grüße
Mike

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

30. August 2013 09:45

Vielen Dank für die Infos.
Ich habe mit diesem Wissen versucht rauszufinden welches Granule man lizenzieren muss um diese Funktion benutzen zu können.
Ich schaff es nicht. Wenn ich in der Excel Preisliste nachsehe, dann sind im Bereich SCM->Lager für AM nur folgende Granules nicht enthalten:
4065 Kitartikel
4180 Einlagerung
4190 Wareneingang
4200 Kommissionierung
4210 Warenausgang
und Lagerverwaltung ist ebenfalls nicht enthalten.
4620 Lagerverwaltungssystem
4630 Interne Einlagerungs- und Kommissionierungsanforderungen
4640 Mobiles Datenerfassungssystem
4660 Autom. Lagerplatz Einrichtung

In welchem der Granules ist die Funktion enthalten und viel wichtiger, wie finde ich das heraus?
Verstehe ich das richtig, dass in NAV 2013 das Lizenzmodell dergestalt verändert wurde, dass es die Granules wie in 2009 nicht mehr gibt?
Hintergrund der Frage ist, dass der Kunde in kurzer Zeit auf 2013 migriert wird.
Danke schon mal
Vit

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

30. August 2013 10:52

vitrine hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, dass in NAV 2013 das Lizenzmodell dergestalt verändert wurde, dass es die Granules wie in 2009 nicht mehr gibt?
Hintergrund der Frage ist, dass der Kunde in kurzer Zeit auf 2013 migriert wird.
Danke schon mal
Vit

Ja, das ist komplett überarbeitet worden, es gibt jetzt Starter Pack bzw. Extended Pack und Limited User bzw. Full User etc. siehe hier, zum Vergleich das alte Modell hier.

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

30. August 2013 14:39

Prima danke für die Info,
Gibt es denn einen Weg rauszufinden welches Ganule welche Objekte enthält?

Gruß
Vit

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

30. August 2013 15:25

vitrine hat geschrieben:Gibt es denn einen Weg rauszufinden welches Ganule welche Objekte enthält?

Ja: Object Permisions Report auf PartnerSource

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

2. September 2013 10:39

vitrine hat geschrieben:4065 Kitartikel
4180 Einlagerung
4190 Wareneingang
4200 Kommissionierung
4210 Warenausgang
und Lagerverwaltung ist ebenfalls nicht enthalten.
4620 Lagerverwaltungssystem
4630 Interne Einlagerungs- und Kommissionierungsanforderungen
4640 Mobiles Datenerfassungssystem
4660 Autom. Lagerplatz Einrichtung

In welchem der Granules ist die Funktion enthalten […]?

Gar nicht, das ist NAV Standard für den Logistikbereich, die Inventuraufträge waren ursprünglich ein separates deutsches Komfortmodul , welches später (ab Version 4?) Teil vom DE-Standard wurde und deswegen in diesem Nummernbereich liegt.
Im Zusammenhang mit dem Einsatz von den obigen Logistikmodulen muss allerdings beachtet werden, dass Inventuraufträge nicht zusammen mit chaotischer Lagerverwaltung genutzt werden können, das ist auch in NAV 2013 weiterhin so (d.h. "Gesteuerte Einlag. u. Kommiss." am Lagerort darf nicht aktiv sein).

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

2. September 2013 14:07

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich hab den Object Permission Report angeschmissen und nach der Page 5005351 gesucht.
Für die Produkt Linie "NAV Business Ready" ermittelt die Tabelle das Modul "5005190 Inventory - Physical Inventory Documents".
In der Preisliste finde ich dann unter Länderspezifische Funktionalität "Lager - Inventurbelege" Granule ID: 5005190 welches dann noch gesondert zu Lizenzieren wäre.

Wenn der Kunde auf die 2013 umsteigt, ist das aber nicht erforderlich, da diese Funktion dann ja in der auf jeden fall im Extended Pack enthalten ist.
Extended Pack ist die größtmögliche Ausbaustufe an Basis-Funktionalität.

Richtig?

Gruß
Vit

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

2. September 2013 14:27

vitrine hat geschrieben:Wenn der Kunde auf die 2013 umsteigt, ist das aber nicht erforderlich, da diese Funktion dann ja in der auf jeden fall im Extended Pack enthalten ist.
Extended Pack ist die größtmögliche Ausbaustufe an Basis-Funktionalität.

Ja, aber auch dafür gibt es noch "á la carte" Ergänzungen. Daher sollte man trotzdem vorher klären, ob dort alles notwendige dabei ist.

Hier ist auch ein Blogeintrag zum Lizenzthema.

P.S. Lizenzmodelle kommen und gehen, das Chaos bleibt bestehen :mrgreen: .

Re: Lizenz für Durchführung Inventur (RTC)

2. September 2013 16:59

Ok vielen Dank für eure Hilfe.
Das mit dem Lizenzchaos lass ich mal so stehen und macht den Thread zu
Danke!
Vit