[Gelöst]Lagerabgangsmethode ändern

28. August 2013 11:16

Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage...
Nachdem ich darüber gestolpert bin, daß ein teurer Einkaufsartikel mit Lagerabgangsmethode "Standard", statt "FIFO" angelegt ist und der hinterlegte Einstandspreis (fest) = 0 ist, habe ich mal wieder versucht, die Lagerabgangsmethode zu ändern und siehe da, es geht (Im Standard).

Hat sich da etwas geändert, kann ich bei berechneten Posten und Lagerbestand Null, jetzt problemlos die Lagerabgangsmethode ändern? Zumindest hätte mein obiger Einkaufsartikel künftig einen Wert, welcher auch in die Kalkulation der darüberliegenden Baugruppe einfließen würde, oder habe ich dann das eine Problem durch viele andere ersetzt?
Zuletzt geändert von Gina am 29. August 2013 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerabgangsmethode ändern

28. August 2013 12:59

Artikel wird angelegt mit Abgangsmethode = Standard.
Es laufen Buchungen auf den Artikel
Änderung der Abgangsmethode möglich

-------

Artikel wird angelegt mit Abgangsmethode = FIFO.
Es laufen Buchungen auf den Artikel
Änderung der Abgangsmethode nicht möglich

Re: Lagerabgangsmethode ändern

28. August 2013 13:01

Hallo Gina,

ich habe gerade nochmal in einer 2009-DB nachgesehen. Bei Änderung der Lagerabgangsmethode wird geprüft, ob bereits Posten existieren (Funktion: TestNoEntries) - die Prüfung existiert also noch.

Viele Grüße
Mike

Re: Lagerabgangsmethode ändern

28. August 2013 14:11

Wenn das bei vorhandenen Artikelposten geht, dann ist die Prüfung TestNoEntriesExist in der Artikeltabelle deaktiviert oder geändert worden. Das sollte sofort wieder rückgängig gemacht werden, falls man auf korrekte Lagerwerte Wert legt. Falls ein Änderungsprotokoll vorhanden ist, alle Artikel mit Änderungen an diesem Feld kontrollieren und die Wertefluss nachvollziehen. Ohne Protokoll wird es sehr schwierig, das wieder zu korrigieren, um die betroffenen Artikel zu finden.

Das ist der Anfang dieser Prüffunktion, die dieses sofort und unmissverständlich verhindert.
Code:
ItemLedgEntry.SETCURRENTKEY("Item No.");
ItemLedgEntry.SETRANGE("Item No.","No.");
IF ItemLedgEntry.FIND('-') THEN
  ERROR(…);

Re: Lagerabgangsmethode ändern

28. August 2013 16:02

Vielen Dank für die prompten Antworten. Da ich standardmäßig die Lagerabgangsmethode problemlos ändern kann, egal ob von FIFO, oder von Standard, wir keine Lizenz haben, um eine Tabelle zu ändern, gehe ich davon aus, daß es am besten ist, unseren Partner über den Fehler zu informieren und bis dahin versuche, über Benutzerrechte zu verhindern, daß die Lagerabgangsmethode geändert wird?

Re: Lagerabgangsmethode ändern

28. August 2013 17:01

Gina hat geschrieben:Vielen Dank für die prompten Antworten. Da ich standardmäßig die Lagerabgangsmethode problemlos ändern kann, egal ob von FIFO, oder von Standard, wir keine Lizenz haben, um eine Tabelle zu ändern, gehe ich davon aus, daß es am besten ist, unseren Partner über den Fehler zu informieren und bis dahin versuche, über Benutzerrechte zu verhindern, daß die Lagerabgangsmethode geändert wird?

Benutzerberechtigungen auf Feldebene gibt es nicht im NAV-Standard. Da die Lagerabgangsmethode aber in den Artikelkategorien als "Vorg.-Lagerabgangsmethode" vorbelegt werden kann, wird sie bei Neuanlagen aus dieser Vorlage automatisch versorgt, wenn bei der Artikelanlage ein Artikelkategorie eingegeben wird. Wenn man das so nutzt, kann man das Feld in der Form/Page auf nicht-editierbar umstellen.