[Gelöst] [CC] Aktueller Tab eines TabControls ändern

6. September 2013 09:58

Hallo,

ist es möglich den aktuellen Tab einer TabControls programmiertechnisch zu ändern?
Und nebenbei würde ich gerne wissen, ob Navision die Möglichkeit bietet die Properties und Funktionen(Methoden) eines Controls irgendwo anzuzeigen(per F5 komme ich da nicht weiter).
So wie in VS:
tabcontrol.png


Vielen Dank
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SubNatural am 17. November 2013 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [CC] Aktueller Tab eines TabControls ändern

17. November 2013 21:30

Habe es gelöst und möchte die Lösung natürlich nicht vorenthalten:
Man kann den Tab wechseln, indem man das Control in jenem Tab per ACTIVATE-Funktion als aktives Control markiert. Dadurch wechselt der Tab automatisch

Re: [CC] Aktueller Tab eines TabControls ändern

18. November 2013 07:41

SubNatural hat geschrieben:Habe es gelöst und möchte die Lösung natürlich nicht vorenthalten:
Man kann den Tab wechseln, indem man das Control in jenem Tab per ACTIVATE-Funktion als aktives Control markiert. Dadurch wechselt der Tab automatisch


Frage: bei welchem Geschäftsvorfall ist es denn notwendig, dass beim Öffnen einer Form ein bestimmtes Tab für den Anwender als aktiv sichtbar ist?
Ich stelle mir das so vor, dass ein Sachbearbeiter z.B. die Form Debitor öffnet und als Tab nicht Allgemein sondern Fakturierung sieht.
Er spart sich einen Mausklick, aber was bringt ihm das jetzt außer 1 Sekunde Zeitersparnis?

Re: [CC] Aktueller Tab eines TabControls ändern

18. November 2013 07:56

Freestyler hat geschrieben:Frage: bei welchem Geschäftsvorfall ist es denn notwendig, dass beim Öffnen einer Form ein bestimmtes Tab für den Anwender als aktiv sichtbar ist?

Es muss ja nicht direkt beim Öffnen der Form sein, sondern kann evtl. an eine Bedingung gekoppelt sein, z. B. wenn in einem bestimmten Feld ein Wert eingetragen/geändert wurde müssen z. B. Daten in einem anderen Register kontrolliert/angepasst werden.
Damit der Anwender es nicht vergisst, springt man dann direkt in das Register.

Ein anderer Fall sind verschachtelte TabControls (ja, ich weiß, die sind nicht styleguide-konform, werden vom Kunden dennoch häufig gewünscht).
Im ersten Tab befindet sich eine Statistik, und wenn man auf den DrillDown klickt, springt der Fokus direkt in das Sub-Tab, welches die Details enthält.

Und "ein Mausklick mehr" kann in manchen Situationen ausschlaggebend für die Anwender-Akzeptanz sein, wenn es z. B. um Massendaten-Eingabe geht, bei welcher der Anwender die Maus in der Regel nicht benutzt.

Meine Erfahrungen zeigen: Was technisch in NAV möglich ist, wird vom Kunden auch gewünscht ;-)

Re: [Gelöst] [CC] Aktueller Tab eines TabControls ändern

18. November 2013 08:25

Freestyler hat geschrieben:Er spart sich einen Mausklick, aber was bringt ihm das jetzt außer 1 Sekunde Zeitersparnis?


Zum Beispiel um sich den Griff zur Maus zu sparen.

Grudß,Fiddi

Re: [Gelöst] [CC] Aktueller Tab eines TabControls ändern

18. November 2013 11:11

fiddi hat geschrieben:
Freestyler hat geschrieben:Er spart sich einen Mausklick, aber was bringt ihm das jetzt außer 1 Sekunde Zeitersparnis?


Zum Beispiel um sich den Griff zur Maus zu sparen.

Grudß,Fiddi


Ah ok, da ich mittlerweile zu sehr an die Mausklickerei im RTC gewöhnt bin und nur noch selten den CC nutze, hab ich nicht mehr daran gedacht.
Danke!

Re: [Gelöst] [CC] Aktueller Tab eines TabControls ändern

18. November 2013 12:20

Zur Erläuterung, warum ich diese Funktion benötigt habe:
Wir haben eine Form, welche neben anderen Controls einen Button "Dokumente anzeigen" und ein TabControl besitzt. Das TabControl besitzt logischerweise verschiedene Tabs, eines davon zeigt die Aktivitäten des aktuellen Benutzers in einer Subform an. Beim Klick auf "Dokumente anzeigen", soll nun diese Subform angezeigt werden und ein Filter auf eine Spalte gesetzt werden, sodass nur noch Aktivitäten angezeigt werden, welche ein Dokument hinterlegt haben.