Paletten-Pfand Prozess (RTC)

31. Oktober 2013 14:53

Hallo zusammen,

ich sehe in diesem Forum viele Beiträge zu Themen der Programmierung, ich hoffe deshalb das ich mir meinem anliegen hier nicht völlig verkehrt bin aber ich weiß auch keine andere Lösung oder eine andere Quelle wo ich an eine Lösung komme.

Also zuerst mal beantworte ich eine Frage die sicherlich noch gestellt wird. Ich würde mich damit an unseren Microsoft Partner wenden aber
1. wir haben zurzeit keinen wirklichen Partner
2. wir sind gerade in Verhandlungen mit Partnern (schon genügend, deshalb auch bitte keine Angebote mehr) diese haben aber mit anderen Bereichen schon zu viel zu tun

Nun zu meinem Anliegen:

Wir sind ein produzierendes Gewerbe und produzieren Müllcontainer für einen Kunden. Dazu produzieren wir auch speziell Paletten. Diese Paletten sollen bei der Lieferung der Container genutzt werden aber ich möchte diese Paletten ausleihen. Es soll einen Pfand dafür geben den der Kunde wieder bekommt wenn er die Paletten zurück bringt.

Meine Frage ist nun, wie bilde ich das in Navision ab? Ich möchte den richtigen Weg gehen, wie muss ich was für Vorgänge durchführen um diesen Prozess abzubilden.

Ein Beispiel:

Auftrag 4711
ich verkaufe 18 Container auf 18 Paletten

Auftrag 4811
Ich verkaufe 15 Container auf 15 Paletten

Rücklieferung 1
Ich bekomme einen Monat später 10 Paletten zurück.

Wie bilde ich das ab?


Hoffe man kann mir helfen.

Vielen Dank!

Re: Paletten-Pfand Prozess (RTC)

3. November 2013 16:31

Hallo,
wir bilden so etwas mit einem extra Artilel ab (könnte "Kaution-Pallette" o.ä. heißen), liefern und fakturieren diesen an den Kunden auf der Rechnung direkt mit (inkl Textbaustein: Wenn Sie diese Pallette zurückliefern.....) und erstellen (automatisch vom Partnet programmiert) direkt eine gleichlautende Verkaufsreklamation.
Bringt der Kunde Paletten zurück, werden die VKREK (zurück ans Lager) geliefert und als Gutschrift (neuerdings Rechnungskorrektur) fakturiert. Unser Partner hat uns auch einen Report geschrieben (Paletten ausser Haus), mit diesem haben wir immer einen Überblick wo unsere Teile sind, wann geliefert und können dies auch bei der Inventur (Werte ausser Hause) darstellen... und man kann auch mal dem Kunden auf die Finger klopfen "Hey Du hast noch X Paletten von uns..."

Gruß
Peter

Re: Paletten-Pfand Prozess (RTC)

4. November 2013 09:35

Vielen Dank für die Antwort!

Ja an diesen Weg hatte ich auch schon gedacht. Mit den Zusatz-Programmierungen ist das sicherlich ein komfortabler Weg.

ich denke wir werden es dann auch so machen.

Aber eine Sache ist mir noch nicht klar.

Bei diesem Fall geht es um einen Kunden der in mehreren Aufträgen, mehrere Paletten bekommt. Du sagtest das System bei euch würde automatisch eine VKREK erstellen, aber diese ja dann für die ausgegebene Menge. Was ist wenn der Kunde dann mehr (aus mehreren verschiedenen Aufträgen) oder weniger (weil er einige noch braucht) wieder zurück bringt?

Re: Paletten-Pfand Prozess (RTC)

4. November 2013 19:13

Hallo,

wenn der Kunde mehrere Lieferungen bekommen hat, hat er ja auch mehrere VKREKs offen. Bsp. Lieferungen 10Stk. 10Stk. 5Stk. Gibt er jetzt 22Stk. zurück, kannst Du 2 Reklamationen komplett liefern und fakturieren, von der dritten Reklamation nur einen Teil. Du siehst dann in der Übersicht, dass noch 3Stk. nicht zurückgeliefert worden sind.
Bei uns ist es so, selbst wenn der Kunde ein Teil beschädigt zurückliefert (sind bei uns Motorengestelle) dann liefern wir diese auf den Lagerort "SCHROTT", fakturieren mit 0€ und der Kunde bekommt kein Geld zurück. Die Gutschrift (neudeutsch = Rechnungskorrektur ; -) mit 0€ schicken wir trotzdem an den Kunden mit dem Text "Wegen Beschädigung........ erfolgt keine Gutschrift"
Anhand der Liefermengen, Rückliefermengen auf Lagerort XY oder SCHROTT, Gutschriften mit Pfandwert oder 0€, hast Du einen guten Überblick was draussen beim Kunden ist, im Lager ist und wieviel beschädigt zurückkommt.

Weiterer Vorteil, der Kunde kann auch nicht mehr zurückgeben als er bekommen hat, ich weiß nicht ob das bei Euch eine Rolle spielt, aber bei uns gibt es "Schnellgeldverdiener" die ein Gestell billigst zusammenbraten, zurücksenden und das Pfand erstattet haben wollen. Kunde kann bei uns max. die erhaltene Stückzahl zurück geben.

Gruß
Peter