MwSt.-Einrichtungs-Matrix bei DRITTLAND

4. November 2013 15:16

Hallo,

ich möchte in einem Projekt eine Schlussrechnung erstellen.

Dieses Projekt geht erstmalig an ein DRITTLAND (Indien)

Ich bekomme aber unten stehende Fehlermeldung - was habe ich falsch gemacht?

mwst-einr1.png


mwst-einr2.png


Vielleicht hat jemand ne Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dborchers87 am 4. November 2013 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MwSt.-Einrichtungs-Matrix bei DRITTLAND

4. November 2013 15:21

Bitte verwende zum Zeigen von Screenshots keine externen Bildhoster.

Wenn du uns nur eine Fehlermeldung zeigen möchtest, kopiere sie bitte bei Erscheinen mit Strg+C und füge sie hier im Beitrag als Text ein. Dann kann man später im Forum nach dieser Fehlermeldung suchen.

Wenn wirklich ein Screenshot notwendig ist, lade bitte die Bilddatei mittels der Funktion "Dateianhang hochladen" beim Editieren des Beitrags hoch. Vorteil: Wir sehen sofort eine Vorschau im Beitrag.

Re: MwSt.-Einrichtungs-Matrix bei DRITTLAND

4. November 2013 15:33

Danke für den Tipp!

Ich hatte den Punkt nicht gefunden deshalb hatte ich es über den Hoster gemacht.

Re: MwSt.-Einrichtungs-Matrix bei DRITTLAND

4. November 2013 15:44

Die Fehlermeldung sagt es dir doch eigentlich schon ... Aufgrund der aktuellen Datenkonstellation wird in der MwSt.-Buchungsmatrix Einr. ein Datensatz erwartet mit
MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe = DRITTLAND
MwSt.-Produktbuchungsgruppe = <leer>

Solch einen Datensatz musst du erst noch anlegen. Oder dem Artikel (und der Projektaufgabenzeile) muss die Produktbuchungsgruppe OHNE MWST zugewiesen werden - je nachdem, was sachlich richtig ist.

Re: MwSt.-Einrichtungs-Matrix bei DRITTLAND

4. November 2013 15:49

Hmm ok das macht Sinn,

aber im Projektkopf ist eigentlich folgendes angegeben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: MwSt.-Einrichtungs-Matrix bei DRITTLAND

4. November 2013 15:53

Könnte es sein, dass auf der Artikelkarte etwas anderes hinterlegt ist oder war? Leider kenne ich mich im Projektmodul nicht aus.

Re: MwSt.-Einrichtungs-Matrix bei DRITTLAND

4. November 2013 15:59

Hmm, ne denke nicht, aber egal ich habe jetzt eine Kombination aus DRITTLAND und (leer) erstellt und nun gehts, so ist das auch ok für mich.

Vielen Dank!

Aber wenn noch jemand weiß warum das so kam, würde ich mich über eine Erklärung sehr freuen.

Re: MwSt.-Einrichtungs-Matrix bei DRITTLAND

4. November 2013 16:09

dborchers87 hat geschrieben:[..]
Aber wenn noch jemand weiß warum das so kam, würde ich mich über eine Erklärung sehr freuen.


Natalie hat es eigentlich schon erklärt.
Auf der Artikelkarte ist oder war keine MwSt-Produktbuchungsgruppe eingestellt.
Jetzt ist es vielleicht für den Artikel hinterlegt, aber bei der Erstellung war es nicht so.

Anstatt den Datensatz in der MwSt Buchungsmatrix zu ergänzen, wäre es vermutlich besser gewesen dies in dem Projekt für den Artikel zu ändern.

Außerdem solltest du sachlich prüfen lassen, ob die MwSt Buchungsmatrix bei dir richtig eingerichtet ist.
Die Ausfuhr in ein Drittland ist in der Regel umsatzsteuerfrei.

mfg,
winfy
Zuletzt geändert von winfy am 5. November 2013 09:36, insgesamt 3-mal geändert.

Re: MwSt.-Einrichtungs-Matrix bei DRITTLAND

4. November 2013 16:18

Ok in der Artikelkarte habe ich den Punkt MwSt Produktbuchungsgruppe gefunden. Gut möglich das der zu dem Zeitpunkt noch nicht gepflegt war.

Aber dann wofür sin dann die Angaben im Projektkopf wenn er eh die vom Artikel nimmt?

Re: MwSt.-Einrichtungs-Matrix bei DRITTLAND

4. November 2013 16:20

Weil sich sowas auch mit der Zeit ändern kann.
Beispielsweise zukünftige Mehrwertsteueränderung des Artikels.
Im Projekt sollten aber die Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung sein.

Lies meinen vorherigen Beitrag nochmal bezüglich der MwSt Buchungsmatrix.

winfy hat geschrieben:Außerdem solltest du sachlich prüfen lassen, ob die MwSt Buchungsmatrix bei dir richtig eingerichtet ist.
Die Ausfuhr in ein Drittland ist in der Regel umsatzsteuerfrei.


mfg,
winfy