E-Bilanz für Wechselkonten (CC)

14. November 2013 09:12

Hallo Freunde,

versuche eben mal das Thema "Finanzbuchh.-Abbildungszeilen" in der E-Bilanz zu behandeln. Dabei habe ich massive
Probleme mit Wechselkonten.
Mir ist soweit schon klar, dass diese sowohl in die Aktiva als auch in die Passiva müssen. Auch kennen wir die drei Felder
"Standardsaldo", "Betragsart" und "Zeitrahmenart".
Die Lösung müsste auch im Feld "Betragsart" zu finden sein, wo ich entweder "Nur Sollbeträge" für die Aktiva, bzw. "Nur Habenbeträge"
für die Passiva eintrage.
Trotzdem kommen vollkommen unsinnige Beträge dabei raus.
Hat hier vielleicht damit bereits ähnliche Erfahrungen damit gemacht, bzw. kann mir jemand mit seinem Lösungsvorschlag Unterstützung
zukommen lassen.

Beste Grüße
Martin

Re: E-Bilanz für Wechselkonten (CC)

18. November 2013 16:12

Hat denn wirklich niemand dazu eine Idee?

Re: E-Bilanz für Wechselkonten (CC)

18. November 2013 16:46

Hallo,

das ist eine nichtstatische Zuweisung... und nicht so einfach zu implementieren. Ich kann mich noch an die Schmerzen erinnern als ich mal Kippkonten unter Berücksichtigung der Berechnungshierarchie (Kippkonto ist Teil einer Summe, Kippkonto ist eine Summe/Formel) im Kontenschema umgesetzt habe. Ich fürchte diese Komplexität bildet das Standard XBRL-Modul leider nicht ab.

Sorry, das hilft nicht weiter, erklärt aber vielleicht wieso sich keiner dazu meldet. Meine Empfehlung wäre das statisch abzubilden - d.h. schauen wierum es für den zu berichtenden Zeitraum muss, und dann entsprechend einstellen.

LG Jens

Re: E-Bilanz für Wechselkonten (CC) [gelöst]

22. November 2013 12:58

Vielen Dank für die Antwort. Der Standard kann das wirklich nicht, weshalb schon manche "Speziallösungen"
angeboten werden.
Beste Grüße
Martin