Unterscheidung Zahlungsarten im Zahlungsvorschlag

15. November 2013 10:32

Hallo zusammen,

ein Debitor bezahlt seine Rechnungen standardmäßig über den Bankeinzug (halt also den Zahlungsformcode "Einzug")
Nun kann es bei einer Sonderrechnung an den Debitoren vorkommen, das der Zahlungsformcode in der Rechnungskarte
auf bspw. "BANK" geändert wird, da mit ihm abgesprochen wurde das er diese Rechnung per Überweisung zahlt.
Wenn nun im Zahlungseingangsbuchblatt der Zahlungsvorschlag mit dem Filter Zahlungsformcode = Einzug erstellt wird,
wird nun auch die Rechnung mit dem Zahlungsformcode "BANK" vorgeschlagen.
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Zahlungsformen im Zahlungseingangsbuchblatt bzw. Zahlungsvorschlag auseinanderzuhalten, sodaß ich keine Einzugsdatei für die Rechnung
mit dem Zahlungsformcode "BANK" erstelle?

Vielen Dank für eure Hilfe

Re: Unterscheidung Zahlungsarten im Zahlungsvorschlag

15. November 2013 12:40

Hilft da der "Debitoren Lastschriftvorschlag" und bei den Optionen "Deb Posten Zahlungsform" auf "Einzug" setzen?
(Report 5001902)

[EDIT] Sehe gerade wir haben da eine Anpassung drin. Das gibt es wohl nicht standardmäßig.
Die Anpassung ist aber recht klein. Einfach nur ein SETFILTER auf den Zahlungsformcode der Debitorenposten, in Abhängigkeit von der Option im Request Form, in der Funktion GetCustLedgEntry.

mfg,
winfy

Re: Unterscheidung Zahlungsarten im Zahlungsvorschlag

19. November 2013 09:23

Hallo Winfy,

danke für deine Antwort. Das Feld Zahlungsformcode in den Debitorenposten scheint auch eine Anpassung zu sein.
Zumindest sehe ich es hier in der DB nicht.
MAl schauen ob ich das Feld einfüge und die Daten nachpflege.

Re: Unterscheidung Zahlungsarten im Zahlungsvorschlag

19. November 2013 09:57

Du hast völlig Recht das Feld wurde bei uns zu den Debitorenposten hinzugefügt.
Damit war die Anpassung wohl doch nicht so klein wie ich dachte. :wink:

mfg,
winfy